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Beitrag von: mechtronic Date: 06.02.2014 Thema: Reifen richtig lagern ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, bislang habe ich meine Kompletträder immer im Keller auf einem Felgenbaum gelagert. Da ich mir das Schleppen in den Keller in Zukunft ersparen will, sollen diese nun in der Garage ihren Platz finden (Mann wird ja nicht jünger). Gelagert werden müssen immer 2 Sätze. Ich habe jetzt ein Reifenregal wie sie es bei den Reifenhändler gibt in Betracht gezogen, somit würden die Reifen stehen und hätten zwei schmale Auflagepunkte. Da in diversen Autozeitschriften immer geschrieben steht, Kompletträder liegend oder hängend lagern und nicht stehend lagern, bin ich mir aber etwas unsicher. Bei den Reifenhändler die ich kenne, stehen die Kompletträder auch in ewig langen Regalen. Machen die Reifehändler es jetzt falsch oder ziehen es die Autozeitschriften einfach nicht in Betracht, dass man sich so ein Regal in Kleinformat als Privatmann zulegt? Sufu ohne Erfolg. |
Autor: sora969 Datum: 06.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim Reifenhändler heißt das Motto "Platz sparen". Stell dir mal vor, der hätte für jeden Satz Reifen einen Felgenbaum. In so ein Reifenregal passen Unmengen an Reifen. Somit wird das wohl beste Spagat zwischen Platz und Nutzen sein. Meine beiden Sätze hängen an Haken durch die Nabe an der Wand. Mir haben die Felgenbäume nämlich auch zuviel Platz weg genommen. put the pedal to the metal |
Autor: rumpel666 Datum: 06.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Häng dir Haken an die Wand und die Reifen daran auf, wäre mein Tipp. MFG rumpel666 |
Autor: B3AM3R Datum: 06.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entweder häng sie an die Wand oder stapel sie aufeinander. Das macht den Reifen beides nix aus. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: ChrisH Datum: 06.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab sie früher auch grundsätzlich brav hingelegt, inzwischen stelle ich sie aber auch oft und drehe die Dinger dann halt 3 mal über den Winter ein Stück weiter. Denn wenn ein paar Wochen Stehen der Kompletträder schon zur Standplatte führen würde, dann müssten die Reifen ja fast hin sein, wenn der Wagen beim Flugurlaub mal zwei Wochen in der Garage parkt ohne bewegt zu werden .... denke ich mir so. Oder liege ich da falsch? Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: cxm Datum: 07.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wenn Du eine stabile Dachkonstruktion hast, kannst Du sie auch an die Decke hängen. Da gibt es auch fertige Aufhängungen. Da wird ein großes Kreuz an der Decke verdübelt. Damit das Aufhängen nicht so ein Akt ist, lassen sich die Ausleger runterklappen. Zum Aufhängen und Abnehmen hängen die Felgen - je nach Deckenhöhe - etwa in Schulterhöhe. Finde aber keinen Link mehr im Internet. Lässt sich auch selbst herstellen. Alternativ mit Spanngurten an die Decke hängen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: mechtronic Datum: 08.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, vielen Dank für Eure Tipps. Decke geht leider nicht, da Garage nur 2,1m hoch ist und mein nachstes Auto 275 Reifen haben wird. Die 2 Wände wo in Frage kommen würde zum befestigen wurde beim Hausbau vor 35 Jahren (war nicht ich) mit 5cm Styropor gedämmt (als Wärmeschutz für die angrenzenden Wohnräume). Platz genug hinter dem Auto für ein Reifenregal habe ich. Mir ging es nur darum, ob dann die Reifen evtl. Schaden nehmen. Aber das ist jetzt für mich geklärt Viele Grüße Daniel |
Autor: Bardock Datum: 09.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, nein, das stehende Lagern ist nicht schädlich. Vor allem je breiter der Reifen ist. Das kann man auch berechnen, hat was mit Statik zu tun. Ich weiss was die ganzen Medien schreiben, ich bin bestens informiert, aber vieles davon ist einfach nur falsch. Sag, was machst du beruflich? Dein Nickname lässt vermuten du machst was technisches. Wenn ja sag ich dir was. |
Autor: mechtronic Datum: 10.02.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ja, ist was technisches. Jetzt bin ich aber gespannt was du mir dazu sagst. Viele Grüße Daniel |
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