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Beitrag von: Wammlor Date: 31.10.2013 Thema: Hinterreifen gleichmäßig abgefahren (1 Saison) ---------------------------------------------------------- Hallo, Ich melde mich hier mal wieder zu Wort da ich scheinbar ein Problem mit dem Fahrwerk meines e36 habe. Und zwar hatte ich letztes Jahr schon das Problem das meine Reifen, die beim Kauf des Fahrzeuges neu waren, innerhalb einer Saison abgefahren waren. Und das komplett auf der ganzen Fläche. Gleich mal im vorraus: ich bin eher ruhig unterwegs und lege auch keine burnouts hin da ich weiß das ich sonst arm werde. Nun gut, nachdem ich festgestellt hatte das die Reifen abgefahren sind und ich nebenbei noch bemerkte das der Wagen jedem Mäuseschiss nachläuft wie ein reudigier Hund einer rolligen Hündin, :D tauschte ich hinten die Lenkslänkerlager und die Querlenkerlager vorne und ließ sie Spur einstellen. Neue Reifen drauf und dann hoffte ich das es das nun war. Gestern wollte ich dann mein Auto auf alte Reifen stellen, was ich immer über den Winter mache, und stellte dabei fest das meine Reifen hinten schon wieder hinüber sind. Nach einer Saison mit nicht übermäßig Viel Kilometern und ruhiger Fahrweise. Spurrillen ist er auch wieder nachgelaufen, was ich jetzt aber einfach mal auf die abgefahren Reifen vorne geschoben habe. Ich bin langsam echt ratlos, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Reifen waren bis jetzt in beiden Fällen Fulda Carat exelero. Hinterachse 235/40 R17 Vorderachse 215/?? R17 (gerade nicht im Kopf) Gruß Wammlor |
Autor: JasonGibbs Datum: 31.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- wo, bzw vom wem wurd die spur eingestellt? Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-) |
Autor: Wammlor Datum: 31.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei ner Werkstatt die nur Reifen aufzieht und Fahrwerksvermessungen durchführt, ich könnte später mal die Werte hochladen. |
Autor: staui Datum: 31.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, fahre die selbe Größe und hinten auch den selben Hersteller wie du, einziger Unterschied ich fahre eine Limo. Habe meine Reifen nun 2 Sommer drauf und die sind noch für nächsten Sommer gut. Fahre ca. 15 k Kilometer pro Saison. Wenn deine Spur korrekt eingestellt sein sollte und die Längslenkerlager in Ordnung sind, wäre die Stoßdämpfer/Federnkombi das nächste das ich überprüfen würde. Gruß Bearbeitet von: staui am 31.10.2013 um 09:27:28 |
Autor: Wammlor Datum: 31.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die schnellen Antworten, dachte mir schon das das nicht am Hersteller liefen kann. Ich werde nachher mal die Einstellwerte raus suchen. Das einzige was ich zu den Stoßdämpfern sagen kann ist das sie nicht nach wippen und das es sich um ein original M-fahrwerk handelt. |
Autor: Pommes1980 Datum: 31.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Was bedeutet "eine Saison" für dich, ganz objektiv in Kilometern ausgedrückt? Das könnten 4.000km sein oder auch 40.000km. :) |
Autor: Thom81 Datum: 31.10.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal nach den Domlagern. Hatte auch alles an der Achse gemacht und dennoch ist mein 3er extrem den Spurrinnen nachgelaufen. Nach dem Domlagerwechsel war alles wieder wunderbar. Ich glaube zwar nicht das dies mit deinem Reifenverschleiß zun tun hat, aber prüfen kannst es trotzdem mal. |
Autor: Wammlor Datum: 05.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, bin jetzt mal dazu gekommen das Vermessungsprotokoll einzuscannen. Wäre sehr hilfreich wenn ihr sagen könntet ob das so in Ordnung geht. ![]() @Pommes1980 Ja da hast du wohl recht, unter einer Saison versteht wohl jeder was anderes. :D Bei mir sind es aber um die 10.000km gewesen. Die ich, wie schon gesagt, eher mit ruhiger Fahrweise abgespult habe. Werde nur leider jetzt vorm Winter nicht mehr gros dazu kommen irgendwas zu Prüfen oder auszutauschen, langsam will er doch in den wohlverdienten Schlaf. Viele Grüße |
Autor: sg318is Datum: 05.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- der Sturz hinten sollte gleich sein ca - 1. 40 ` die Spur hinten sollte bei + 10` den Sturz vorn sollt man schauen dass der auch gleich ist, kann man aber nur mit anderen schrauben testen die Spur vorn sollt auch bei ca 9` pro Seite sein Tank voll und am besten pro Sitz ca 60 Kg zuladen...... am besten hinfahren und nochmals Reklamieren, die haben hinten nichts eingestellt...... hier mal meine werte hab ich gerade heute eingestellt Spur vorn + 09 ` - + 09` Sturz vorn - 0.43` - - 0 .45` Nachlauf vorn + 3. 15` - + 3. 25` Spur hinten + 10` - + 10` Sturz hinten - 1. 43` - - 1.45` das mit 40/15 Federn M-Technik Stoßdämpfern und M3 Gummilagern an den Querlenkern die ebenfalls mal gerade 1 Woche alt sind...... meine Reifen halten im schnitt 3 Sommer.............. Bearbeitet von: sg318is am 05.11.2013 um 19:45:54 wer länger Lebt wird später Alt Bilder wieder online |
Autor: Wammlor Datum: 06.11.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber die Werte hinten unterscheiden sich doch trotzdem von den vorherigen? Oder täusche ich mich da? Will eben nicht hinfahren und mich dannn zum Affen machen :D Ich bin fast ein bisschen neidisch auf dich, ich wünsche mir zu sehr das meine Reifen mal wenigstens 2 Sommer halten. Hat nicht sonst noch jemand was dazu zu sagen? |
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