- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Servolenkung Z4 - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Andre1502
Date: 22.05.2014
Thema: Servolenkung Z4
----------------------------------------------------------
Hey,
habe seit einer Weile das Problem, dass hin und wieder die Lenkung beim Fahren etwas schwerfällig geht. Seit heute auf dem Weg nach Hause hakelt die Lenkung, d. h. ich muss ständig gegen einen Widerstand im Lenkrad drücken. Kann sogar das Lenkrad leicht quer stellen ohne in einer leichten Kurve gegenhalten zu müssen. Bin gleich zu meiner Werkstatt gefahren und der meinte das es die Servopumpe seien kann, da er keine Ersatzteile im Pc gefunden hatte, hat er bei einen Bekannten von BMW angerufen, der meinte die Servopumpe gibt es nicht einzeln da müsste irgendwas von der Achse und Lenkung mit getauscht werden. Kosten 2.500 € !
Ich hab irgendwie Angst das beim Fahren etwas passieren kann.

Meine Frage:
Hat irgendjemand erfahrung mitsowas, bzw. war schon selbst davon betroffen?
Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Wollte nächste Woche mal direkt zu BMW.

Zum Auto: Z4 2.2 Bj. 2005

Lg Andi


Antworten:
Autor: B3AM3R
Datum: 22.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Suche mal nach Z4 Klebelenkung, evtl auch per Google. Gibt's genug Fälle von. :(

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: ChrisH
Datum: 22.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier und in den folgenden Beiträgen des Threads hatte ich das mal etwas diskutiert und diverse Aussagen Betroffener eingestellt und eine ewig lange Diskussion aus einem Zetti-Forum verlinkt.
Link

Irgendwie hat es BMW geschafft, dieses sehr wohl sicherheitsrelevante Problem gegenüber dem KBA als "Komfortproblem" abzutuen und so einen offiziellen Rückruf über das KBA zu verhindern.

Du solltest Dich nicht darauf einlassen, das alles selber zu zahlen. Dein Händler soll eine PUMA-Anfrage machen, das Problem ist gut bekannt und BMW könnten die Kosten zumindest teilweise. (Da bin ich nicht mehr up to date, wie viel BMW dann zahlen mag).

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 22.05.2014 um 22:49:06
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: B3AM3R
Datum: 22.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
2,5tsd ist auch ne Menge. Wenn das bei mir wäre, würden die Brocken fliegen in der Filiale, so wie das damals bei Mercedes war (Rost des Todes). Das ist ein Problem was durch Pfusch des Herstellers zustande kommt und das Problem bleibt sicher nicht alleine beim Kunden.
Ich habs wochenlang freundlich mit bitten und betteln versucht, dann wars vorbei. Es ging auch um 3200€.
Ich hab damals den Schlüssel auf den Tisch gelegt, hab gesagt sie sollen die Karre behalten oder pressen, mir egal - Ihr hört direkt vom Anwalt. Abholen lassen, Karre da gelassen.
Einen Tag später Anruf 50/50, ich muss die Hälfte zahlen und soll erstmal bitte mein Auto holen. :)
Hau rein! Das ist deren (Serien-)Fehler und kein zufälliger Defekt!
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Andre1502
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe mir mal bei dem Link den Thread angeschaut, es trifft alles 100% bei mir zu.
Hoffe das ich nächste Woche bei BMW was erreiche und der Mitarbeiter einen guten Tag hat.
Für mich ist das ein hohes Sicherheitsrisiko und ich werde mich da auch nicht abwimmeln lassen.
Werde dann berichten wie es weiter geht.

Lg
Andre
Autor: ChrisH
Datum: 23.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, bleib hartnäckig!
Es ist ein unglaublicher Skandal, dass BMW hier einen KBA-Rückruf zu verhindern wusste!
Dann sollen sie wenigstens den Spaß zahlen, schliesslich ist es ein Konstruktionsfehler.

Grüße ins schöne nordhessische Bergland
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile