- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

zischen bitte um rat - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: YBH
Date: 11.02.2014
Thema: zischen bitte um rat
----------------------------------------------------------
Hallo,
wie schon oben erwähnt habe ich ein "zischen" wenn der motor kalt ist. Und da auch nur in den ersten 800-1000 metern. Das Geräusch kommt vom Motorraum und fast immer beim einkuppeln. Das problem ist das ich den Fehler im stand nicht reproduzieren kann. Das geräusch ist wie gesagt nur beim Fahren in der kaltlaufphase. Deswegen kann ich den Fehler nicht einordnen. Es hört sich auch irgendwie wie ein linienbus an wenn der an der Haltestelle "luft?" ablässt, so ungefähr hört sich das an. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben weil Fehlersuche in einer Fachwerkstatt richtig Geld kostet, was ich im moment nicht habe.

edit:
Fehlerspeicher ist leer

Bearbeitet von: YBH am 11.02.2014 um 23:17:39


Antworten:
Autor: Metamorphose
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

das ist wahrscheinlich die Luftpumpe, die Frischluft in den Abgaskrümmer pumpt. So wird dann unverbrannter Kraftstoff nachverbrannt. Ist völlig normal. Möglich ist allerdings, dass sich die Nieten gelöst haben. In dem Fall neu vernieten oder verschrauben. Infos dazu findest du über die Suchfunktion.
Ein Beispiel: Link

Gruß, Meta
Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab heute mal geguckt aber ich finde die nicht. Wo befindet sich den die Luftpumpe bei meinem?
Autor: Metamorphose
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier siehst du es gut: Link

Bearbeitet von: Metamorphose am 12.02.2014 um 20:41:02
Autor: karlkick-e46
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Wollte mir das kaufen für mein BMW e46 330ci Cabrio ....


ECHT CARBON
COLD AIR INTAKE
PERFORMANCE KIT

ORIGINAL



bestehend aus:

Kaltluftzufuhr
Luftfiltergehäuse
Sportluftfilter


passend für:
3er BMW E46
M3
nicht für CSL geeignet

Wollte es wissen ob es für mein BMW passt ?? Kann da mir wer halfen ???



Autor: Metamorphose
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

Wollte mir das kaufen für mein BMW e46 330ci Cabrio ....


ECHT CARBON
COLD AIR INTAKE
PERFORMANCE KIT

ORIGINAL



bestehend aus:

Kaltluftzufuhr
Luftfiltergehäuse
Sportluftfilter


passend für:
3er BMW E46
M3
nicht für CSL geeignet

Wollte es wissen ob es für mein BMW passt ?? Kann da mir wer halfen ???




(Zitat von: karlkick-e46)




Hier geht es um die Luftpumpe, nicht um den Luftfilter bzw. Luftfilterkasten.

Ob es passt oder nicht wirst du vom Verkäufer erfahren können. Wahrscheinlich passt er aber nicht, da der M einen S54-Motor hat und der 330 einen M54. Das ist ein komplett anderer Aufbau.

Diese Sets gibt es aber auch extra für den M54er.
Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie heißt das ding denn richtig? Kann das blöde teil immer noch nicht einordnen. Das Bild ist von einem e36
Autor: Metamorphose
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wie heißt das ding denn richtig? Kann das blöde teil immer noch nicht einordnen. Das Bild ist von einem e36

(Zitat von: YBH)




Du hast doch einen 323, oder? Sollte der gleiche Motor sein, der M52. Das Teil sitzt irgendwo in der Nähe, bzw. an deinem Abgaskrümmer.

Hier die (hoffentlich) richtige Seite: Link





Autor: Metamorphose
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.autoextrem.de/attachments/bmw-3er/65435d1171107766-motorraum-bmw-325i-e46-bmw-325i-.jpg
Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erst einmal vielen Dank für deine mühe und die Gedult das du mit mir hast. Ich war jetzt extra nochmal gucken. Aber da ist nichts bei mir, das teil auf dem foto ist ja riesig, dass kann man ja gar nicht übersehen. Meiner ist von 98, ich denke das hat was mit dem Baujahr zu tun.
Autor: Metamorphose
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh man...also laut bmwfans ist diese Art von Pumpe von Baujahr Juli 1997 bis Oktober 2000 verbaut worden. Das ist auch die komplette Zeit, in der der 323i gebaut wurde.

Du bist dir sicher, dass es ein BMW e46 323i von 1998 ist? :D

Wenn ja, brauchen wir einen BMW-Mitarbeiter, der die Autos besser kennt...was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.



Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich geh jetzt nochmal runter und mach ein foto vom Motorraum
Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So hier das Foto, hab noch ein paar mehr gemacht als dieses eine. Wenn gewünscht kann ich die auch hochladen aber ich denke man kann hier alles erkennen.



Bearbeitet von: YBH am 12.02.2014 um 21:51:12
Autor: Metamorphose
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das Teil ist nicht da. Keine Ahnung warum.
Anscheinend ist die Info von bmwfans tatsächlich falsch.
Hast du ein Foto von der Auslassseite gemacht? Also in der Nähe des Behälters für die Scheibenwischanlage, zwischen Motor und Karosserie?

EDIT: Mein Fehler. Wenn man bei bmwfans die Lenkung auf "Unbestimmt lässt" ist die Luftpumpe plötzlich da, gibt man die Seite der Lenkung aber ein, ist sie weg.


Bearbeitet von: Metamorphose am 12.02.2014 um 22:22:12
Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier sind noch die restlichen fotos die ich gemacht hab




Bearbeitet von: YBH am 12.02.2014 um 22:02:39
Autor: Metamorphose
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hier sind noch die restlichen fotos die ich gemacht hab





(Zitat von: YBH)




Die sind leider sehr klein. Allerdings glaube ich kaum, dass die Pumpe deshalb auftauchen wird. :D
Ich bin gespannt, was andere hierzu sagen.
Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab es jetzt editiert. sry dafür. Auf der anderen seite ist auch nichts von der Luftpumpe zu sehen
Autor: B OZ 200
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube die Pumpe wurde erst ab einem bestimmten Baujahr dort verbaut.

Kannst du mal das Produktionsdatum sagen.
Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
april 98 laut meiner Fahrgestellnummer
Autor: B OZ 200
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/323i-M52/L-N/apr1998/browse/engine/


Hier sit Limo April 1998. Scheint keine Pumpe verbaut gewesen zu sein
Autor: B OZ 200
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es tritt nur beim Fahren auf? Nicht im Stand?

Dann tippe ich eher auf was anderes als auf die Sekundärpumpe. Das ist aber komisch
Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, nur beim Fahren. Habe vorhin wieder versucht den Fehler im stand zu reproduzieren, nichts zu hören. Merke ja auch keinen leistungsverlust oder so, nur nervt es mich extrem weil es sich nach einem linienbus anhört. Mein kat rasselt, kann es vielleicht damit zusammen hängen?
Autor: B OZ 200
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du das Geräusch vlt aufnehmen?
Autor: B OZ 200
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du im Stand gas gibts kommt nichts?

Gibts einen Unterschied zwischen Eingekuppen und ausgekuppelt?
Vlt hat es was mit der KGE zu tun?

Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dem aufnehmen ist sehr schlecht, erstens weil ich einen zweiten mann dazu brauche und zweitens glaube ich kaum das ich das geräusch aufnehmen kann weil es eventuell zu leise für das handy ist. Ne wie gesagt im standgas ist nichts zu hören, nur wenn der motor absolut kalt ist und dann auch nur die ersten paar hundert meter.

Bearbeitet von: YBH am 12.02.2014 um 22:39:14
Autor: Metamorphose
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mit dem aufnehmen ist sehr schlecht, erstens weil ich einen zweiten mann dazu brauche und zweitens glaube ich kaum das ich das geräusch aufnehmen kann weil es eventuell zu leise für das handy ist. Ne wie gesagt im standgas ist nichts zu hören, nur wenn der motor absolut kalt ist und dann auch nur die ersten paar hundert meter.

Bearbeitet von: YBH am 12.02.2014 um 22:39:14

(Zitat von: YBH)





Kannst du das Zischen denn eingrenzen, woher es ungefähr kommt?
Hört man es auch in der Nähe des Motorraums selbst oder nur von innen?




Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt meiner Meinung nach definitiv aus dem Motorraum, aus dem innenraum gut zu hören. Ob es auch von außen hörbar ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Werde das aber mit einem kollegen die tage testen. Kann es was mit dem Kat zu tun haben?

Bearbeitet von: YBH am 12.02.2014 um 22:48:36
Autor: Metamorphose
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kommt meiner Meinung nach definitiv aus dem Motorraum, aus dem innenraum gut zu hören. Ob es auch von außen hörbar ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Werde das aber mit einem kollegen die tage testen. Kann es was mit dem Kat zu tun haben?

Bearbeitet von: YBH am 12.02.2014 um 22:48:36

(Zitat von: YBH)




Die Frage ist, warum sollte es dann im warmen Zustand aufhören zu pfeifen?! Ich kann es mir nicht vorstellen.
Autor: YBH
Datum: 12.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dem rasseln des "kats" verhält es sich ähnlich, auch da nur ein rasseln in der kaltlaufphase und wenige 100 meter. Dann hört man auch kein rasseln mehr.
Autor: cHriz
Datum: 13.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

klinke mich mit ein - habe das gleiche Geräusch seit Jahren und habe mich immer gefragt wo dieses Geräusch herkommt. Dachte eher an ein Ölüberdruckventil dass im kalten Zustand öffnet (weil Öl dicker und mehr Druck etc.)

Ich bin mir sehr sicher, dass mein 2,8er Bj. 99 keine Sekundärpumpe hat.

P.S.: Bei mir taucht dieses Geräusch nach jedem Kaltstart auf. Fahre im ersten Gang an ....schalte in den zweiten ...und danach zischt es kurz.



Autor: cHriz
Datum: 13.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

klinke mich mit ein - habe das gleiche Geräusch seit Jahren und habe mich immer gefragt wo dieses Geräusch herkommt. Dachte eher an ein Ölüberdruckventil dass im kalten Zustand öffnet (weil Öl dicker und mehr Druck etc.)

Ich bin mir sehr sicher, dass mein 2,8er Bj. 99 keine Sekundärpumpe hat.

P.S.: Bei mir taucht dieses Geräusch nach jedem Kaltstart auf. Fahre im ersten Gang an ....schalte in den zweiten ...und danach zischt es kurz.


Edit: Sorry fürs doppelte Posting

Bearbeitet von: cHriz am 13.02.2014 um 12:58:06




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile