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Beitrag von: Exportschlager Date: 03.01.2014 Thema: Fehlerspeicher ausgelesen. Brauche Infos ---------------------------------------------------------- BMW 316 ti Compact, Bj. 2002, ca. 87.000 km ( N42 Motor ? ) Tach Leute. Nachdem bei mir immer wieder, trotz FS auslesen und löschen, die MKL dauerhaft geleuchtet hat und jeder was anderes erzählt ( TÜV sagt die Drehzahl lässt sich nicht halten, Werkstatt sagt ein Druckeinsteller am Vergaser sei defekt ) hab ich mir für 50 Euro von Conrad das BATAVIA Diagnosegerät gekauft. Folgende Fehler wurden erkannt: Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2 - Ansprechverhalten langsam / Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2 - Ansprechverhalten langsam. Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis Da ich in Sachen Motormanagement kaum Erfahrung habe brauche ich Hilfe zu folgenden Fragen. Lambdasonde tauschen ? Wenn ja, welche von den beiden ? Lassen diese Fehler die MKL überhaupt aufleuchten oder sind diese zwei nur zufällig mit da ? Sorgen diese Fehler überhaupt für eine Verschlechterung der Abgaswerte ? Ich hatte die Fehler bisher dreimal gelöscht und jedesmal ist der Motor auf den ersten 10 - 15 Kilometern beim Ausrollen oder Gas wegnehmen fast abgesoffen und lief recht unruhig. Hat sich dann aber nach dieser Distanz wieder normalisiert. War in etwa so als ob sich alles neu einstellt bzw. anpasst. Kann das mit der Lambdasonde zusammenhängen? Jetzt bin ich auf eure Ratschläge und Lösungen angewiesen. Vor allem da ich auch kein Vermögen in Ersatzteile investieren will, die dann doch nicht Abhilfe schaffen. Danke schon mal für euren Einsatz und Hilfe |
Autor: thbo0508 Datum: 03.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sind die Fehler im FS ständig oder sporadisch. Meß mal die Lambdasondenheizung durch und schau, ob dort Spannung anliegt. |
Autor: Exportschlager Datum: 03.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Fehler sind ständig. Spannung messen dauert noch da ich momentan nicht die Möglichkeit dazu habe. |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- du kannst doch auch anhand der livewerte mal vergleichen was nicht dem entspricht wie es sein sollte...dazu brauchst aber auch nen dia-laptop BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: Exportschlager Datum: 04.01.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab ja laut Diagnosegerät den Fehler. Wenn ich mir nun Kabel und Software zur Prüfung der Livewerte hole, sagt es mir auch das etwas an der Lambdasonde nicht stimmt und ich hab Geld aisgegeben für etwas das ich schon weiß. ;-) Bräuchte jetzt nur die Info, welche die Lambdasonde 2 ist. Die vor oder nach Kat? Und auch welche Faktoren auf diese einwirken. Falschluft, LMM, defekter Kat, Benzinzufuhr oder defektes Steuergerät. |
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