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Längslenker hinten M3 an 328 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: ReWe
Date: 22.12.2013
Thema: Längslenker hinten M3 an 328
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Hallo
Passen die Längslenker hinten vom M3 auch an nicht M3 Modelle, in meinem Fall an einen 328 Bj 96.
Und muss man dann auch die oberen und unteren Querlenker mit tauschen?
Im Teilekatalog kann man ja nur schwer erkennen ob die andere Maße haben.


Bearbeitet von: ReWe am 22.12.2013 um 03:37:59


Antworten:
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.12.2013
Antwort:
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Also laut Teilekatalog ist nur der Längslenker beim M3 anders, im Vergleich zum 328ger...

Die Teilenummern des oberen und unteren Querlenkers sind bei beiden Modellen gleich.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: pat.zet
Datum: 22.12.2013
Antwort:
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Hallo
das passt , allerdings wirst du wissen das du dann eine andere HA bremsanlage fahren wirst , d.H. du brauchst vorher ein grössere VA Bremse , der Rest passt.......
Autor: only4me
Datum: 22.12.2013
Antwort:
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Verstehe ich nicht,HMMM, es ändert sich, am Ende nur die Tonnenlager von den Längslenker, oder ?
Welcher Einfluss auf die VA-Bremsen ? Der Wagen wird deshalb nicht schwerer, oder anderst geführt hinten. Nichtmal die Höhe der Hinterachse ändert sich. Einstellen der Hinterachse muss man eh.

Bearbeitet von: only4me am 22.12.2013 um 18:25:59
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: ronnyqx77
Datum: 22.12.2013
Antwort:
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Weil die Bremse hinten größer wird mit der M-Achse... drum wäre es sinnvoll Vorn auch ne größere Bremse zu verbauen das meint Pat.zet

Gruß
Autor: only4me
Datum: 22.12.2013
Antwort:
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Wenn ich andere Längslenker, die von der Länge aus gleich sind, aber nicht von der Führungshärte einbaue was ändert sich dabei an der Bremsanlage ? Die Längslenker greifen nicht auf Die Bremssättel, soweit ich weiss, zwischen M und 328 liegt der Unterschied bei der Wagenhöhe, der Härtenauslegung der Gelenkpunkte,
der Domlager... usw. wenn es um die Hinterachse geht, was hat das mit den Bremsen zu tun ?
Bitte um erfahrene Erklärung, nicht um Höhrensagen, schliesslich hat sich der Wagen nicht verändert wenn die Hinterachse richtig eingestellt wurde, oder ?
Es gibt ja zusätzlich kein Einbau von M-Hinterachse, nur von Längslenker die die gleiche Masse haben, aber nicht die gleiche Härte.

Bearbeitet von: only4me am 22.12.2013 um 20:38:47
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: ronnyqx77
Datum: 22.12.2013
Antwort:
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Du verstehst es nicht oder?

Der M3 hat hinten eine größere Bremse als der 328i!

Wenn die Längslenker vom M3 verbaut werden ist die Bremse hinten also Größer!

drum ist es ratsam Vorn auch eine größere Bremse zu verbauen weil sonst die Balance nicht mehr stimmt!

die Bremse vom 328i passt nicht am M3 Längslenker
Autor: only4me
Datum: 22.12.2013
Antwort:
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Ich glaube nicht etwas misszuverstehen. Der TE redet von Längslenkerwechsel, diese zwei Rohrstreben die die Hinterachse in Längsrichtung führen, nicht von einem Austausch der kompletten Hinterachse, also ändert er garnichts an seiner Hinterachse, sondern nur an der Längsführung dieser ! Was haben die Bremsen mit der Längsführung der Hinterachse zu tun ?
Mal neu den ersten Post des TE lesen : "passen die Längslenker hinten vom M3 auch an nicht M3-Modelle"
JA DIE PASSEN, und niwo wird von Hinterachsenwechsel was erwähnt, sondern nur um eventuell andere dazugehörigen Umbaumassnahmen, falls diese nicht passen sollten.
Also HALLO !
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: 5N1P3R
Datum: 23.12.2013
Antwort:
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Der Längslenker vom 328er wiegt 9,2 kg und der vom M3 3,2l 11,2 kg....der M3 Lenker ist wahrscheinlich massiver ausgelegt...

Die Mitnehmerflanschnaben unterscheiden sich auch vom Gewicht und Teilenummer...

Die Bremsträger, Scheiben und die Handbremsbacken sind beim M3 auch etwas anders....

Wenn man sich nun die Längslenker vom M3 holen würde, dann wären die Bremsen vielleicht auch noch die vom M3 mit dran und wenn nicht, wäre dann die Frage ob die vom 328er da drauf passen.

Natürlich wenn man die M3 Bremse hinten mit übernehmen müsste/wollte, wäre der Tausch der VA-Bremsanlage natürlich auch sinnvoll, weil ja die Bremskraftverteilung dann nicht mehr stimmen würde.

