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Dickere ZKD, bringt das Nutzen???? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Wilhelmidelta
Date: 31.01.2005
Thema: Dickere ZKD, bringt das Nutzen????
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Mahlzeit, ich habe mich gefragt ob es Leistungstechnisch einen Nutzen bringen würde wenn man die normale ZKD durch eine dickere Metall-ZKD ersetzen würde, eine die man zur Kompressionssenkung verwendet,bei
Einbau einer Aufladung etwa. Ich bin kein Mecha aber erhöht sich durch die dickere Dichtung nicht auch der Hubraum, Stichwort "Mehr Hubraum = Mehr Leistung" ???

ZKD = Zylinderkopfdichtung

Mfg


Antworten:
Autor: dereinzug
Datum: 31.01.2005
Antwort:
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Hallo,

Der Hubraum erhöht sich dadurch nicht. Der Hubraum ist definiert über die Zylinderborhung und den Kolbenhub. Der Kolbenhub ist bei einer dickeren ZKD immer noch der gleiche. Im Gegenteil Du wirst Leistung verlieren, da (wie Du schon schreibst) die Verdichtung sinkt.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 31.01.2005
Antwort:
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Ok, das kann ich nach vollziehen, die zu verdichtende Kraftstoffmenge bleibt ja die gleiche...ist logisch..........
Wie würde es aber aussehen, wenn man die entsprechende Änderung an der DME vornimmt, sprich die Einspritzzeit/menge erhöht so daß das Verhältniss wieder gleich ist. Um die gleiche Kompression wie mit der Seriendichtung zu erhalten müsste mehr Kraftstoff/Luft zugeführt werden damit der gewonnenene Hubraum genutzt ist.
Mit dem Benzin könnt ich mir das vorstellen durch erhöhen der Einspritzzeit, aber wie sähe es mit der Luft aus?????
Nicht falsch verstehen, ich frag das rein Interessehalber.

Mfg

Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 31/01/2005 18:16:32
Autor: FRY
Datum: 31.01.2005
Antwort:
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würde es nicht eher sinn machen, eine dünnere ZKD zu kaufen? dadurch kann man doch die verdichtung erhöhen. schließlich plant man ja auch den kopf ab um die verdichtung zu erhöhen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: nOfe4r
Datum: 31.01.2005
Antwort:
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Wie dereinzug schon sagte, der Hubraum wir ausschließlich von Hub, Bohrung und Zylinderanzahl bestimmt.

Die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl ergibt sich durch mittleren Kolbendruck, Hebelarm (also Hub) und die Drehzahl.

Wenn man nicht gerade eine Hubraumvergrößerung macht so läuft fast jedes Motortuning darauf hinaus den mittl. Kolbendruck zu erhöhen, das geschieht durch effektivere Verbrennung (Brennraum-/ Ventil -bearbeitung, Chip etc), durch Aufladung (Turbo) oder durch Verdichtung (Kopf fräsen), indem du eine dickere Kopfdichtung einbaust verminderst du die Verdichtung, dadurch verringert sich der mittl. Kolbendruck und die Leistung sinkt.

Ciao

Mein Auto
Mein Hobby
Autor: Pug
Datum: 31.01.2005
Antwort:
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Zitat:

schließlich plant man ja auch den kopf ab um die verdichtung zu erhöhen.


das ist eher eine folge daraus.
mal ganz plump gesagt, verbiegt der kopf auf dauer durch die explosionen und der extremen temperaturunterschiede.
an manchen stellen pfeifst dann raus und der motor hat keine gleichmäßige kraft mehr.
beim planen schleifst du die biegungen wieder weg und der motor läuft wieder runder.
zum ausgleich des weggeschliffenen materials nimmst normalerweise eine dickere dichtung, damit sich die verdichtung nicht verändert.
man möchte so primär eine gleichmäßige verdichtung erreichen oder wieder die ursprüngliche, aber nicht unbedingt eine höhere.
Zitat:

erhöht sich durch die dickere Dichtung nicht auch der Hubraum


ich glaube nur eine dichtung würde es nicht bringen, da müßtest du schon den ganzen kopf wechseln oder andere kolben.


Nu mal los....
Autor: Special Agent
Datum: 11.02.2005
Antwort:
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Eine stärkere Dichtung ist ein reines Ersatzteil, daß nur dann zum Einsatz kommt, wenn der Kopf überarbeitet werden musste.

Damit die Verdichtung nicht erhöht wird, wird "fehlendes" Material am Kopf durch die stärkere Dichtung ersetzt.

Agent




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