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Beitrag von: M-Racing Date: 09.06.2013 Thema: Unterschied von 17" auf 19" ---------------------------------------------------------- Hallo da ich momentan sehr günstig an Tomason TN4 Felgen rankomme, dachte ich mir ich informier mich mal etwas. Ich les ja viel von ungefederter Masse etc. Ich habe momentan AC Schnitzer Felgen Typ2 als 17zoll 225er Breite am Auto (323ci) Wie groß wird der Unterschied sein zu den 19" mit 235 Bereifung? Klar, die Felge wiegt eventuell etwas mehr aber ist nicht der Reifen dann auch leichter, da der Abrollumfang ja nicht zunimmt. Ausserdem, rein optisch sieht die Masseverteilung bei den TN4 günstiger aus als bei der Ac Schnitzer Felge. Ich bin momentan sehr zufrieden mit der Leistung, ich erreiche zb die elastizitätswerte vom 328ci (Nagut, fahre auch immer nur mit ca. 20 Tankinhalt und ohne Reserverad, und ein 330 Cabrio fuhr mir bis 200 auch nicht weg. Und was für ein Luftdruck ist empfehlenswert bei 19"? Habe gestern von 2,5 bar auf 3 erhöht und bin positiv überrascht, zwar fühlen sich Unebenheiten, Löcher etc. härter an aber auf der BAB oder Landstraße, wo die Straße gut ausgebaut ist, fühlt es sich viel sportlicher an. |
Autor: StreckenSau Datum: 09.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mal für dich recherchiert: AC Schnitzer Typ 2 8,5x17: 9,8 kg Tomason TN5 8,5x19": 12,7 kg (für TN4 hab ich nichts gefunden) Den Unterschied des Gewichts der Reifen kann ich schlecht einschätzen, daher mach ich dazu keine Aussage. Fakt ist, dass durch mehr Gewicht an den Achsen die Spritzigkeit des Wagens etwas sinkt. Ob das bei den doch relativ leichten Felgen spürbar ist weiß ich nicht. |
Autor: M-Racing Datum: 09.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke, solche Zahlen habe ich gebraucht. Der 19er Reifen wird vermutlich auch noch was weniger wiegen, weßhalb sich das ganze eventuell nur klein unterscheidet. off topic: Man liest ja immer chiptuning soll bei Saugern nix bringen, so wie ich aber immer erfahrungswerte lese von Leuten die es tatsächlich gemacht haben, soll es schon eine Verbesserung bringen, nur halt nicht so wie beim Diesel/aufgeladenen Motor, vorrausgesetzt es war ein guter Tuner. Ich denke mit Kennfeldoptimierung + 19" wird der Wagen besser gehen als mit 17" ohne Kennfeldoptimierung, da laut vorher/nachher Prüfstand ein PS anstieg von 10-20ps im rahmen ist und viel wichtiger der NM anstieg von ca 25 auch sehr spürbar sein soll, aber wie gesagt ich werde berichten sobald ich es gewagt habe. |
Autor: cargraphics Datum: 09.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Selbst beim 330er habe ich im Vergleich zu 18 Zoll deutliche(!) Leistungseinbußen, obwohl ich extrem leichte 19er Schmiedefelgen drauf habe, die mit Reifen unter 20kg wiegen. Und wenn die Felgen dann noch schwer wie Blei sind wird es noch schlimmer... Zitat: Nein, Reifen sind im besten Fall ungefähr gleich schwer. Zitat: Im Leben nicht. MfG |
Autor: cargraphics Datum: 09.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Reifengröße hatte ich eben gar nicht gesehen. Von 235/35/19 würde ich dringend abraten, da der Umfang im Vergleich zu z.B. 225/40/18 deutlich größer ist und somit die Untersetzung länger ist und die Kiste noch langsamer wird. Ich habe diese beiden Reifengrößen mal nebeneinander gestellt und nachgemessen, bevor jetzt einer was anderes sagt. MfG |
Autor: M-Racing Datum: 09.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Läuft der Wagen durch die längere Übersetzung nicht schneller ? |
Autor: M-Racing Datum: 09.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe das hier recherchiert: Zitat aus dem Motortalk: Also halten wir mal fest: Bei 1kg Mehrgewicht ist die Arbeit um das Rad zu beschleunigen um 1830-1734 = 96 J größer. Für die Rotationsarbeit sind es zusätzlich nochmal 1124-951 = 173 J extra. Damit wirkt sich also die zusätzliche Masse am Rad also ca. 3x (269 vs. 96 J) so stark aus wie bei nichtdrehenden Massen - und nicht 5-7x. Das relativiert den Effekt von größeren Felgen zumindest auf die Beschleunigung doch sehr. Das mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass offenbar (siehe Link weiter oben) ein Teil des Mehrgewichts von größeren Felgen durch ein geringeres Reifengewicht kompensiert wird - der Gesamtumfang bleibt ja ungefähr gleich. Und ja, mir ist klar, dass größere Felgen nicht nur schwerer sind, sondern ihr Mehrgewicht auch weiter außen tragen. Die leichteren Reifen liegen aber (meistens) noch weiter außen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nicht einmal wirklich größere Räder (ich fahre 225/45 und 255/40 R18) einen spürbaren Unterschied für die Beschleunigung machen - und da kommt sogar noch die 4% längere Untersetzung hinzu... Bei Fahrzeugen, die aufgrund ihres Drehmoments bei 0-50 km/h sowieso schon Traktionsprobleme haben, ist letzteres auch bei höheren Geschwindigkeiten fast egal. Zwar sind die Gänge länger untersetzt, dafür reichen sie aber weiter. |
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