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leistungstuning vom 1er 120d (177PS) - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: oetter
Date: 22.07.2013
Thema: leistungstuning vom 1er 120d (177PS)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.07.2013 um 09:17:56 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

hey, ich habe ein 120d cabrio baujahr 2007!!! 177 ps!! mir ist die leistung einfach viel zu wenig geworden... ich brauche also leistungsteigerrung!! das andere problem ist, es ist win automatik getriebe und es schaltet einfach viel zu spät, kann man das besser einstellen?? ich bin mit einem chip unsicher, weil man ja immer wieder hört, das die autos dann schneller kaput gehen!? gibt mir mal bitte tipps, wie man die beste und schonenste leistung aus dem auto rausholen kann, ohne die langjährigkeit zu beeinflussen!!


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.07.2013 um 09:17:56


Antworten:
Autor: oetter
Datum: 22.07.2013
Antwort:
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kann man keine leistungssteigerung durch kleinigkeiten bekommen?? durch zum beispiel: auspuff, einspritzanlage oder keine ahnung was!? ich hab nicht so die ahnung welche möglichkeiten es da gibt... kann denn das automatikgetriebe wenigstens einstellen lassen das es besser schaltet!?

Autor: rick2601
Datum: 22.07.2013
Antwort:
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Das Automatikgetriebe ist selbstlernend (adaptiv), d.h. wenn Du oft die Leistung des Autos abforderst, dann lässt es die Gänge höher ausdrehen und schaltet später. Passt sich sozusagen Deinem sportlichen Fahrstil an. Streichelst du das Gaspedal nur, dann wird das Getriebe früher schalten auch wenn du sporadisch mal etwas mehr Gas gibst. Soweit ich weiss passt sich das Getriebe nach etwa 30 km Deinem Fahrstil an. Ganz extrem ist das ganze wenn Du eine hohe Last im/am Auto hattest (Insassen/Gepäck/Anhänger) und dann wieder leer fährst. Dann hat man zunächst das Gefühl die Automatik ist "durcheinander" da sich das Schaltprogramm an die Belastung angepasst hat sprich die Gänge höher ausdreht.

Prinzipell ist natürlich eine Umprogrammierung des Getriebes möglich aber ob das sinnvoll ist bezweifel ich. Allerdings kannst Du mal beim Freundlichen fragen ob es für Dein Auto ein update gibt (ist aber eher selten der Fall)
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: oetter
Datum: 22.07.2013
Antwort:
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das problem habe ich aber nicht mit dem normal fahren, sondern wenn ich so ein kleines rennen von der ample machen will.. 1. der verzögert voll, wenn ich vollgas gebe
2. der zieht bis 5 tausend umdrehungen!! und da merkt man, das da kaum noch leiatung ist, der soll dann bei 4.3 oder so schon schalten!! und tuning tipps gibt es nicht, die den motor schonen!?
Autor: rick2601
Datum: 22.07.2013
Antwort:
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Ampelsprint mit nem 120dA ... ?

Dafür ist die Automatik auch kaum ausgelegt. Die haben beim anfahren immer ein kleines Loch. besonders die Diesel. Müsstest schon vorher gleichzeitig auf Gas und Bremse stehen und dann die Bremse fliegen lassen. Macht der Wandler aber nicht allzu lange mit. Muss man von abraten. Schon mal im manuellen Modus probiert? Da kannst Du ja selber in gewissen Grenzen den Schaltzeitpunkt bestimmen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: oetter
Datum: 22.07.2013
Antwort:
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ja das weiß ich ja auch... ganz auf den kopf gefallen bin ich ja auch nicht ;) wollt nur fragen ob feinabstimmungen möglich sind und ob es leistungssteigerungen gibt mit geringen einfluss auf die langlebigkeit des motors!?




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