- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Nachrüst Radio mit Multifunktionstastenünterstützu - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: frostbite
Date: 05.01.2014
Thema: Nachrüst Radio mit Multifunktionstastenünterstützu
----------------------------------------------------------
Hallo liebe E39 Freunde!

Hat jemand von euch schonmal einen nicht originalen Radio an das Multifunktionslenkrad angeschlossen?

Ich habe einen Lenkradumbau im E36 auf Multifunktionslenkrad geplant und nehme hierzu das MFL-Modul vom E39.

Brauche ich ein solches Adapterkabel mit Interface oder wie wird das am Radio angeschlossen?

MFG


Antworten:
Autor: BakkosE39
Datum: 05.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja,du brauchst ein Interface.Damit das Radio auf die CAN-Bus Signale vom MFL reagieren kann.
Ich habe das bei meinem JVC KW-NT 30 auch eingebaut.Die Bedienung des Radios fonktioniert tadellos über das MFL.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Autor: frostbite
Datum: 05.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank, das wollte ich wissen!
Autor: Touring-Fan
Datum: 06.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du möchtest ein E39 Lenkrad in einem e36 einbauen und das radio damit ansteuern?

Das wird vermutlich nicht klappen da der E36 meines Wissens nach kein BUS System hat wo das Lenkrad im e39 drüber Kommuniziert!
Gab es im E36 überhaupt ab Werk ein MFL?
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: frostbite
Datum: 06.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
daher baue ich das mfl modul vom e39 ein damit er das i-bus signal hat!
nein es gab kein mfl im e36!

wenn ich lenkrad + modul einbaue habe ich das komplette system vom e39 drin mit bus system.
warum sollte es dann nicht funktionieren?

genaugenommen solls ein e46 lenkrad sein mit e39 mfl modul.

Bearbeitet von: frostbite am 06.01.2014 um 13:31:14

Bearbeitet von: frostbite am 06.01.2014 um 13:32:36
Autor: Touring-Fan
Datum: 06.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wer soll das Bussignal heraus geben?
Ohne die gesamte Buselektronik wird das keinen werden was Du da vor hast!

E46 Lenkrad passt vermutlich eh nicht in den E36 rein!
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: frostbite
Datum: 06.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mfl modul gibt das bus signal raus, und das lenkrad passt mit richtigen schleifring auf jeden fall in e36!

wenn nicht glaubst sieh dir mal die schaltpläne an!
Laut schaltplan haben alle Geräte die mit I-BUS kommunizieren ein I-BUS kabel die dann nur mit einen Kammverbinder miteinander verbunden sind.
Da ich das I-BUS nur für den Radio brauche muss ich auch nur den Radio ans mfl steuergerät anschliessen.

Sag mir warum das nicht funktionieren sollte?
Signale wie Tempomat, oder Instrumentenkombination brauche ich zur Ansteuerung des Radios nicht!

So ist es auch original im E39:

Lenkrad-> MFL Steuergerät -> Radio

Ist ein System was 1:1 übernommen wird!

Bearbeitet von: frostbite am 06.01.2014 um 18:18:56
Autor: Touring-Fan
Datum: 07.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falsch, alle BUS-Signale laufen über das KI!
Ist das nicht drinnen geht es in die Hose.

Nimm das KI raus und fahre ein paar KM, es kann ein wenig dauern aber irgendwann geht er aus und das war es!

Teste es doch einfach zu hause, MFL ans Radio angeschlossen und los geht es.
Es ist ja noch nicht einmal eine BUS-Quelle vorhanden die ein BUS Signal erzeugen könnte!
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: frostbite
Datum: 07.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
wir werden sehn, schaltpläne und original bmw beschreibungen werden glaube ich nicht lügen!
D-Bus läuft über KI, I-Bus hingegen nicht!
Autor: frostbite
Datum: 08.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe nochmal alles durchgeschaut, scheinbar hattest du doch recht, dann muss ich das i-bus signal mit wiederständen simulieren, das wird seeeeehr aufwändig, funktioniert aber...

oder ich hol mir ein e39 ki und stopf es irgendwo hinters amaturenbrett rein XD

Bearbeitet von: frostbite am 08.01.2014 um 00:20:24
Autor: kiese
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Solang man das MFL nicht aufwecken muss, sollte das ohne großen Aufwand funktionieren. Den I-Bus kannst mit nur einen Widerstand betreiben. müsste mal nachmessen, wieviel das is.

Die andere wichtigere Frage wäre hier. Ist der neue Airbag denn auch einstufig?

edit: 10kOhm

Bearbeitet von: kiese am 12.01.2014 um 12:03:56
<-- see on the left side
Autor: frostbite
Datum: 12.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe bereits eine andere Lösung wo ich sogar alle Tasten selbst belegen kann.

Projekt ist bereits in meiner Fotostory:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic42184_BMW_320i_E36_3er_BMW_-_E36.html




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile