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330d vibriert beim gasgeben - 3er BMW - E46

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Beitrag von: 789mamido
Date: 12.03.2014
Thema: 330d vibriert beim gasgeben
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Hallo!

Habe folgendes Problem mit meinen 330er Facelift 184 PS.

Seit einigen Wochen Vibriert es sehr stark mein Beschleunigen.
Das ganze tritt immer auf wenn ich so ab ca. 1.600 Umdrehungen (Untertourig) das Gaspedalt voll durchtrete. Eigentlich spürt man es in jedem Gang aber mit der 4. und 5. stärker und länger.
Seltsam daran ist das das ganze immer erst nach ein Paar gefahrenen KM auftritt als wenn er warm wird bzw. ist.

Ich habe bereits folgende Teile getauscht bzw. kontrolliert.

- Motorlager wurden vor 14 Tage getaucht
- Schwung sowie Kupplung Druckplatte und Drucklager vor 5 Tagen
- Hardyscheibe vor ca. 1 Jahr
- Mittellager habe ich mir angeschaut ist nicht eingerissen bzw. denke ich das leichte Spiel nach oben und unten wird normal sein.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter woran es noch liegen kann. Hoffe es kann mir wer sagen woran es liegt. Weil so macht es einfach keinen Spaß mehr.

BITTE UM HILFE


Bearbeitet von: Pug am 12.03.2014 um 08:32:28


Antworten:
Autor: Pug
Datum: 12.03.2014
Antwort:
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kannst du den ort der vibration genauer zuordnen?
(richtung motorraum, hinterachse etc.)
Nu mal los....
Autor: 789mamido
Datum: 12.03.2014
Antwort:
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Hallo!

Würde eher sagen das es von hinten kommt.
Man spürt es sogar am Sitz so heftig sind die Vibrationen

Mir kommt auch vor wenn ich im Beschleunigung Vorgang bin das er nicht so richtig zieht. (wie wenn er ein paar Aussetzer hat.)

Noch etwas was seltsam ist wenn ich normal Beschleunige also das Pedal nicht ganz durchtrete vibriert er überhaupt nicht.

Autor: Saguaro
Datum: 12.03.2014
Antwort:
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Hi 789mamido,

Zitat:

Habe folgendes Problem mit meinen 330er Facelift 184 PS.

Seit einigen Wochen Vibriert es sehr stark mein Beschleunigen.
Das ganze tritt immer auf wenn ich so ab ca. 1.600 Umdrehungen (Untertourig) das Gaspedalt voll durchtrete. Eigentlich spürt man es in jedem Gang aber mit der 4. und 5. stärker und länger.
Seltsam daran ist das das ganze immer erst nach ein Paar gefahrenen KM auftritt als wenn er warm wird bzw. ist.

Ich habe bereits folgende Teile getauscht bzw. kontrolliert.

- Motorlager wurden vor 14 Tage getaucht
- Schwung sowie Kupplung Druckplatte und Drucklager vor 5 Tagen
- Hardyscheibe vor ca. 1 Jahr
- Mittellager habe ich mir angeschaut ist nicht eingerissen bzw. denke ich das leichte Spiel nach oben und unten wird normal sein.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter woran es noch liegen kann. Hoffe es kann mir wer sagen woran es liegt. Weil so macht es einfach keinen Spaß mehr.

Lass mal den Fehlerspeicher der DDE auslesen, Vorförderdruck, Laufruhemessung und eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren durchführen, für mich deutet dieser Fehler so wie Du ihn geschildert hast auf einen nicht richtig laufenden Motor (unzureichende Verbrennung).





Grüße Saguaro
Autor: 789mamido
Datum: 12.03.2014
Antwort:
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[/quote]Lass mal den Fehlerspeicher der DDE auslesen, Vorförderdruck, Laufruhemessung und eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren durchführen, für mich deutet dieser Fehler so wie Du ihn geschildert hast auf einen nicht richtig laufenden Motor (unzureichende Verbrennung).





Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)
[/quote]

Sollte er dann das nicht auch machen wenn er kalt ist?
Autor: e46-fan-2014
Datum: 12.03.2014
Antwort:
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Ich habe genau das gleiche Problem, fahre jedoch nur einen 320d. Das Phänomen ist das er wenn er kalt ist völlig normal fährt.

Autor: 789mamido
Datum: 12.03.2014
Antwort:
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Was hast du schon alles getauscht? Hast du eine leistungsoptimierung?
Autor: e46-fan-2014
Datum: 13.03.2014
Antwort:
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Ich habe keine Leistungssteigerung verbaut; ich habe die regulären 150 PS.

Getauscht hat der Freundliche bereits folgendes:
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Glühkerzen
- Glühsteuergerät
- Sicherung des Vorglühsystems
- Thermostat (des Kühlers)
- AGR Thermostat

Mein Freundlicher nimmt die vibration gar nicht wahr :( aber sie ist vorhanden - ich bin doch nicht blöd.

Autor: 789mamido
Datum: 13.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Ich habe keine Leistungssteigerung verbaut; ich habe die regulären 150 PS.

Getauscht hat der Freundliche bereits folgendes:
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Glühkerzen
- Glühsteuergerät
- Sicherung des Vorglühsystems
- Thermostat (des Kühlers)
- AGR Thermostat

Mein Freundlicher nimmt die vibration gar nicht wahr :( aber sie ist vorhanden - ich bin doch nicht blöd.


(Zitat von: e46-fan-2014)




Zündkerzen passt irgendwie nicht zusammen mit Glühkerzen??? entweder oder.
Autor: e46-fan-2014
Datum: 13.03.2014
Antwort:
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So habe ich es auf meinen Rechnungen stehen. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Hat mein freundlicher etwas getauscht das ich nicht habe?

Dann fahre ich da aber vorbei und beschwere mich.
Autor: 789mamido
Datum: 13.03.2014
Antwort:
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Ein Diesel hat keine Zündkerzen und zündspule
Autor: 789mamido
Datum: 13.03.2014
Antwort:
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Fehlerspeicher ausgelesen nichts besonderes, injektoren aus geprüft alles ok.
Habe jetzt wieder die Org. Software oben und das Prob. ist nicht mehr!

Denke es wird am Diff. Liegen werde die Tage mal ein anderes probieren.
Autor: e46-fan-2014
Datum: 13.03.2014
Antwort:
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Was meinst du mit original Software? Was ist ein diff?
Autor: 789mamido
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Was meinst du mit original Software? Was ist ein diff?

(Zitat von: e46-fan-2014)




Mit Software meine ich meine Leistungsoptimierung.
Und mit Diff. = Differential

Denke das das die NM nicht aushält mit der Optimierung.
Autor: Saguaro
Datum: 14.03.2014
Antwort:
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Hi 789mamido,

Zitat:

Fehlerspeicher ausgelesen nichts besonderes, injektoren aus geprüft alles ok.
Habe jetzt wieder die Org. Software oben und das Prob. ist nicht mehr!

Denke es wird am Diff. Liegen werde die Tage mal ein anderes probieren.

O.K. eine Leistungssteigerung. Probier mal ein anderes HA Getriebe aus, falls der Fehler weiterbesteht (was ich vermute) dann wird wohl ein Injektor vorgeschädigt sein.

Aber lass uns wissen woran es letztlich gelegen hat.





Grüße Saguaro




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