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Ruß im Bereich vom Lader ! - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Karlmaster
Date: 11.10.2013
Thema: Ruß im Bereich vom Lader !
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Hey Leute,

Fahre momentan sehr gediegen, bin gerade dran die 1000km zu erreichen :)

Also mal zu meinem Problem...

Ich habe ab und zu ein Leichtes Pfeifen ab 2000U, das allerdings auch wieder verschwindet, darüber habe ich schon sehr viel gelesen, dies wird die Dichtung vom Krümmer sein oder der Krümmer selbst.
Dieses Problem habe ich schon einige zeit..(noch nicht drum gekümmert).

Als ich allerdings Ruß auf der Motorabdeckung gesehen habe war mir klar, das ich Tätig werden muss.

Heute bin ich gefahren habe einen Bus vorgelassen, angefahren und es Kahm weißer Rauch ausm Auspuff herraus..., nun bin ich bei mir auf der Grube habe ihn schon ein wenig Zerlegt.

Spiel vom Turbolader fühlt sich genauso an wie vor 1 Jahr..., daher mach ich mir um diesen keine Sorgen.

0,3L Kühlflüssigkeit nachgeschüttet, da er zu wenig hatte, ca vor 1 Jahr gewechselt.
Öl war ein wenig unter Min, nun auf mittig aufgefüllt.

Im Berreich vom Turbolader hab ich Ruß das ist schon heftig..., allerdings bin ich ja auch mit dem Pfeifen einige Zeit gefahren.

Mein Zyklonabscheider hatte ich auch vor ca 1 Jahr gewechselt, den ohne Filter ( also ohne Wartung),
allerdings habe ich das Gefühl das die Dichtung hinüber ist, diese werde ich auf jedenfall Wechseln. (hoffentlich bekomme ich diese beim Freundlichen morgen)

Wie bekomme ich den Halter/Einsatz abgeschraubt wo der Luftfilter drinne sitzt?
Vorallem wo genau sitzt der Krümmer ? -.-

Was sagt ihr zu der weißen Rauchbildung?,
könnte dies daher kommen das zu wenig Kühlflüssigkeit drinne war?

Der Turbolader war damals Genauso bezogen mit Öl.

Leistung habe ich auch noch komplette, wobei ich das heute nicht unbedingt Richtig getestet habe sondern nur kurz im 2 und 3 Gang.

330D E46 Touring 10.2003 Facelift 204PS















Bearbeitet von: Karlmaster am 11.10.2013 um 18:20:53


Antworten:
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 11.10.2013
Antwort:
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Hey Karlmaster!

Das Pfeifen kommt, wie du schon sagst von deinem gerissenen Abgaskrümmer. Das selbe Problem hatte ich ja auch und ich bin etwa 100.000km damit rumgefahren. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch in dem Thread geschrieben, den ich mal eröffnet hatte.
Was ich aber bei dir dort jetzt auf den Bildern sehe ist echt heftig, ich war kurz sprachlos. Das sieht bei dir ja so aus, als wär von deinem Krümmer überhaupt nichts mehr übrig und die ganzen Abgase verteilen sich im Motorraum :O
Bei mir sah das lang nicht so schlimm aus, lediglich über dem Abgaskrümmer alles angeschwärzt. Den Dreck kriegst du übrigens nicht mehr gut ab.

Das beschriebene Teil, das du demontieren willst, ist leider Teil des Ventildeckels, somit musst du den kompletten VD runternehmen, inkl. Injektoren etc... Ist echt doof gelöst von BMW, dass man nicht anders an diesen doofen Krümmer rankommt, ausser von unten, wobei dann der Lader im Weg ist.

Bei Fragen meld dich.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 11.10.2013
Antwort:
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Noch nen Tipp nebenbei. Wenn du die Entlüftungseinheit wechselst wegen der defekten Dichtung, bau wieder auf das alte System mit dem Filzfilter um. Dazu musst du aber die komplette Einheit nehmen (~49€). Wenn dein Teiledealer das Teil nicht findet und behauptet sowas gibt es nicht, soll er Baujahr 2001 eingeben, da wurden die Systeme verbaut und können dann auch bestellt werden.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Karlmaster
Datum: 11.10.2013
Antwort:
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Zitat:


Hey Karlmaster!

Das Pfeifen kommt, wie du schon sagst von deinem gerissenen Abgaskrümmer. Das selbe Problem hatte ich ja auch und ich bin etwa 100.000km damit rumgefahren. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch in dem Thread geschrieben, den ich mal eröffnet hatte.
Was ich aber bei dir dort jetzt auf den Bildern sehe ist echt heftig, ich war kurz sprachlos. Das sieht bei dir ja so aus, als wär von deinem Krümmer überhaupt nichts mehr übrig und die ganzen Abgase verteilen sich im Motorraum :O
Bei mir sah das lang nicht so schlimm aus, lediglich über dem Abgaskrümmer alles angeschwärzt. Den Dreck kriegst du übrigens nicht mehr gut ab.

Das beschriebene Teil, das du demontieren willst, ist leider Teil des Ventildeckels, somit musst du den kompletten VD runternehmen, inkl. Injektoren etc... Ist echt doof gelöst von BMW, dass man nicht anders an diesen doofen Krümmer rankommt, ausser von unten, wobei dann der Lader im Weg ist.

Bei Fragen meld dich.

Gruß

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Ich war auch Sprachlos, als ich es vorhin auseinander genommen habe.
Das der Ruß nicht mehr abgeht ist mir Relativ egal.
Wo genau kann ich mir den den Krümmer ansehen?, bzw hat jemand eine Explosionszeichnung oder mal Bilder vom Motorraum wo der Krümmer frei liegt.

VD und Injektoren wollte ich jetzt nicht ausbauen um zu Prüfen wo und wieviele Risse ich am Krümmer habe :/

Also ich habe ja eine Grube, daher wäre es von unten kein Problem., allerdings fehlt mir hierzu ein bisschen die Erfahrung, vielleicht gibt es ja ne gute Anleitung?, werde den Krümmer aber dann von einem Kollegen wechseln lassen der eine Freie Werkstatt hat.
Autor: Karlmaster
Datum: 11.10.2013
Antwort:
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Zitat:


Noch nen Tipp nebenbei. Wenn du die Entlüftungseinheit wechselst wegen der defekten Dichtung, bau wieder auf das alte System mit dem Filzfilter um. Dazu musst du aber die komplette Einheit nehmen (~49€). Wenn dein Teiledealer das Teil nicht findet und behauptet sowas gibt es nicht, soll er Baujahr 2001 eingeben, da wurden die Systeme verbaut und können dann auch bestellt werden.

Gruß

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Was ist mit der neuen Entlüftungseinheit nicht gut ?
Wieso ist der Filzfilter besser, alle haben geschrieben man soll den Neuen einbauen...

Greetz und vielen Dank für deine Schnelle und gute Antwort.
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 11.10.2013
Antwort:
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Hallo,

ich schau mal gleich ob ich Bilder finde, wo mein Krümmer frei liegt, dauert 15 Minuten mit uploaden dann.

Nur um zu gucken würde ich den VD auch nicht runternehmen, das da ist 100% sicher, dass ein neuer Krümmer her muss ;)

Den Unterschied kann ich dir leider nicht mehr erklären, krieg das nicht mehr zusammen. Ein Mitarbeiter einer Motoreninstandsetzungsfirma erklärte mir das mal. Er sagte, dass die neuen Systeme überhaupt keinen Sinn ergeben und man auf jeden Fall diesen Filzfilter drin lassen soll. Beim letzten Ölwechsel hab ich das auch grad wieder umgerüstet, hatte auch den Zyklonabscheider drin.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 11.10.2013
Antwort:
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Hier ein Bild wie bei dir mit dem VD



Hier mit Blick auf den (neuen) Abgaskrümmer



Hier noch mal etwas näher dran



Andere Perspektive



Ventildeckel demontiert



Bild von dem alten Krümmer hab ich keins zur Hand, kann ich jedoch noch machen bei Bedarf, das Teil liegt noch in der Garage. Der Riss bzw Abriss war am Flansch zum Turbolader hin.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Karlmaster
Datum: 13.10.2013
Antwort:
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Mir ist nun aufgefallen, das immer beim anfahren weiß/bläulichen Rauch ausm Auspuff kommt., danach die Kommt eigentlich immer nur mein normaler Ruß.

Wenn ich so 1 Min an einer Ampel stehe mit laufenden Motor passiert dies zu 90%

Bin Heute mit laufenden Motor in die Garage gefahren und unter der Motorabdeckung ist auch leichter Weißer Rauch rausgekommen, im berreicht vom Ölabscheider.., werde morgen die Abdeckung abbauen und eine Testfahrt im Dorf machen und sehen wo genau der Rauch im Motorraum her kommt.

Leistung hat er noch, allerdings will ich dies nicht zu 100% ausprobieren.

Zylinderkopfdichtung? -> Scheinbar wie ich gelesen habe noch nie Passiert bei dem Motor ?
Zylinderkopfriss ? ->
Turboschaden ? -> Gehe ich nicht von aus.

Morgen früh werde ich nochmals das Öl und die Kühlflüssigkeit Kontrollieren, ob ich nach ca 100km die ich Heute und Gestern notgedrungen fahren musste sich etwas verändert hat.

Jemand noch einen Tipp bzw eine Anregung ?

Grüße
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 13.10.2013
Antwort:
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Hallo,

hoffe dass es nichts großartiges ist, hab aber so spontan keine Idee was das sein könnte.
ZKD ist beim M57 eigentlich nicht anfällig.
Bin auf deinen Bericht gespannt.

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Karlmaster
Datum: 13.10.2013
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

hoffe dass es nichts großartiges ist, hab aber so spontan keine Idee was das sein könnte.
ZKD ist beim M57 eigentlich nicht anfällig.
Bin auf deinen Bericht gespannt.

Gruß

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Danke dir für deine Mühe mit den Fotos !

Ich werde morgen direkt eine KGE bestellen, könnte gut sein das es das KGE ist, nachdem was ich gelesen habe, wäre natürlich am Besten, könnte auch den letzten Ölverlust erklären, da ich das Gefühl hatte das es er zu viel gefressen hat, was er sonst nie so gemacht hat.

Zumal das weiße Rauchen im Motorberreich aus der KGE kommt, zwar nur über der Motorabbeckung gesehen, aber das wird der Fall sein.

Bin gespannt..
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 13.10.2013
Antwort:
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Kein Problem, helf gern aus mit Bildern wenn ich welche hab. Bin auch immer froh welche zu finden, wenn ich mal was brauche. Da ich meistens von allem Bilder mache beim Schrauben, ists ja auch kein Problem mal ab und an eins hochzuladen.

Dann hoffe ich, dass es nur an der KGE liegt, ist ja dann ein "Klacks".
Tausch in einem den Luftfilter, falls der nicht erst gewechselt wurde, ist ja grad in einem dann gemacht ;)

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl




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