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325i läuft heiß - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Driftiaz
Date: 07.07.2013
Thema: 325i läuft heiß
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Hey,
unser 325i BJ 92 läuft heiß. Das Wasser im Kühlbehälter kocht und im Innenraum kommt bei angeschaltener Lüftung nur kalte Luft, keine Warme.
Manchmal jedoch kommt für ca. eine halbe Minute warme bzw heiße Luft durch die Lüftung, dann geht die Motorwärme sofort drastisch auf 90 Grad, dann wird die Luft wieder kalt und er läuft heiß.

Woran kann das liegen? Wasserpumpe, doch Thermostat oder andere Sachen?

Liebe Grüße
E46 Clubsport


Antworten:
Autor: sm0kk
Datum: 07.07.2013
Antwort:
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ist dir das auto auch schon mal übergekocht? d.h. kühlwasser irgendwo herausgedampft? oder mal zu wenig kühlwasser drin gehabt? dann kann nämlich luft ins system gelangen.

das wäre wohl die einfachste sache. kühlsystem erstmal richtig entlüften

wenns nichts gebracht hat, dann die üblichen verdächtigen ins visier nehmen. wasserpumpe und thermostat. wobei eher die wasserpumpe, da das thermostat dazu neigt, immer offen zu sein, wenns kaputt ist. trotzdem wäre es nicht verkehrt beides mal auszubauen und zu prüfen.

thermostat in wasser legen und auf dem herd kochen lassen. sollte so zwischen 85 und 95°C öffnen

wasserpumpe schaust dir das schaufelrad an. dreh an der riemenscheibe und schau ob das schaufelrad 1:1 mitdreht. manchmal löst sich nämlich die plastikschaufel von der welle und dreht nicht immer mit
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: Driftiaz
Datum: 07.07.2013
Antwort:
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Okay danke für die Antwort.

Wapu bauen wir heute aus, noch was zum Thema entlüften:

Als wir die Entlüftungsschraube bei kochendem Motor herausgdreht haben am Kühler kam Wasserdampf heraus geschossen, das Wasser im Behälter daneben hat gekocht.
Auch die beiden Schläuche, welche zum Kühler gehen bzw abgehen waren feuerheiß.

Wie entlüftet man richtig? Wo sind da beim 325 die Entlüftungsschrauben?

Mit freundlichen Grüßen
E46 Clubsport
Autor: sm0kk
Datum: 07.07.2013
Antwort:
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der e36 hat nur eine entlüftungsschraube vorne am kühler

manche sagen das entlüften geht besser wenn er vorne etwas höher steht als hinten

motor kalt
entlüftungsschraube und ausgleichsbehälterdeckel abschrauben
so lange wasser einfüllen, bis aus der schraubenöffnung keine luftblasen mehr aufsteigen
lüftung auf "heiß" stellen und lüfter auf "1"
motor starten und noch wasser nachfüllen wenn nötig
deckel und schraube zu machen und warmlaufen lassen
abkühlen lassen und schauen ob der wasserstand i.O ist, wenn nötig wasser nachfüllen


wenn beide schläche am thermostat heiß sind, heißt es, dass das thermostat öffnet

bei heißem motor (roter bereich) sollte man sowieso nicht den behälter öffnen, da das kühlsystem unter druck steht und wie du gemerkt hast, das wasser kocht
du kannst dich dabei verletzen usw..
am besten ist, heizung voll aufdrehen und leicht abkühlen lassen, bis er wieder auf ~90° ist.
aber wenn bei dir keine wärme rauskommt, dann ist das eh erstmal nicht möglich^^

probier mal zu entlüften
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: Driftiaz
Datum: 07.07.2013
Antwort:
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alles klar vielen danke für die umfangreiche antowort,
ich werde heute nachmittag oder gegen abend entlüften und melde dann wieder hier :)
bis später
E46 Clubsport




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Ende des Themas

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