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MFL nachgerüstet Motor springt nicht mehr an! - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Havannaclub91
Date: 15.02.2014
Thema: MFL nachgerüstet Motor springt nicht mehr an!
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Hallo,
habe gestern meine MFL nachgerüstet.
seit dem Springt mein Motor nicht mehr an.
Das heißt der anlasser dreht durch ==> Batterie in ordnung.
Das andere Kuriose ist, dass die Temperatur sofort auf Heiß geht wenn man die Zündung einschaltet.
Die DSC Lampe leuchtet ebenfalls.
Was ebenfalls seltsam ist, wenn ma ne andere DME einbaut selbest Problem.. :'(

Hat jmd ein plan was dass sein kann?
Achja kabel und stecker ham Ich später auf ein Kumpel. Arbeitet zwar bei Mercedes is ja egal überprüft sind alle richtig gesteckt.

Danke schonmal für Hilfe.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.02.2014 um 21:54:00


Antworten:
Autor: raspudin
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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Mit MFL meinst du denk ich mal MultiFunktionsLenkrad. Baus einfach wieder aus und schau was passiert, ich würd mal wenns nix bringt FS auslesen lassen vom DSC und EWS und DME
Autor: Havannaclub91
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen. Da komm ich nedmal ins DME rein alles andere ok.
Ausgebaut ham Mas schon. Geht auch nix. -.-
Autor: raspudin
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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schleifring auch raus? für mich hört sich das nach nem eingeklemmten kabel an, steck msl airbagsg ab un probier dann dme
Autor: Havannaclub91
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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Ich probier's mal aus danke schonmal :)
Autor: Saguaro
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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Hi Havannaclub91,

Zitat:

habe gestern meine MFL nachgerüstet.
seit dem Springt mein Motor nicht mehr an.
Das heißt der anlasser dreht durch ==> Batterie in ordnung.
Das andere Kuriose ist, dass die Temperatur sofort auf Heiß geht wenn man die Zündung einschaltet.
Die DSC Lampe leuchtet ebenfalls.
Was ebenfalls seltsam ist, wenn ma ne andere DME einbaut selbest Problem.. :'(

Hat jmd ein plan was dass sein kann?
Achja kabel und stecker ham Ich später auf ein Kumpel. Arbeitet zwar bei Mercedes is ja egal überprüft sind alle richtig gesteckt.

Hast Du das Blau-Schwarze Kabel auch in den richtigen Pin des Stecker der DME eingesteckt? Hast Du auch den richtigen Stecker an der DME genommen?

Zitat:

Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen. Da komm ich nedmal ins DME rein alles andere ok.
Ausgebaut ham Mas schon. Geht auch nix. -.-

Wenn bei Zündung Ein die Temperatur sofort über den roten Bereich geht bedeutet dies das das Motorsteuergerät nicht am Bus teilnehmen kann (warum auch immer). Sind alle Stecker an der DME richtig verrastet? Ansonsten mal die 5 Sicherungen in der E-Box prüfen und alle auch alle Masseleitungen an der DME.





Grüße Saguaro
Autor: Havannaclub91
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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Also Stecker hab ich alle überprüft. Die sinds ned.
Beim messen wollt ich mal fragen welche Leitungen ich messen muss?
Des Relais Schalter über Masse oder? Weil ich hab's mal im nem Versuch aufgebaut da wchaltets.. Des is doch des himmelblaue in dere box?
Welche sind denn die Massekabel am DME hat im inet mal Gesicht da finde ich nix.. Durch messen hab ich 1 mal 12 Volt gefunden mehr nicht,,
Hast vllt nen Schaltplan oder ähnl
Autor: Havannaclub91
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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Sry ausversehn auf senden gekommen.
Schaltplan oder ähnliches..
Das wds funktioniert nicht mehr bei mir.

Danke schonmal
Autor: raspudin
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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hab jetzt keine anleitung zur Hand aber geh jeden stecker den du für MFL anfassesn mußt durch vll ist auch ein pin rausgerutscht

Autor: Havannaclub91
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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Alles mehrfach geprüft.
Leider nichts gefunden.

