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Beitrag von: Dennis-318is Date: 13.06.2013 Thema: Tacho Defekt!? ---------------------------------------------------------- Hallo Liebe BMW-Syndikat Community, Ich habe folgendes Problem. Mein BMW e36 325i Coupé Automatik hat einen Tacho Ausfall. Dies Betrifft alle Tachonadel (Tank, Geschwindigkeit, Drehzahl sowie Temp.) und der Kilometer Zähler. Die Heckheizung funktioniert gar nicht und der Scheibenwischer geht auf stufe 1 gar nicht stufe 2 geht er auf interval und stufe 3 normal des schnelle wischen.... Nachdem ich nach der Arbeit nach Hause fahren wollte habe ich bemerkt das mein Tacho ausgefallen ist. Ich habe während der fahrt versucht leichte schläge auf´s Cockpit zu geben weil ich dachte das es vielleicht ein Wackelkontakt ist. Nachdem ich an der nächsten Tankstelle alle Sicherungen Überpüft hatte die alle ganz waren bin ich erstmal nach Hause gefahren. Ich habe es auch schon mit einem Austausch Tacho versucht aber leider auch ohne erfolg. Nun bin ich in die Werkstatt gefahren und habe mal Fehler auslesen lassen. Dabei ist eine Fehlermeldung gekommen das mein Drosselklappensensor defekt ist. Liegt der Fehler nun an dem Sensor das der defekt ist? Das fände ich ein wenig komisch wenn es wirklich der fehler sein sollte. Hoffe mir kann einer helfen da ich dringend den Wagen übern TÜV bringen muss und so brauche ich es garnicht erst zu versuchen zumal ohne Tankanzeige und Geschwindikeit etc. ist das auch ein ziehmliches Risiko. Danke schonmal vorab =) |
Autor: only4me Datum: 14.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du die Sicherungen rein optisch durchgecheckt oder ohmisch gemessen, weil manchmal sieht man es nicht wenn sie durch sind, prüf mal die Sicherungen 23, 31 und 46. Dass der Scheibenwischer in der Stellung 2 nur noch intervallbetrieb macht, kommt vom fehlende Tachosignal. Schau als erstes mal ob deine Bremsleuchten noch funzen, wenn nicht, ist die Sicherung 46 defekt. Wenn der Drosselklappepoti defekt wäre würde hochst wahrscheinlich dein Motor nicht mehr richtig laufen, vielleicht ist es eine ältere Meldung, in jedem Fall hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: Dennis-318is Datum: 14.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, Ja Bremsleuchte klappen einwandfrei. Sicherungen habe ich auch schon alle ausgetauscht. Leider ohne erfolg. Leider weiß ich nicht was ich noch Prüfen soll. In der Werkstatt wo ich war meinten Sie das Sie das Tacho bzw beide Tacho´s die ich hier habe durchprüfen wollen. Ich weiß nicht in wie fern das was bringt aber hatte gelesen gehabt der Stecker am Differenzial könnte oxidiert sein. Nun ist meine frage kann mir das ein kompletten Ausfall vom Tacho verursachen bzw. auch Tankanzeige? MFG. |
Autor: norge19 Datum: 14.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Tachosignalgeber am Hinterachsdifferential überprüfen !! |
Autor: thbo0508 Datum: 14.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, das sieht so aus, als ob eine Spannung fehlt. Wenn die Sicherungen ok sind, wird wohl ein Relais kaputt sein. Such hier im Schaltplan, von wo die von Dir genannten Dinge versorgt werden. Du brauchst aber Apple Mac oder Win XP, Win 7 funktioniert nicht. http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/ |
Autor: only4me Datum: 14.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Geber am Differential könnte sowas bewirken wenn er ein Schluss macht (Spannung wird heruntergezogen). Es kann auch ein Masseproblem sein, mess mal ohmisch den Pin 24 vom weissen Stecker (braun/orangener Draht) gegen ein blankes Karosserieteil. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: only4me Datum: 14.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ thbo0508 : es befindet sich kein Relais für die Versorgung vor dem Kombi. Ich sehe kein Schaltplan für den E36 in deinem Link. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: Dennis-318is Datum: 15.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke schon einmal. Werde morgen direkt den Stecker am Diff. überprüfen und mal Kontaktspray drauf geben, kann ja nicht schaden. Wenn damit das Problem nicht behoben sein sollte werde ich mich wohl mal mit dem Tacho Stecker auseinander setzten müssen. |
Autor: Autofieber Datum: 15.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stecker überprüfen und Kontaktspray ist immer ein guter Anfang! Hat mir schon oft geholfen. Viel Erfolg noch! |
Autor: thbo0508 Datum: 15.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ only4me Stimmt, E36 ist unter dem Link nicht aufgeführt. Kann sein, dass die Pläne im 2. Weltkrieg verloren gegangen sind. :D Aber irgendwas muss sich ja vor den Sicherungen befinden, es ist ja ein geschaltetes Plus. Im Ernstfall kann sein, dass der Tacho kaputt ist. Vielleicht ist im Tacho ein Relais, was die Spannung schaltet. |
Autor: only4me Datum: 15.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ thbo0508 : nein es gibt kein Relais davor, auch nicht im Kombi. Lediglich bekommt das Kombi von einem Modell ohne ASC vier mal den Plus angeboten, ein mal den Dauerplus (Klemme 30), zwei mal den plus vom Zündschloss Stellung 2 (Klemme 15), einmal den plus vom Zündschloss Stellung 1 (genannt KLemme R wegen dem Radio). Hier der Schaltplan, siehe Seten 6211.0-0 bis 6211.0-10 : http://palar.de/e36/e36schalt.pdf Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: Dennis-318is Datum: 07.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, heute Nachdem es was Kühler geworden ist, habe ich nun wieder einmal ein Neues Tacho ausprobiert. Und Siehe da, es funktioniert alles wieder wie es soll. Zumindest fast alles. Hab nun Laut Drehzahlanzeige Standgas bei um die 1.300-1.400u/min liegen und Drehzahl ende bei geschätzten 9.000-10.000 U/min. Wie kann ich diesen Schönheitsfehler beseitigen? Gruß Dennis |
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