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Beitrag von: M6_Hippo Date: 14.11.2013 Thema: Der Kunde als Testfahrer ---------------------------------------------------------- Link Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-) |
Autor: phil_e36 Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entschuldige, aber dein Threadtitel ist wohl absolut fehl am Platz. Ich hab hier nun wunder was erwartet. Worin liegt das Problem, dass dieser Umstand herausgefunden wurde und nun behoben wird? Wegen sowas den Kunden als Testfahrer hinzustellen finde ich leicht übertrieben, da gibt es doch viel mehr Ingenieurskunst, welche den Kunden mehr nervt. Hochdruckpumpe, Injektoren, Panoramadach, ausgerissene Hinterachsen um mal ein paar Beispiele der bayrischen Meisterwerke zu nennen. |
Autor: ChrisH Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil das Öl nicht der Grund ist, die anderen DSGs von VW oder überhaupt andere Getriebe haben die Probleme nämlich nicht! Das kleine DQ200-DSG ist schlicht eine Fehlkonstruktion, viel zu kompakt gebaut, und überhitzt daher leicht. In Deutschland gibt es nämlich auch massive Probleme damit, und zwar nur mit diesem DSG! Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: B3AM3R Datum: 14.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Schwefel ist Schuld, ich lach mich kaputt. Schon der Hammer was sich VAG ausdenkt um von den Kunden in Ruhe gelassen zu werden. Wenn es am Synthetik-Öl liegt, müsste so ziemlich jedes Auto in Asien stehen bleiben. Das DQ200 DSG macht in jedem Land der Welt Probleme, auch hier! In Deutschland werden sie es wohl getestet haben, oder sind die Klimabedingungen hier auch schwer nachzubilden? Das ist ganz einfach. Ein Hersteller stellt fest, das was nicht gut ist. Jetzt wird der Taschenrechner raus geholt und nach kurzer Zeit fest gestellt, das so weiterproduzieren viel günstiger ist (kurzfristig). So einfach ist das. Ob das bei Mercedes rostende Heckklappen sind oder bei VW das Drecks DSG, oder bei zig anderen Herstellern die Ölvermehrung an Dieseln. Das wird halt so hingenommen und der Kunde ist der Blödmann, der es ausbadet. Ganz besonders wenn der Kunde nicht km frisst ohne Ende und die Defekte außerhalb der Garantie auftreten wie üblich. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: M6_Hippo Datum: 15.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein, ich entschuldige nicht. All die von dir erwähnten Schäden wurden von Kunden / Werkstätten aufgezeigt nachdem die Käufer reihenweise in den Werkstätten landeten. NICHT VON DEN ACHSOTOLLEN INGENIEUREN VOR DER MARKTEINFÜHRUNG. Darum geht's und um nichts anderes. Daher passt der Titel schon, auch wenn ich deine Sensationssucht damit nicht befriedigen konnte. N8 Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-) |
Autor: phil_e36 Datum: 15.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Verziehen sei dir trotzdem. Zitat: Ja und genau deshalb passt bei den von mir genannten Problemen deine These "Der Kunde als Testfahrer" besser als bei dem von dir genannten Problem. Das Getriebeproblem wurde ja laut dem Bericht erkannt und wird nun behoben. Es ist doch naiv zu glauben, dass ein komplexes Produkt bei Markteinführung absolut frei von Fehlern ist. Mann kann nicht alles testen, was man aber tun kann, ist Service zu bieten und das wird nun auch gemacht, davon können sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden. Zitat: Danke, dass musst du mir nicht sagen, ich habe ja die Beispiele gebracht!? Zitat: Kein Problem, es dürfte ja bekannt sein, dass jeden Tag irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umfällt, nur häuft es sich gerade in diesem Forum in letzter Zeit doch arg. |
Autor: KTMschnee Datum: 15.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich kenne den Aufbau von beiden Getrieben - großes und kleines DSG - nicht. Aus dem Artikel geht hervor das Schwefel im Steuergerät einen Kurzschluss verursacht. Kann es sein das beim kleinen DSG das Steuergerät im Getriebegehäuse eingebaut ist und somit im "Ölraum" ist und beim großen DSG das Steuergerät vom Getriebeöl abgekapselt ist? Also der Schwefel wirklich der Auslöser ist, aber das kleine DSG halt konstruktiv anders aufgebaut ist? für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi |
Autor: ChrisH Datum: 15.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, im Bericht steht, das Problem wurde erkannt. Das stimmt aber nicht, VW will halt immer noch so tun, als ob das Problem nur in China auftreten würde und mit der Hitze dort zusammenhängen würde. Bei Motortalk hatte knapp die Hälfte der Eigner von Autos mit DQ200 Probleme damit! Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben und Infos aus Motortalk verlinkt: Link @KTMschnee: Ja, die DSGs sind völlig anders aufgebaut, das kleine DQ200 hat trocken laufenden Kupplungen und ist extrem kompakt konstruiert. Die größeren haben im Ölbad laufende Nasskupplungen. Es ist auch nicht nur das Steuergerät, auch die Kupplungen verrecken gerne. Grüße ChrisH Bearbeitet von: ChrisH am 15.11.2013 um 20:38:57 "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
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