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Beitrag von: doc_wien Date: 05.05.2014 Thema: Steckverbindungen im Motorkabelbaum "Black-Box"? ---------------------------------------------------------- Hat schon wer das Kunsstoffgehäuse auf dem Motorkabelbaum, das auf dem Motorblock seitlich fixiert ist aufgemacht? Gibt es Steckverbindungen drinnen oder laufen die Kabel nur durch? Ich habe ein 323i Bj 1998 und es scheint irgendwo im Kabelsystem einen Wackelkontakt oder einen oxidierten Kontakt zu geben. Ich bin dabei alle Kontakte mit Kontaktspray zu behandeln nur ich will den "Black-Box" nur dann ausbauen und aufmachen wenn es drinnen Steckkontakte gibt. Danke für eure Antwort. |
Autor: Metamorphose Datum: 05.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, meinst du die Box auf Höhe der Kurbelgehäuseentlüftung, unter dem Ansaugkrümmer? Gruß, Meta |
Autor: doc_wien Datum: 05.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja - da geht der Kabelstamm vom DME hinein und die einzelnen Kabel zu den verschiedenen Steckern kommen an allen Seiten heraus. |
Autor: Metamorphose Datum: 05.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- So genau kann ich es dir nicht sagen. Ich schätze aber, da wird es keine Steckverbindungen geben. Die Box ist ein Teil des Motorkabelbaums: Link Welche Probleme hast du denn mit deinem Auto? |
Autor: doc_wien Datum: 05.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eh das leidliche Problem: EML+ABS+keine Leistung - jetzt aber nur sporadisch und nur beim starten. Vor einem halben Jahr in Ungarn wurde die Drosselklappe 2x ausgetauscht (Gebrauchtteile) bis es endlich funktionierte. Seither 0 Problem. Vor 1 Woche Großreparatur an der Hinterchse + Bremsleitungen nach hinten ausgetauscht. 1 Tag später morgens EML+DME (was hat es damit zu tun?). Am Nachmittag alles OK. Am nächsen Tag wieder morgens 2x EML+DME, danach aber alles OK. Gestern vormittag habe ich alle erreichbare Steckverbindungen (auch am DME) gelöst und mit Kontaktspray besprüht. Danach den ganzen Nachmittag herumgefahren, öfters gestartet - alles einwandfrei. Theoretische Ursachen: Drosselklappe, Motorkabelbaum, DME Nachdem aber das Problem immer nur beim Starten und nie während der Fahrt aufgetreten ist wage ich zu behaupten, dass es sich eher um einen leichten Wackel- oder korrodierten Kontakt handelt, der bei der Startüberprüfung einen (ev. nur leicht) abweichenden Wert ergibt - am wahrscheinlichsten vom Kabelbaum verursacht. Ich habe morgen die Pickerlprüfung beim ÖAMTC und werde auch den Fehlerspeicher auslesen (& löschen) lassen, wobei ich eigentlich keine eindeutigen Schlüsse in diesem Fall davon erwarte. Ich glaube zwar auch nicht dass es im besagten "Black-Box Stecker gibt, möchte aber auf 100% sicher gehen - bevor ich einen Kabelbaum und Drosselklappe um fast € 1.000,- bestelle. Ich habe auf einem früheren BMW einmal ähnliche Probleme gehabt - einmal besprüht 10 Jahre lang keine Probleme mehr gehabt - dann verkauft. Also, die Frage bleibt: Weiß wer ob es im besagten Kunstoff-Gehäuse auf dem Motorkabelbaum Steckverbindungen gibt? |
Autor: doc_wien Datum: 13.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also neue Lage: Ich bin nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich habe aber sämtliche erreichbare Steckverbindungen am Motorkabelbaum mit BMW-Kontaktspray besprüht sowie alle am DME und auch die Motor-Relais. Seither (1 Wo - 800km) kein Fehler mehr, der Motor springt sofort an und läuft in allen Bereichen 1a, zieht auch einwandfrei. Es dürfte somit tatsächlich nur ein Wackler an einem der Stecker gewesen sein. Es würde mich aber trotzdem interessieren ob es im Kunsstoffgehäuse am Motorkabelbaum weitere Steckverbindungen gibt. Weiß es wer? |
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