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Beitrag von: rehkatzli Date: 25.02.2014 Thema: Öldruckproblem BMW E53 X5 ---------------------------------------------------------- Grüss Euch! Wäre euch sehr für eine Hilfestellung dankbar: Folgendes Problem: Nur beim Bergfahren und wenn ich schon ganz oben am Berg bin und gerade Parken will... kommt die Fehlermeldung Motor Stopp Öldruck-Ölstand prüfen und die rote Ölkanne leuchtet permanent... so dann wurden von der BMW-Werkstatt Öldruckschalter, Öl, Filter und Ölpumpe getauscht... alte Ölpumpe hatte Beschädigungen bei dem Zahnrrad.. so jetzt dachte ich der Fehler ist weg... aber weit gefehlt... Die Motor Stopp Warnung kam nur ganz kurz und jetzt flackert die Öllampe rot ... BMW 3/2003 160.000 KM 3.0 Diesel Automatik Bitte um Hilfe! DRINGEND! DANKE!! |
Autor: wesben Datum: 26.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, in welchem Winkel fährst du denn da hoch? Stehst du dann wieder eben, wenn du parken willst? Kann es sein das es so steil ist das er hin und wieder Luft zieht? Allerdings gehe ich davon aus das der Ölstand stimmt, tendenziell würde ich in dem Fall Richtung max. tendieren. Geht das flackern der Öllampe dann wieder weg? |
Autor: rehkatzli Datum: 26.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- serwus! ich fahre vom tal bis nach ganz oben auf den berg.. z.b. zum skifahren.. die strasse hat normale steigung und wenn ich dann ganz oben angekommen am berg und genau auf der geraden bin und die Automatik auf parken habe kommt die Meldung Motor stopp Öldruck ... Ölstand prüfen ... und es flackert die Ölkanne dann rot. Bevor die Ölpumpe getauscht wurde hat die Ölkanne permanet rot geleuchtet.. die alte Ölpumpe hatte Abschürfungen am Zahnrad gewaltige da muss was hineingekommen sein... sonst läuft der Motor sehr ruhig und auf der gerade oder im Tal habe ich das Problem nie. Könnte sein das er hin und wieder luftzieht.. weil wenn ich zum beispiel auf der halben strecke stehenbleibe und zu einem parkplatz fahre dann kommt das nicht und wenn ich dann ganz hinauffahre sind sicher steile stücke dabei dann kommt die meldung. der ölstand stimmt hab ich naher gemessen ist immer auf max. das flackern geht gleich nacher weg und die fehlermeldung stopp motor ist dann auch gleich weg... es wurde öldruckschalter filter, motoröl sogar membran zur motorentlüftung getauscht und immer noch ist das problem .. was kann das sein? glaubst mechanisch oder irgendwie technisch ein kabel??? vielen dank ! lg daniel |
Autor: rehkatzli Datum: 09.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oelpumpe wurde auch getauscht .. liegt es viell an den lagern?? |
Autor: DanishDynamite84 Datum: 14.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geht das Flackern von alleine wieder aus? Es könnte nämlich sein dass je nach Steigung des Berges das Öl in def Wanne so weit nach hinten schwappt, dass wenn mann bei schnellem Wechsel ins Geradesich eine Luftglocke unter dem Ölsieb bildet. Ist halt Bauart bedingt bei dem Sieb. Dann würde er vieleicht diese Luft mit ansaugen und das würde kurzfristig den Druckverlust erklären. Öllampe an heißt nämlich im Grundsatz nicht dass kein Öl vorhanden ist sondern der Druck abreißt. |
Autor: rehkatzli Datum: 14.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- grüss dich ! flackern geht dann aus wenn ich den motor abstelle und dann wieder neu starte.. auf was tipst du? ok verstehe.. das denk ich mir auch dass das öl passen muss aber der druck ist nicht vorhanden . was soll ich tun? |
Autor: rehkatzli Datum: 04.06.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- was sagt ihr dazu??? |
Autor: Elliot Datum: 23.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welches Öl fährst Du ? Ich hatte das Problem jetzt auch nachdem Ölwechsel. Beim 4.8is. Bisher immer 5w30 dringehabt, dann hat 😊 bei der Inspektion 0w40 reingekippt. |
Autor: thbo0508 Datum: 24.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, das hatten wir ja schonmal. Der Öldruckschalter wurde gewechselt, was ist mit dem Ölniveaussensor? Du solltest auch bedenken, dass ein Softwarefehler möglich ist. Bei meinem X6 ist das so: Ich hatte den Service überschritten und es kam die Meldung: "Ölstand zu hoch". Dann habe ich das Serviceintervall zurückgesetzt, Check laufen lassen, alles ok. Klarer Softwarefehler. |
Autor: Artur931 Datum: 24.09.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- wen schon alles neu ist ölstandsgeber mal prüfen das ist ja dann das einzige was bleib |
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