- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

elektronik unter dem Ladeboden - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jaku
Date: 09.06.2013
Thema: elektronik unter dem Ladeboden
----------------------------------------------------------
Hallo, ich hatte bisher einen E39 und besitze seit kurzem einen E61.
Beim erkunden des Kofferraums ist mir aufgefallen, dass ich meinen geliebten Reservetank mit 9 Liter, der im Reserverad untergebracht war, nicht mehr verwenden kann.
Es liegt unter dem Ladeboden eine Styroporschale mit mir nicht bekannten Elektronikteile darin, wofür ist das ganze, kann das da auch raus und unordentlich irgendwohin geelgt werden??



Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 09.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kommst du darauf diese Sachen einfach raus zu nehmen?

Das sind Steuergeräte die für wesentliche Fahrzeug-Systeme zuständig sind, von daher NEIN!


Du kannst den Kabelbaum samt Steuergeräte schon anders verlegen aber dann sollte dies Fachmännisch gemacht werden und die Steuergeräte sollten geschützt und richtig montiert werden damit sie keinen Einflüssen ausgesetzt sind wie z.B. hohen Temperaturen.

Falls du nicht weisst wie du das machen sollst dann Bitte keineswegs daran rumbasteln.

Grundsätzlich ist die Gepäckraumwanne gerade beim E61 mit Panoramadach eine Todesfalle für die darin liegenden Steuergeräte die bei Wassereinbruch meist völlig absaufen.

MfG
Autor: warsti1
Datum: 10.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

da ich gerade Hochwasser in der Reserveradmulde hatte, kann ich dir ziemlich genau sagen was da drin ist und wie ich dass geändert habe.

Bei mir war eine schwarze Box drin (fürs PDC), eine weiße Box drin (für die Niveauregulierung) ein grünes Relais (auch für die Niveau) und 2 rote Relais (bei mir für die Heckklappe und für die Heckscheibeinheizung).

Da ich so schnell keine Lust auf neuen Schaden habe, hat mich immerhin 400,-- € gekostet, habe ich den Kabelbaum einfacher raus gehoben und ins Reserverad gelegt. Die Anordnung der Geräte ist unerheblich, da dass davon nicht abhängig ist. Somit habe ich wenig mehr Spiel nach unten, wegen evtl. neuem Wassereinbruch :). Falls das Kabel nicht so will wie Du willst, einfach den Clip lösen, worin der Kabelbaum an der Karosse befestigt wurde, dadurch gewinnst du noch ein wenig mehr Spielraum.

Gruss

warsti
Autor: jaku
Datum: 10.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ursprünglich wollte ich ja nur meinen 9 Liter Reserverkanister unterbringen aber jetzt,
macht Ihr mir Angst.

Mein 5er hat ein Doppelsschiebedach ist das denn so anfällig gegen Wassereinbruch ?
Sollte ich den ganzen Styroporkram mit der Elektronik vielleicht vorsorglich höher legen, also ein Luftraum bzw Wasserraum unter den Kram lassen ?
Gibt es da Grundsätzliich Vorbeugungsmaßnahmen?

Autor: warsti1
Datum: 11.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Jaku,

dass ist ja dass was ich dir damit sage, wenn du vorsorge treffen willst, lege den Kabelbaum ins Reserverad und somit bist du ja ein deutliches Stück höher. Das mit dem Doppelschiebedach ist eine typische Krankheit bei allen Dächern dieser Art, wohl auch bei allen Herstellern. Vorbeugen kannst du nur, in dem du

a) die Stopfen von den Abläufen ziehst (absolute Fehlkonstruktion), somit wird der Dreck ein wenig
besser ausgespült

b) du die Abläufe regelmäßig säuberst, bin da noch selbst am überlegen wie ich da am besten vom Schiebedach aus rankomme ( so eine Art Lanze, Kupferrohr oder so ähnlich, welches ich mit dem Staubsauger verbinde)

c) regelmäßig die Ablaufschläuche für hinten im Kofferraum abziehst und einfach mal mit dem Mund durchpustest.

d) regelmäßig in die Abseiten und in Mulde schauen, vielleicht 1x im Monat, als Vorsorge für evtl. Wassereinbruch, den du so noch nicht bemerkt hast.

Gruss
warsti

Bearbeitet von: warsti1 am 11.06.2013 um 14:15:03

Bearbeitet von: warsti1 am 11.06.2013 um 14:16:52




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile