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Suche Blau eloxierte Radschrauben. - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: BMW320iFreak
Date: 01.12.2013
Thema: Suche Blau eloxierte Radschrauben.
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Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Blau eloxierten Radschrauben für die nächste Saison.

Ich finde aber überhaupt kein seriöses Angebot um mir welche zu kaufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß.


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 01.12.2013
Antwort:
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Willst du normale radschrauben in blau oder Umbau auf stehbolzen mit blauen Muttern?

Autor: BMW320iFreak
Datum: 01.12.2013
Antwort:
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dachte an normale Radschrauben in Blau, von den Stehbolzen habe ich noch nichts gehört.

hast du vll ein bild dazu?
Autor: MIKE46
Datum: 02.12.2013
Antwort:
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Radschrauben sind aus Stahl, den kann man nicht eloxieren
Autor: DoubleH
Datum: 02.12.2013
Antwort:
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Zitat:


dachte an normale Radschrauben in Blau, von den Stehbolzen habe ich noch nichts gehört.

hast du vll ein bild dazu?

(Zitat von: BMW320iFreak)




Link



Autor: MIKE46
Datum: 02.12.2013
Antwort:
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kann mir mal einer erklären für was man das braucht?

die Dinger sind aus Alu und scheinbar nicht zugelassen (nur für showzwecke?)
Autor: BMW320iFreak
Datum: 02.12.2013
Antwort:
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Habe für nächte Saison Schwarz Pulverbeschichtete Felgen und dachte es währe schön blaue Radschrauben zu haben, zugelassen sollte es schon sein :-D.

Stehbolzen fallen da dann leider raus.
Autor: Darksidee36
Datum: 03.12.2013
Antwort:
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Zitat:


dachte an normale Radschrauben in Blau, von den Stehbolzen habe ich noch nichts gehört.

hast du vll ein bild dazu?

(Zitat von: BMW320iFreak)



Stehbolzen BMW
Zitat:


kann mir mal einer erklären für was man das braucht?

die Dinger sind aus Alu und scheinbar nicht zugelassen (nur für showzwecke?)

(Zitat von: MIKE46)



Schnellerer und leichterer Räderwechsel.
Autor: Mani73
Datum: 03.12.2013
Antwort:
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dann lass dir einen satz radschrauben auch pulverbeschichten oder lackier den kopf der schrauben .

MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: BMW320iFreak
Datum: 03.12.2013
Antwort:
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Das mit dem Pulverbeschichten hört sich gut an.
Autor: DoubleH
Datum: 03.12.2013
Antwort:
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daruf bin ich noch gar net gekommen :D

Bund sollte man dann halt am besten auch lackfrei lassen oder

Autor: E36-Freak
Datum: 03.12.2013
Antwort:
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Fraglich ist nur, ob das ganze dauerhaft hält....und ob die 17er Nuss dann noch so ohne weiteres auf den Schraubenkopf passt-durch die Pulverbeschichtung wird das Material ja dicker
Autor: Bikelive
Datum: 04.12.2013
Antwort:
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Das beste ist immernoch auf die stehbolzen um zurüsten und die alumuttern drauf zu packen.

Den belastungen halten die ohne weiteres stand. Im rennsport sind die eh um ein vielfaches größer.

Vorher mal mit dem tüv abklären was der sagt und gut is.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: MIKE46
Datum: 04.12.2013
Antwort:
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Zitat:



Vorher mal mit dem tüv abklären was der sagt und gut is.

(Zitat von: Bikelive)




da liegt der Hund begraben, habe noch keine ALU Muttern mit Straßenzulassung gefunden
Autor: Bikelive
Datum: 04.12.2013
Antwort:
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Genau darum gehts!!!! Auf normalen radmuttern und schrauben wirst du niemals irgendein e-zeichen finden oder etwas in die richtung!

Da kann man ja bei e-bay alles kaufen. Und bei ner kontrolle oder hu sieht der prüfer ja auch nur, das alle schrauben vorhanden sind.

Das gleiche wird mit den alumuttern sein. Nur das du diese auch wirklich nur bei alufelgen fahren darfst.

