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Drückt Kühlwasser raus wenn KALT - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Chris_SG
Date: 01.06.2013
Thema: Drückt Kühlwasser raus wenn KALT
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Hallo zusammen.

Folgendes Problem ich schildere mal das leiden meines BMW in Kurzform.

Also hat Kühlwasser verloren nicht verbrannt da ich eine Fütze hinterm Motor am Getriebe runterlaufend hatte.

War dann in der Werkstatt und dort wurde der Wagen abgedrückt. Tja wie es kommen musste kam es aus der ZKD und aus dem Oberen Schlauch an der Schelle, eventuell dort auch schon aus dem jetzigen Problem aber darauf haben wir nicht so geachtet sondern nur auf die Stelle an der ZKD.

Naja da es sich nicht mehr lohnt für meinen E36 wieder eine neue ZKD zu bekommen beschlossen wir uns es mit so einem Dichtmittel zu probieren. Ja ich weiß die einen Sagen klappt die anderen sagen das ist scheiße.

Besser das Versuchen als direkt die Hoffnung aufzugeben.

Haben den Motor laufen lassen soweit alles dicht bin dann Nachhause was auch eine Strecke von 50-60 Km war normalerweise tropfte es dann schon am Getriebe runter aber siehe da bis jetzt Dicht.

Okay ich merke schon doch keine Kurzform.

SO Heute runter zum Wagen mal im Kalten zustand am oberen Kühlerschlauch gedrückt und dann schießt /läuft mir das Wasser unten Links in Fahrtrichtung am Übergang Schwarzes Plastik/Kühler raus. Also nicht nur 1-2 Tropfen sondern nen kleiner Strahl. Je fester man drückt desto mehr wasser kommt auch raus.

Da dachte ich schon Okay nun ist der Kühler hin. Motor angemacht und nach 1 Minute hört das Tropfen auf, 10 Minuten laufen lassen und nochmal am Schlauch gedrückt da kommt kein einziger Tropfen raus.

Wagen stehen lassen bis er wieder Kalt war, wieder das selbe Spiel ich drück auf den Schlauch und zwischen Plastik und Kühler tropft es mir runter. Zum Real um die Ecke gefahren ca 5 Minuten dort nochmal geguckt nix wieder Trocken und Dicht. Solange der Wagen warm ist und Druck hat ist die Stelle dicht. Ist der Wagen aber Kalt drückt es mir da das Wasser raus.

So viel Text aber ist auch etwas Komisch finde ich.

Was könnte es sein? Die Dichtung vom Austauschbehälter zum Kühler? Läuft dann das Wasser da raus? Riss im Übergang zum Kühler?

Bin da etwas Ratlos, einen neuen Kühler würde ich dem Auto ja eventuell noch Spendieren auch wenn das mit der ZKD auch nicht ewig halten wird.

Viele Grüße

Chris

Edit:

Auto ist eine E36 Limo Baujahr 1996 mit dem kleinem 1,6 Liter Motor.

Bearbeitet von: Chris_SG am 01.06.2013 um 20:06:24

Bearbeitet von: Chris_SG am 01.06.2013 um 20:06:38


Antworten:
Autor: Mani73
Datum: 02.06.2013
Antwort:
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es ist keine neuigkeit , dass am ausgleichsbehälter es mit der zeit zu undichtigkeiten kommt bzw kommen kann . dieses teil kann man separat tauschen mit dichtung . und ja wenn kalt , dann zieht sich das material zusammen und es tropft bzw rinnt sogar . wenn warm , dann ist er meist dicht , da grösserer druck vorhanden ist .

MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: vimar001
Datum: 08.06.2013
Antwort:
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hi,

ich hab dasselbe problem gehabt, du kannst dir bei ebay von atp für 55 euro nen neuen wasserkühler kaufen (da ist auch der ausgleichsbehälter usw dabei). ich war nie der große bastler aber das kriegt man nun wirklich selber hin!!

ich hoffe ich kriege keinen ärger wenn ich den link poste:

http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/antrieb/einbauanleitung-e36-wasserpumpe.html

von den 3 sachen die der typ da macht, machste nur die erste sache! einfach mit einem reifen auf nen bordstein fahren, drunterklettern bei gewissen schritten. sparste dir 500 euro!

viel erfolg!




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Ende des Themas

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