- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: mrlive Date: 15.05.2014 Thema: z3 lenkung schwammig ---------------------------------------------------------- Hi, Bei meinem z3 ist die Lenkung schwammig. Allerdings habe ich schon Radlager va ha neu Querlenker neu Koppel Stangen neu Die Stangen von der Lenkung auch neu Gummi Lager an der Karosserie wo der querlenker rein kommt auch neu Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Danke |
Autor: ChrisH Datum: 15.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was genau heißt schwammig? Erklär besser noch mal ausführlich, um Missverständnisse zu vermeiden. - Gibt es auch irgendwelche Klappergeräusche? Wenn ja, eher von vorne oder von hinten? - Sonst Auffälligkeiten wie Zittern in der Lenkung? - Luftdruck der Reifen schon überprüft? - Die Traggelenke (Radführungsgelenk) wurden miterneuert? Das hier hilft vielleicht auch weiter (der Z3 hat die gleiche Hinterachse wie der compact, die Vorderachse ist bei allen E36 gleich, und der Z3 ist auch ein E36): https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: pat.zet Datum: 15.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo ich denke das schwammig liegt sicher an den OE gummilagern , diese sollten gegen M3 3,2l lager oder PU zentrisch getauscht werden , dann wären da noch die Reifen ( dimension ? Hersteller ? alter ? Luftdruck ? ) und die achsgeometrie ( falsche spur werte ) Gruss Pat |
Autor: ChrisH Datum: 15.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Du meinst die Querlenker-Lager? Also ich hatte erst im Herbst den Wechsel von normalen auf die zentrischen M3 3.2-Lager gemacht, und so beeindruckend fand ich den Unterschied nun nicht. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: pat.zet Datum: 18.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja die meine Ich und ich find schon das der Unterschied zu normalen AG lagern schon im stand wenn du am aufgebockten Auto am rad zurrst spürbar und sehbar ist |
Autor: mrlive Datum: 20.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- In der Mittel Stellung des lenkrades am besten bei 50kmh merkt man ,,Spiel im Lenkrad,, dort lässt sich das lenkrad leichter etwas hin und her bewegen als sonst, und wenn man das Lenkrad weiterdreht, merkt man genau das dann das Spiel anliegt und die Räder mitlenken .... Hoffe ich hab das einigermaßen gut beschrieben. Luftdruck ist auf Max Reifen sollen irgendwann andere sind jetzt 16" mit 225 breite va und ha und jeweils 20 mm spurplatten |
Autor: B3AM3R Datum: 20.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Querlenkerlager ist auf jeden Fall ein Teil des Problems! Guck mal hier original http://www.autoteilefrau.eu/ebaytemplate/querlenker/226577.jpg Oder hier zb vom M3 3.0 http://www.car-parts24.com/images/product_images/original_images/613_0.jpg Das macht auf jeden Fall ein Spiel im Gummi. Spurstangenköpfe ok? less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: mrlive Datum: 20.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- An der va sind alle gummis neu S.o. |
Autor: B3AM3R Datum: 20.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Links mal anschaut? Der originale ( erster Link) ist von Anfang an wabbelig. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: pat.zet Datum: 20.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Daher mein Tip nimm Powerflex und es wird besser ! |
Autor: Hessenspotter Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz blöde Frage ... Domlager i.O. ??? Spurstangenköpfe geprüft? |
Autor: mrlive Datum: 23.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Spurstangen sind neu Von den domlagern höre ich nichts Wie prüfe ich dir den? |
Autor: CenSys Datum: 24.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn alle Lager in Ordnung sind dann liegt es am gummilager im Kreuzgelenk der Lenksäule. Hab ich auch, in der Mittelstellung ist die Lenkung nicht präzise. Kostet so um die 35€ |
Autor: Hessenspotter Datum: 27.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Domlager prüfen ... Radfrei heben und am Rad in Vertikaler Richtung wackeln ... bewegt sich das Federbein in Querrichtung mit ... Lager im Eimer. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |