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Injektoren und Hochdruckpumpe - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

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Beitrag von: persofit
Date: 18.06.2014
Thema: Injektoren und Hochdruckpumpe
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Hallo,


kaum erhalten, schon defekt ..


Mein X6M steht zur Zeit in der Werkstatt in Tirol - Auskunft: 2 Injektoren defekt, eventuell auch die Hochdruckpumpe. Kulanzantrag wurde an BMW automatisch vom Händler angefragt.

Ich lese immer wieder von Injektorproblemen, nur - werden ALLE getauscht oder nur diese defekten? Oder nur eine Zylinderreihe, also 4 Stk. ? Da gehen ja die Meinungen weit auseinander ...



LG Jopo


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Welches Bj.? Km?
Diesel oder Benziner? Wann gekauft?
Wenn Du ihn neu/gebraucht gekauft/geleast hast, kann Dir der Kulanzantrag und wieviel Injektoren getauscht werden, sch..egal sein.
Selbst bei Gebrauchten hast Du 1 Jahr GEWÄHRLEISTUNG.
Ich denke, ihr in den Bergen gehört auch zur EU, oder?
Also bei mir (X6, 3,5D) ist es m.M. nach so, dass mech. Injektoren verbaut sind, die Neuen sind aber piezoelektrisch.
D.h., wenn einer kaputt geht, müssen alle getauscht werden, ein Mischverbau geht nicht.

Autor: persofit
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Welches Bj.? Km?
Diesel oder Benziner? Wann gekauft?
Wenn Du ihn neu/gebraucht gekauft/geleast hast, kann Dir der Kulanzantrag und wieviel Injektoren getauscht werden, sch..egal sein.
Selbst bei Gebrauchten hast Du 1 Jahr GEWÄHRLEISTUNG.
Ich denke, ihr in den Bergen gehört auch zur EU, oder?
Also bei mir (X6, 3,5D) ist es m.M. nach so, dass mech. Injektoren verbaut sind, die Neuen sind aber piezoelektrisch.
D.h., wenn einer kaputt geht, müssen alle getauscht werden, ein Mischverbau geht nicht.


(Zitat von: thbo0508)







Hallo,

ja, das hat die WS auch gesagt. Es muss zumindest die ganze Reihe getauscht werden. Deswegen wollte ich fragen (X6M 2012 - Benziner / knapp 48000km ) Wurde privat gekauft.

Warum sind die Injektoren so anfällig?

Gruss
Autor: thbo0508
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Bei 48 tkm dürfte mit den Injektoren nichts sein.
Hast Du mal ins Fehlerprotokoll gesehen, ob es wirklich die Injektoren sind?
Ich mache folgendes:
Beim Tanken schütte ich Additiv in den Kraftstoff, was die Injektoren und Partikelfilter reinigt.
Das hilft, wenn man Kurzstrecken fährt.
Ob das bei Dir hilft, weiß ich nicht, ich fahre einen Diesel.
Autor: persofit
Datum: 19.06.2014
Antwort:
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Habe bei meinem Touareg V10 Diesel auch Additive verwendet und war/bin sehr zufrieden, da hast Du recht. Ob das bei meinem M was bringt - keine Ahnung.Defekt ist ja weitläufig - WAS ist der Defekt? Russ ? Undicht?

Habe gelesen, dass man beim M besser 95 Oktan tanken soll. Hmm, auch das ist so eine Sache, ich bleib lieber bei 98 oder 100 Oktan. Es gibt leider zu wenig Erfahrungen mit diesem Motor.

Hochdruckpumpe soll ja event. auch defekt sein. Versteh das nicht, das ist ja BMW und nicht Hyundai ....

LG
Autor: thbo0508
Datum: 20.06.2014
Antwort:
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Hochdruck pumpe und Injektoren sind ja auch das teuerste, wenn das angeblich getauscht wird, lässt sich die mmeiste Kohle machen. Deshalb würde ich für 20 € in einer freien Werkstatt mal auslesen lassen und das Protokoll mitnehmen. Wer weiß, ob das stimmt, was die dort erzählen.
Autor: persofit
Datum: 30.06.2014
Antwort:
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Hi,

es wurde alles auf Kulanz getauscht, X6 stand 1 Woche in der Werkstatt. Wie gesagt, Hochdruckpumpe und alle Injektoren auf Kulanz, sogar alle Zündkerzen auf Kulanz plus kostenloser Leihwagen.

Mega zufrieden !!!

Gruss
Jopo
Autor: Airborne
Datum: 30.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Hi,

es wurde alles auf Kulanz getauscht, X6 stand 1 Woche in der Werkstatt. Wie gesagt, Hochdruckpumpe und alle Injektoren auf Kulanz, sogar alle Zündkerzen auf Kulanz plus kostenloser Leihwagen.

Mega zufrieden !!!

Gruss
Jopo

(Zitat von: persofit)




Manometer, zum Glück haste nicht noch 20€ inner Freien ausm Fenster geschmissen!!!

Daran sieht man wieder mal das mancher nicht seinen ständigen Missmut auf alle BMW Werkstätten übertragen sollte......

Du bist aber ehrlich gesagt der Erste mit N63/S63 bei dem ich von defekten Injektoren und Hochdruckpumpe höre, evtl liest ja einer der Kollegen hier mit und kann mich aufklären ob das tatsächlich öfters bei dem Motor vorkommt.
Denn wirklich häufig war´s bei den Ottomotoren nur bei N43 und N54.
Der Nachfolger des N54, der N55, macht in der Hinsicht bisher keine Probleme.
Die Injektoren sind zwar von der Bauart her um einiges filigraner als die des N54, aber machten bisher nach meiner Erfahrung noch nie Schlapp.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 30.06.2014 um 19:50:50
Autor: Saguaro
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Hi Folks,

Zitat:

Manometer, zum Glück haste nicht noch 20€ inner Freien ausm Fenster geschmissen!!!

Sehe ich absolut genau so!!!

Zitat:

Daran sieht man wieder mal das mancher nicht seinen ständigen Missmut auf alle BMW Werkstätten übertragen sollte......

Du bist aber ehrlich gesagt der Erste mit N63/S63 bei dem ich von defekten Injektoren und Hochdruckpumpe höre, evtl liest ja einer der Kollegen hier mit und kann mich aufklären ob das tatsächlich öfters bei dem Motor vorkommt.
Denn wirklich häufig war´s bei den Ottomotoren nur bei N43 und N54.
Der Nachfolger des N54, der N55, macht in der Hinsicht bisher keine Probleme.
Die Injektoren sind zwar von der Bauart her um einiges filigraner als die des N54, aber machten bisher nach meiner Erfahrung noch nie Schlapp.


Och, wir hatten sogar schon zwei Fahrzeuge (X6M/S63 und F01/N63) bei denen wir alle Injektoren und beide HDP's ersetzt hatten.
Beim X6 hatte ich die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylindern auf beiden Bänken, die Endrohre und um den Endrohren waren sogar verrußt (eigentliche Kundenbeanstandung). Nach Rücksprache mit der Group wurde alles getauscht.
Beim F01 hatte ich nur den FS Eintrag Klopfsensor 2. Ende vom Lied beim F01 AT Treibwerk und alle Injektoren + beide HDP's verbaut.

Bekommst noch 'ne PN...





Grüße Saguaro
Autor: Airborne
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Zitat:



Och, wir hatten sogar schon zwei Fahrzeuge (X6M/S63 und F01/N63) bei denen wir alle Injektoren und beide HDP's ersetzt hatten.
Beim X6 hatte ich die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylindern auf beiden Bänken, die Endrohre und um den Endrohren waren sogar verrußt (eigentliche Kundenbeanstandung). Nach Rücksprache mit der Group wurde alles getauscht.
Beim F01 hatte ich nur den FS Eintrag Klopfsensor 2. Ende vom Lied beim F01 AT Treibwerk und alle Injektoren + beide HDP's verbaut.

Bekommst noch 'ne PN...



(Zitat von: Saguaro)




Danke für die Info.
Die Endrohre waren verrußt....habt ihr da nicht noch die komplette AGA ersetzt um den Kunden dumm abzuzocken!? ;-)


MfG
Autor: schehofa
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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@Airborne


hatten hier bei uns auch schon einen F01 mit N63 bei dem aufgrund eines defekten Injektors letztendlich nach langer Fehlersuche der Zylinderkopf Bank 2 getauscht werden musste.

Auch ein F12 mit N63 war schon bei uns. Hier wurden alle Injektoren getauscht (Index, Mischverbau, bla bla bla).

Und auch beim N63TU hatten wir schon ein Injektorenproblem. Sind aber bisher Einzelfälle.

MfG
Autor: Saguaro
Datum: 02.07.2014
Antwort:
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Hi Folks,

@Airborne:
Zitat:

Die Endrohre waren verrußt....habt ihr da nicht noch die komplette AGA ersetzt um den Kunden dumm abzuzocken!? ;-)

Ironie an: Na klar, beim X6M kannste da noch richtig Geld verdienen, ausserdem ist der Kunde dann erstmal beruhigt. Desweiteren können wir ja eh nichts, so müssen wir halt irgendetwas tauschen damit wir Geld verdienen!!! Ironie aus! Natürlich wurden die entsprechenden Prüfpläne abgearbeitet, aber mit keinem richtigen Ergebnis. München hatte mir ein Stichwort genannt und dann war klar was defekt ist.

@schehofa:
Zitat:

hatten hier bei uns auch schon einen F01 mit N63 bei dem aufgrund eines defekten Injektors letztendlich nach langer Fehlersuche der Zylinderkopf Bank 2 getauscht werden musste.

Jetzt ist diese odysee aber endlich vorbei oder?






Grüße Saguaro
Autor: schehofa
Datum: 02.07.2014
Antwort:
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Zitat:

Zitat:

hatten hier bei uns auch schon einen F01 mit N63 bei dem aufgrund eines defekten Injektors letztendlich nach langer Fehlersuche der Zylinderkopf Bank 2 getauscht werden musste.

Jetzt ist diese odysee aber endlich vorbei oder?




Mitte April wurde der Zylinderkopf ersetzt, seit dem war der Kunde nicht mehr im Haus ;)

MfG
Autor: persofit
Datum: 02.07.2014
Antwort:
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Hi,

Endrohre waren bei mir auch verrusst. Aber nur eine Seite.
Habe noch die Luftfilter getauscht, wurde mir geraten. Hab jetzt die K&N verbaut. Und der Unterdruckschlauch wird getauscht.

LG




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Ende des Themas

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