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Rote Ölleuchte beim lenken im Stand wenn warm - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Max325iA
Date: 23.11.2013
Thema: Rote Ölleuchte beim lenken im Stand wenn warm
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Hallo Liebe Community,

wollte mich hier schon vor einer längeren Zeit anmelden, habe nun einen Grund dafür "leider".

Mein Problem ist Folgendes: Habe mir vor ca. 1 Woche einen 325iA bj. 2002 (facelift), Limo gekauft.
Das Auto ist echt top in schuss und immer von Bmw gewartet worden.

So nun der haken,
wenn ich eine "längere Strecke fahre" 10km+ und zuhause ankomme, leuchtet die Ölkontrollleuchte rot, allerdings nur im Stand und dann auch nur wenn ich lenke.
Öldruckregler wurde schon gewechselt.

Sollte der Thread schon vorhanden sein, sry Admins :))


Danke im vorraus, gruß Max

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2013 um 22:51:06


Antworten:
Autor: MIKE46
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Ölstand geprüft?
Autor: Max325iA
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Ja ist völlig in Ordnung...
Autor: MIKE46
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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scheint Sensor defekt zu sein
mit der Lenkung hat das nichts zu tun
Autor: Old Men
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Die ""ROTE"" Öl-Leuchte ist für den Öldruck da. Lass mal in einer Werkstatt deinen Öldruck kontrollieren.
Autor: Frank 318touri
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Zitat:


scheint Sensor defekt zu sein
mit der Lenkung hat das nichts zu tun

(Zitat von: MIKE46)




Denkfehler! Wenn Du im Stand lenkst, brauchst Du Leistung. Die Motordrehzahl sinkt und damit auch der Öldruck.
Autor: Rene17
Datum: 23.11.2013
Antwort:
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Richtig.ölpumpe kann das sein hatte en Kumpel auch beim 325 mit 156000kilometer!
Autor: widi
Datum: 24.11.2013
Antwort:
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Hallo,
beim Einlenken braucht die Servolenkung Motorleistung,
die LL Drehzahl senkt sich ein wenig, der min. Öldruck wird unterschritten,
die rote Leuchte kommt .
Das tritt natürl. nur bei warmen ( zu ) dünnflüssigen Öl auf, nie wenn kalt.
Ev. solltest du auch mal nach dem Ölfilter ( Alter ? ) sehen, kontrolliere auch den kleinen O - Ring unten
am Ölfilterträger.
Werde dir hier nicht zu dickerem Öl raten, manche Leser reagieren sehr empfindlich darauf !
lg
Widi
Autor: Max325iA
Datum: 24.11.2013
Antwort:
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Ja hatte das mit der Ölpumpe schon befürchtet.

Könnte das vlt. auch die Lima sein? Das die einfach Servo und Ölpumpe nicht mehr versorgt bekommt?

gruß Max
Autor: Eddie Kettira
Datum: 24.11.2013
Antwort:
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Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Ölpumpe und Servolenkung wird doch beides mechanisch angetrieben. Ich kann dir aber empfehlen das mit der Lampe schnell zu reparieren. Bei meinem letzten hat nach längern Autobahnfahrten die Öllampe an roten Ampeln leicht geflackert, war aber sonst immer aus und 5000km später hatte ich einen Motorschaden.
Autor: MIKE46
Datum: 24.11.2013
Antwort:
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Zitat:


Die ""ROTE"" Öl-Leuchte ist für den Öldruck da. Lass mal in einer Werkstatt deinen Öldruck kontrollieren.

(Zitat von: Old Men)




sorry mit "Sensor" meinte ich den Öldruckschalter.
den schon gewechselten "Öldruckregler" (Öldruckregelventil?) verstehe ich nicht so ganz, kann aber auch der ÖD Schalter gemeint sein.

welche Laufleistung hat denn das Auto?



Autor: aeneon
Datum: 24.11.2013
Antwort:
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unglaublich. da flackert die ölkontrollleuchte rot und was macht der te ?
erstmal gemütlich im forum nach rat suchen.

diese lustigen lämpchen im cockpit blinken nicht aus spass. ein blick ins handbuch und man hätte die antwort.

Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Max325iA
Datum: 24.11.2013
Antwort:
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Öldruckschalter meinte ich sorry, der 3er hat 156 tkm runter...

@aenoen: für was sind denn solche foren unter anderem da? na selbstverständlich um ratschläge zu sammeln von anderen erfahrenen bmw-fahrern.....hätte ja sein können das es eine kleinigkeit ist!!!

gruß max
Autor: MIKE46
Datum: 24.11.2013
Antwort:
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dann kann es das Öldruckregelventil in der Ölpumpe sein (verschmutzt) oder die Ölpumpe selbst. Die hält allerdings normalerweise sehr lange und dann brennt die rote Lampe im gesamten Drehzahlbereich.

Es ist allerdings auf jeden Fall eine ziemlich teure Werkstattarbeit.

würde natürlich den Öldruck zuvor prüfen lassen und nicht mehr viel fahren

Bearbeitet von: MIKE46 am 24.11.2013 um 18:20:56
Autor: aeneon
Datum: 24.11.2013
Antwort:
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Zitat:



@aenoen: für was sind denn solche foren unter anderem da? na selbstverständlich um ratschläge zu sammeln von anderen erfahrenen bmw-fahrern.....hätte ja sein können das es eine kleinigkeit ist!!!

gruß max

(Zitat von: Max325iA)




das ist schon richtig. aber wenn meine ölkontrolllampe rot leuchtet, bin ich direkt in der werkstatt.
da frage ich nicht erst in foren rum. hier wird nur vermutet. niemand kann über das forum deinen fehlerspeicher auslesen, deinen motor begutachten, oder reparieren.

du riskierst einen motorschaden. egal was die leute hier schreiben. niemand hier im forum kann den fehler 100% beurteilen. das kann nur ein/e werkstatt/fachmann.

falls jemand den thread hier später über google findet: rote öllampe leuchtet/flackert= direkt werkstatt
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Max325iA
Datum: 25.11.2013
Antwort:
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Ja lasse den öldruck messen. ...und messe mal mit dem Multimeter die lima...

Gruß max
Autor: Max325iA
Datum: 25.11.2013
Antwort:
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So habe nun mal den strom gemessen...im stand vorne im motorraum: 13,6 bei 2500 u/min ungefähr 13, 8
Hinten im Kofferraum bei der batterie 11, 8...
Ist das noch in Ordnung....
Wie gesagt meine Vermutung das die lima defekt ist
Gruß max
Autor: MIKE46
Datum: 26.11.2013
Antwort:
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die Lichtmaschine ist sicher ok, die Batterie ist zu schwach geladen

mit dem Öldruck hat das nichts zu tun




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Ende des Themas

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