Ich finde die idee eigentlich ganz cool. Für den nächsten sommer denk ich mal drüber nach :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Mani73
Datum: 04.12.2013
Antwort:
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die schrauben müssen eine härte von 10.9 aufweisen . manche sind auch gekennzeichnet .
und ich würd mich mit aluschrauben nicht wohl fühlen beim Fahren .
wegen der schlüsselweite sollte man vielleicht eine zollnuss probieren . vielleicht gibt's da eine die 17,2 oder 17,..... hat . oder man schleift oder fräst sie vorher ab einwenig .
eine schraube vorher genau messen und dann eine pulverbeschichten . dann weis man die Differenz und die schrauben dann auf maß abfräsen oder abschleifen .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Frank 318touri
Datum: 04.12.2013
Antwort:
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Zitat:


die schrauben müssen eine härte von 10.9 aufweisen . ....
(Zitat von: Mani73)




Schwachsinn, nix "Härte"! Die Angabe 10.9 gibt die spezifische Zugfestigkeit und das Streckgrenzenverhältnis an. Bei 10.9 handelt es sich um eine Schraube mit 1000 N/mm^2 Zugfestigkeit und 900 N/mm^2 Streckgrenze. http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp#330

Damit dürfte klar sein, dass eloxiertes Alu nicht in Frage kommt, weder für Bolzen noch für Muttern. Technisch korrekt ist eine farbige Abdeckung für den Schraubenkopf.
Autor: Mani73
Datum: 05.12.2013
Antwort:
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sei nicht so kleinlich , auch ich kann mich mal verschreiben . dennoch weis man was ich damit meinte .
aber es gibt auch alulegierungen , die diese Zugfestigkeit aufweisen , nur so nebenbei ......
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: MIKE46
Datum: 05.12.2013
Antwort:
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[quote]
sei nicht so kleinlich , auch ich kann mich mal verschreiben . dennoch weis man was ich damit meinte .
aber es gibt auch alulegierungen , die diese Zugfestigkeit aufweisen , nur so nebenbei ......

(Zitat von: Mani73)


das Alu mit 10.9 oder 12.Zugfestigkeit mußt Du mir mal zeigen, Alu "hochfest" hat so bis max 5.8 also etwa Hälfte !


Autor: MIKE46
Datum: 05.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Genau darum gehts!!!! Auf normalen radmuttern und schrauben wirst du niemals irgendein e-zeichen finden oder etwas in die richtung!

Da kann man ja bei e-bay alles kaufen. Und bei ner kontrolle oder hu sieht der prüfer ja auch nur, das alle schrauben vorhanden sind.

Das gleiche wird mit den alumuttern sein. Nur das du diese auch wirklich nur bei alufelgen fahren darfst.

Ich finde die idee eigentlich ganz cool. Für den nächsten sommer denk ich mal drüber nach :)

(Zitat von: Bikelive)




ganz schön mutig, stell Dir vor Du bist in einen Unfall verwickelt und der Gutachter sieht Deine Alu Muttern, für die Versicherung wird das ein Fest!
Autor: BMW320iFreak
Datum: 12.12.2013
Antwort:
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also am besten normale radmuttern pulverbeschichten lassen?
Autor: Bikelive
Datum: 12.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Genau darum gehts!!!! Auf normalen radmuttern und schrauben wirst du niemals irgendein e-zeichen finden oder etwas in die richtung!

Da kann man ja bei e-bay alles kaufen. Und bei ner kontrolle oder hu sieht der prüfer ja auch nur, das alle schrauben vorhanden sind.

Das gleiche wird mit den alumuttern sein. Nur das du diese auch wirklich nur bei alufelgen fahren darfst.

Ich finde die idee eigentlich ganz cool. Für den nächsten sommer denk ich mal drüber nach :)

(Zitat von: Bikelive)




ganz schön mutig, stell Dir vor Du bist in einen Unfall verwickelt und der Gutachter sieht Deine Alu Muttern, für die Versicherung wird das ein Fest!

(Zitat von: MIKE46)


Fahr mit den alumuttern mal zum tüv. Wenn der nichts bemängelt (ohne auch ein wort darüber zu verlieren) bist du aus der sache raus. Am tag der hu noch ein bild gemacht bzw. während der hu und gut is. Ich mach mich evt. morgen mal schlau, ob es mit den dinger ein problem währe.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: E36-Freak
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Fahr mit den alumuttern mal zum tüv. Wenn der nichts bemängelt (ohne auch ein wort darüber zu verlieren) bist du aus der sache raus. Am tag der hu noch ein bild gemacht bzw. während der hu und gut is. Ich mach mich evt. morgen mal schlau, ob es mit den dinger ein problem währe.





Was willst Du dem Prüfer dann vorwerfen?

so einfach wie Du das darstellst ist die Sache nicht. Schlussendlich fehlt der Beweis das die Muttern, sollten sie unzulässig sein, bei der HU schon montiert waren...da müsstest Du direkt bei der Ausfahrt vom Tüv schon angehalten werden, um da den Beweis zu führen.

Letzlich hat der Fahrer bzw. Halter des Wagens das Nachsehen

Autor: böser_Junge
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Eine legale und günstige variante könnte es sein, die abdeckkappen der vag fahrzeuge für die radkappen, sehen aus wie bolzen haben ne glatte front und werden auf die vorhandenen bolzen gesteckt. Haben auc 17er größe. Diese kannst dir ja in die gewünschte farbe lackieren.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)




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Ende des Themas

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