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Beitrag von: Max325iA Date: 23.11.2013 Thema: Rote Ölleuchte beim lenken im Stand wenn warm ---------------------------------------------------------- Hallo Liebe Community, wollte mich hier schon vor einer längeren Zeit anmelden, habe nun einen Grund dafür "leider". Mein Problem ist Folgendes: Habe mir vor ca. 1 Woche einen 325iA bj. 2002 (facelift), Limo gekauft. Das Auto ist echt top in schuss und immer von Bmw gewartet worden. So nun der haken, wenn ich eine "längere Strecke fahre" 10km+ und zuhause ankomme, leuchtet die Ölkontrollleuchte rot, allerdings nur im Stand und dann auch nur wenn ich lenke. Öldruckregler wurde schon gewechselt. Sollte der Thread schon vorhanden sein, sry Admins :)) Danke im vorraus, gruß Max Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2013 um 22:51:06 |
Autor: MIKE46 Datum: 23.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ölstand geprüft? |
Autor: Max325iA Datum: 23.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ist völlig in Ordnung... |
Autor: MIKE46 Datum: 23.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- scheint Sensor defekt zu sein mit der Lenkung hat das nichts zu tun |
Autor: Old Men Datum: 23.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die ""ROTE"" Öl-Leuchte ist für den Öldruck da. Lass mal in einer Werkstatt deinen Öldruck kontrollieren. |
Autor: Frank 318touri Datum: 23.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Denkfehler! Wenn Du im Stand lenkst, brauchst Du Leistung. Die Motordrehzahl sinkt und damit auch der Öldruck. |
Autor: Rene17 Datum: 23.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Richtig.ölpumpe kann das sein hatte en Kumpel auch beim 325 mit 156000kilometer! |
Autor: widi Datum: 24.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, beim Einlenken braucht die Servolenkung Motorleistung, die LL Drehzahl senkt sich ein wenig, der min. Öldruck wird unterschritten, die rote Leuchte kommt . Das tritt natürl. nur bei warmen ( zu ) dünnflüssigen Öl auf, nie wenn kalt. Ev. solltest du auch mal nach dem Ölfilter ( Alter ? ) sehen, kontrolliere auch den kleinen O - Ring unten am Ölfilterträger. Werde dir hier nicht zu dickerem Öl raten, manche Leser reagieren sehr empfindlich darauf ! lg Widi |
Autor: Max325iA Datum: 24.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja hatte das mit der Ölpumpe schon befürchtet. Könnte das vlt. auch die Lima sein? Das die einfach Servo und Ölpumpe nicht mehr versorgt bekommt? gruß Max |
Autor: Eddie Kettira Datum: 24.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Ölpumpe und Servolenkung wird doch beides mechanisch angetrieben. Ich kann dir aber empfehlen das mit der Lampe schnell zu reparieren. Bei meinem letzten hat nach längern Autobahnfahrten die Öllampe an roten Ampeln leicht geflackert, war aber sonst immer aus und 5000km später hatte ich einen Motorschaden. |
Autor: MIKE46 Datum: 24.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: sorry mit "Sensor" meinte ich den Öldruckschalter. den schon gewechselten "Öldruckregler" (Öldruckregelventil?) verstehe ich nicht so ganz, kann aber auch der ÖD Schalter gemeint sein. welche Laufleistung hat denn das Auto? |
Autor: aeneon Datum: 24.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- unglaublich. da flackert die ölkontrollleuchte rot und was macht der te ? erstmal gemütlich im forum nach rat suchen. diese lustigen lämpchen im cockpit blinken nicht aus spass. ein blick ins handbuch und man hätte die antwort. Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
Autor: Max325iA Datum: 24.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Öldruckschalter meinte ich sorry, der 3er hat 156 tkm runter... @aenoen: für was sind denn solche foren unter anderem da? na selbstverständlich um ratschläge zu sammeln von anderen erfahrenen bmw-fahrern.....hätte ja sein können das es eine kleinigkeit ist!!! gruß max |
Autor: MIKE46 Datum: 24.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann kann es das Öldruckregelventil in der Ölpumpe sein (verschmutzt) oder die Ölpumpe selbst. Die hält allerdings normalerweise sehr lange und dann brennt die rote Lampe im gesamten Drehzahlbereich. Es ist allerdings auf jeden Fall eine ziemlich teure Werkstattarbeit. würde natürlich den Öldruck zuvor prüfen lassen und nicht mehr viel fahren Bearbeitet von: MIKE46 am 24.11.2013 um 18:20:56 |
Autor: aeneon Datum: 24.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das ist schon richtig. aber wenn meine ölkontrolllampe rot leuchtet, bin ich direkt in der werkstatt. da frage ich nicht erst in foren rum. hier wird nur vermutet. niemand kann über das forum deinen fehlerspeicher auslesen, deinen motor begutachten, oder reparieren. du riskierst einen motorschaden. egal was die leute hier schreiben. niemand hier im forum kann den fehler 100% beurteilen. das kann nur ein/e werkstatt/fachmann. falls jemand den thread hier später über google findet: rote öllampe leuchtet/flackert= direkt werkstatt Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
Autor: Max325iA Datum: 25.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja lasse den öldruck messen. ...und messe mal mit dem Multimeter die lima... Gruß max |
Autor: Max325iA Datum: 25.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- So habe nun mal den strom gemessen...im stand vorne im motorraum: 13,6 bei 2500 u/min ungefähr 13, 8 Hinten im Kofferraum bei der batterie 11, 8... Ist das noch in Ordnung.... Wie gesagt meine Vermutung das die lima defekt ist Gruß max |
Autor: MIKE46 Datum: 26.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Lichtmaschine ist sicher ok, die Batterie ist zu schwach geladen mit dem Öldruck hat das nichts zu tun |
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