Mfg
Autor: Saguaro
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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Hi Havannaclub91,

Zitat:

Also Stecker hab ich alle überprüft. Die sinds ned.
Beim messen wollt ich mal fragen welche Leitungen ich messen muss?
Des Relais Schalter über Masse oder? Weil ich hab's mal im nem Versuch aufgebaut da wchaltets.. Des is doch des himmelblaue in dere box?
Welche sind denn die Massekabel am DME hat im inet mal Gesicht da finde ich nix.. Durch messen hab ich 1 mal 12 Volt gefunden mehr nicht,,
Hast vllt nen Schaltplan oder ähnl

Schau mal hier... .

Nur einmal 12V am DME Steuergerät bei Zündung ein ist zu wenig. Wie viele Stecker hast Du denn am Steuergerät? 2 oder 5?
Wenn es ein N42 Motor ist dann müsstest Du am mittleren Stecker an Pin 1 und 2 bei Zündung ein jeweils 12V anliegen haben, am Stecker rechts vom mittleren an Pin 14 12V.

N42 Motor

N46 Motor (der kleinere Stecker).

Hast Du mal die BL/SW Leitung der MFL Nachrüstung wieder ausgepinnt und probiert den Motor dann zu starten?

Zitat:

hab jetzt keine anleitung zur Hand aber geh jeden stecker den du für MFL anfassesn mußt durch vll ist auch ein pin rausgerutscht

Er kommt mittels Tester nicht ins Motorsteuergerät und zweitens geht die Kühlmitteltemperatur bei Zündung ein gleich über den roten Bereich, somit nimmt das Motorsteuergerät nicht am CAN Bus teil, warum auch immer. Sei es er hat die BL/SW Leitung falsch eingepinnt oder es ist eine Sicherung beim Nachrüsten durchgeflogen, etc. .





Grüße Saguaro
Autor: Havannaclub91
Datum: 16.02.2014
Antwort:
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Ich bekomm des doofe WDS nicht mehr geöfnet wegen der Java sicherheitseinstellung.

Ich hab nen 330 Motor also M54.
also mit 5 Steckern.
Die sicherungen hab ich auch schon alle überprüft.

Ja des Blau schwarze kabel hab ich auch schonmal wieder rausgezogen. geht trotzdem nichts.

Oh man hätte ichs lieber sein lassen.. -.-
Autor: Havannaclub91
Datum: 17.02.2014
Antwort:
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Also da kommt definitiv nix an an den Pinnen.
Hab jetzt nochmal alle Stecker abgebaut und wieder zusammen geht immer noch nichts.

Wo gehen die Kabel hin? Gibt es noch Relais außer denen in der e box?
Autor: Saguaro
Datum: 17.02.2014
Antwort:
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Hi Havannaclub91,

Zitat:

Also da kommt definitiv nix an an den Pinnen.
Hab jetzt nochmal alle Stecker abgebaut und wieder zusammen geht immer noch nichts.

Wo gehen die Kabel hin? Gibt es noch Relais außer denen in der e box?

Prüf mal an Pin 6 vom DME Hauptrelais ob dort Spannung anliegt. Wenn ja Spannungsversorgung an Stecker X60001 Pin 7 und 8 prüfen. Pin 1 ist die Spannungsversorgung vom Relais Einspritzventile, muss bie Zündung ein auch 12 V haben. An Stecker X60004 Pin 26 sollten auch 12V anliegen (Sicherung 29).





Grüße Saguaro
Autor: Havannaclub91
Datum: 18.02.2014
Antwort:
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Hallo, erstmal Riesen dank ab euch! Ihr Wart echt ne Hilfe! 😉
Hab den Fehler gefunden nach dem 3. mal Sicherungen überprüfen war der Kontakt im sicherubgskastenbwohl rausgerutscht. Also war die 29 😃
Aber jedoch leuchten jetz die Bremslichter dauerhaft und die mfl geht nicht mehr..
Autor: Havannaclub91
Datum: 19.02.2014
Antwort:
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Also jetzt geht alles!
und danke nochmal! :-)




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Ende des Themas

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