Das haben pat.zet und ronnyqx77 wahrscheinlich gemeint :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: pat.zet
Datum: 23.12.2013
Antwort:
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Hallo only 4 time .


was schreibst du denn da eingentlich für ein zeug was mit dem eigentlich teile austausch gar nichts zu tun hat ??

Zitat :
Wenn ich andere Längslenker, die von der Länge aus gleich sind, aber nicht von der Führungshärte einbaue was ändert sich dabei an der Bremsanlage ? Die Längslenker greifen nicht auf Die Bremssättel, soweit ich weiss, zwischen M und 328 liegt der Unterschied bei der Wagenhöhe, der Härtenauslegung der Gelenkpunkte,
der Domlager... usw. wenn es um die Hinterachse geht, was hat das mit den Bremsen zu tun ?
Bitte um erfahrene Erklärung, nicht um Höhrensagen, schliesslich hat sich der Wagen nicht verändert wenn die Hinterachse richtig eingestellt wurde, oder ?
Es gibt ja zusätzlich kein Einbau von M-Hinterachse, nur von Längslenker die die gleiche Masse haben, aber nicht die gleiche Härte.




Du verstehst etwas gar nicht ??,
Es geht hier nicht um die Abmasse der Lenker , die M3 lenker sind von den massen komplett gleich, bis auf die Bremssattelaufnahme ! und evtl wandstärken bzw radlager durchmesser

Längslenker sind das teil nr 1
Link

Nimmt man diese LÄNGSLENKER vom M3 kann man keine Bremssättel vom AG mehr fahren, also , MUSS man zwangsweise M3 sättel mit halter fahren, daraus ergibt sich das man keine 276mm Scheiben mehr fahren kann, denn es passen dann nur noch 312mm Scheiben vom M3 ........
Das heisst das deine HA bremse grösser wäre wie die VA bremse mit OE 328 i 286mm .......
Daraus resultiert dann wohl ein eher schlechtes vollbrems verhalten .
Ich hoffe das du diese erklärung und das Bild aus dem ETK verstehst, ansonsten weiss ich auch nicht wie man das noch erklären soll ........




Bearbeitet von: pat.zet am 23.12.2013 um 08:08:42

Bearbeitet von: pat.zet am 23.12.2013 um 15:00:49
Autor: Slowhand
Datum: 23.12.2013
Antwort:
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moin,

mal ne andere Frage aber zum gleichen Thema... ;) Ist der einzige Grund warum die AG scheiben und Sättel nicht mehr passen die Handbremse des m3? soweit ich weiß hat diese 180mm und die AG um die 160mm...

oder ist der lochabstand an den anbindungspunkten ein anderer? ist der radiale abstand zur achsmitte bei den beiden längslenkern unterschiedlich?

Gruß

slowhand
E36 318i Limo *RIP*
Autor: pat.zet
Datum: 23.12.2013
Antwort:
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Hallo Slowhand ,
genau so ist es an der VA + HA , die Anbindungspunkte der Sattelhalter haben andere Abstände wie beim AG
Dei Handbremsbacken sind da natürlich zu berücksichtigen , aber man muss die HA bremse dann eh komplett tauschen
Autor: ronnyqx77
Datum: 23.12.2013
Antwort:
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@only4me

und hast du es jetzt begriffen auf was wir mit pat.zet hinaus wollten?????????


Gruß
Autor: ReWe
Datum: 25.12.2013
Antwort:
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Ich danke euch für die ausführlichen Antworten.
Es ging mir tatsächlich nur darum ob die Längslenker von den Abmaßen passen.
Das ich dann auch die M3 Bremse übernehmen muss ist natürlich selbsverständlich, da ich vorne sowieso auf eine größere Bremse umsteigen werde, kommt mir die große hintere Bremse vom M3 sehr gelegen.
Autor: only4me
Datum: 25.12.2013
Antwort:
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@ ronnyqx77 / pat.zet : habs verstanden. Hab bei meinem Freund, der den Umbau gemacht hat und mir sagte "es passt", wieder genau nachgefragt : er hat die Längslenker mit Bremsen und allem komplett vom Organspender übernommen. Dann ist mir auch klar dass dem nichts besonderes aufgefallen ist. Die vordere Bremsen hat er original gelassen und gesagt ihm wäre die Bremsung, vorübergehend in Ordnung so, bis die Scheiben vorne fällig werden.
Bitte um Entschuldigung, o4m.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: pat.zet
Datum: 25.12.2013
Antwort:
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das mit der kleinen va bremse ist allerdings mist um nicht zu sagen eher gefährlich ! da je nach grad der abnutzung der va bremse die hintere mehr bremst, bei nässe nicht unkritisch trotz abs .....




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Ende des Themas

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