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Beitrag von: nils50122 Date: 10.11.2013 Thema: E46 Compact N46 wird zu heiß? ---------------------------------------------------------- Hi Leute, habe folgendes Problem. Mein Vater und ich haben uns einen 316ti Compact Baujahr 11/2004 fürs fertig machen gekauft. Der Verkäufer hat folgende Problembeschreibung angegeben: "Der Wagen wird sehr schnell heiß, vermutlich Motorschaden (Zylinderkopfdichtung defekt)". Da wir schon 4 mal an einem N46 eine neue Kopfdichtung eingebaut haben, haben wir gedacht nehmen wir Ihn. Nun folgendes Problem, der Wagen wird überhaupt nicht heiß, wir sind ca. eine halbe Stunde mit großzügigen Umdrehungen gefahren und ich habe auf dem Beifahrersitz die Temperaturen mit INPA im Auge behalten. Alles ok, Kühlwassertemp max. auf 107 Grad, Kühlwasseraustrittstemperatur max. auf 70 Grad. Der Wagen läuft eigentlich perfekt, keine Fehlzündungen, keine Zündaussetzer, Abgaslampe geht nicht an, normalerweise sollte die sehr schnell angehen bei kaputter Zylinderkopfdichtung. Auch wenn der Wagen abgestellt wird, wird er nicht heißt, also dass heißt der Kühlerlüfter läuft auch. Kein Wasser im Öl und umgekehrt auch nicht. Das einzigste was passiert, wenn er abgestellt wurde habe ich Ihn abkühlen lassen und nach ca. 5 Stunden mal den Kühlwasserdeckel abgeschraubt, das Kühlwasser kommt ununterbrochen aus dem Ausgleichsbehälter, es ist also sehr viel Druck vorhanden, jedoch ist er bei der Fahrt dicht, also es kommt nichts aus dem Überlauf. Was könnte das sein? Würde mich über jede Hilfe freuen, PS: Diagnose kann ich selbst durchführen, ISTA/D und ISTA/P über ICOM vorhanden, genauso wie INPA, NCS, WinKfp und und und... |
Autor: Automatik Datum: 10.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey wie sind denn deine kühlwasserschläuche sind die dick ? aufgebläht oder extrem Hard vom Druck ??? eventuell mal den kühlwasserdeckel checken der besitzt ja auch ein Überdruckventil zum Dampf ablassen |
Autor: nils50122 Datum: 11.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja wie gesagt, da ist richtig druck drauf. |
Autor: cxm Datum: 11.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, was denn jetzt? Wird der Motor nun zu warm oder nicht? Der Betreff steht im Widerspruch zum Text. Wenn der Motor nicht warm wird, ist meistens das Thermostat defekt... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: nils50122 Datum: 11.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie gesagt, habe Ihn mit der Angabe gekauft, dass er zu warm wird. Tut er aber nicht. |
Autor: Automatik Datum: 11.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- besorg dir mal einen neuen Verschluss Deckel kostet ein paar Euro oder reinige den alten das sollte immerhin den überdruck lösen |
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