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Sitzheizung Defekt?! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: nOgraCe
Date: 01.01.2005
Thema: Sitzheizung Defekt?!
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Aloa....

Auf meinem Fahrersitz merk (ich) rein garnix von ner Sitzheizung, wobei ich aber auf dem Beifahrersitz durchaus, auch wenn nur wenig, was merke.
Nen Freund meint das bei ihm genau das selbe "Problem" ist. Auf seiner Seite nix zu merken, aber auf der Beifahrerseite.

Ist die Fahrerseite von Hause aus nicht so stark oder ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes höher?!

Kann mann das irgendwie durchmessen?!
Bzw. welche Kabelfarben gehen vom Schalter aus zu den Heizmatten?! Dann könnte mann den Widerstand messen....

Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Schreib mir eine E-Mail

Mein Hubraumkrüppel!


Antworten:
Autor: nOgraCe
Datum: 01.01.2005
Antwort:
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...das ist mir schon klar *lach*
Aber irgendwie keine Lösung des Problemes oder? :- þ

Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]
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Mein Hubraumkrüppel!
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 01.01.2005
Antwort:
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Zitat:


...das ist mir schon klar *lach*
Aber irgendwie keine Lösung des Problemes oder? :- þ

Interesse an Echt-Kohlefaserteilen?[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:nograce@gmx.net[/fehlerhaft_angegebener_Link]
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(Zitat von: nOgraCe)




Servus.

Wahrscheinlich ist dann die Heizmatte defekt. Kommt öfter vor.

Gruß Bernhard

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...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 01.01.2005
Antwort:
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Hab letztens mal Widerstandswerte zum durchmessen hier irgendwo im Forum gelesen, benutz mal die Suche, das Thema war vor kurzem mal da.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: N.O.R.B.E.R.T.
Datum: 01.01.2005
Antwort:
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Hey,

hab auch Probleme mit der Sitzheizung. Und zwar ist es bei mir am Beifahrersitz. Die Rückenlehne heizt ganz normal, aber die Sitzfläche bleibt komplett kalt. Beim Fahrersitz funktioniert alles einwandfrei.

Nun meine Frage .. was kann das sein .. und vorallem .. was kostet der Spaß ? :-)

/// Suche Z3 1.9 oder 1.8 - Angebote oder Hilfe bitte per pm !
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 01.01.2005
Antwort:
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Zitat:


Hey,

hab auch Probleme mit der Sitzheizung. Und zwar ist es bei mir am Beifahrersitz. Die Rückenlehne heizt ganz normal, aber die Sitzfläche bleibt komplett kalt. Beim Fahrersitz funktioniert alles einwandfrei.

Nun meine Frage .. was kann das sein .. und vorallem .. was kostet der Spaß ? :-)

/// Suche Z3 1.9 oder 1.8 - Angebote oder Hilfe bitte per pm !

(Zitat von: N.O.R.B.E.R.T.)




Servus.

Wahrscheins ist die Heizmatte der Sitzfläche durchgebrannt oder hat irgendwo ne unterbrechung.

So ne Heizmatte kostet glaub ich knapp 40€. Tausch ist relativ simpel.

Gruß Bernhard

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Autor: M.R.
Datum: 01.01.2005
Antwort:
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@BMW 325i-Fahrer

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Cab!!!

Beifahrerseite kommt nix auf der Sitzfläche !!!

Wie Bekomme ich denn den bezug runter???

Gibts da irgendwo ne anleitung???

MfG Marcus

Suche M3,M5,850CSI Alufelgen in 17",18" oder 19" Mit oder ohne Reifen
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 02.01.2005
Antwort:
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Zitat:


@BMW 325i-Fahrer

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Cab!!!

Beifahrerseite kommt nix auf der Sitzfläche !!!

Wie Bekomme ich denn den bezug runter???

Gibts da irgendwo ne anleitung???

MfG Marcus

Suche M3,M5,850CSI Alufelgen in 17",18" oder 19" Mit oder ohne Reifen

(Zitat von: M.R.)





Servus.

Mit Anleitung kann ich dir leider nicht helfen, aber du kannst beim Freundlichen nach ner Einbauanleitung für die Sitzheizung fragen. Da steht genau drin, wie des geht und die EBA kostet normalerweise nix.

Im Prinzip läuft das so:

Sitzheizung abstecken; Sitz ausbauen; Sitz so hinstellen, dass man die Unterseite sieht.
Jetzt finden sich auf der Unterseite 4 Steck-Clips, die musst abschneiden mitm Cuttermesser und dann kannst des Sitzpolster abnehmen.
Beim Sportsitz muss ma aber auch noch aufpassen, da muss vorher die Oberschenkelauflage demontiert werden...

Wenn du die Sitzfläche in der Hand hast, kannst von unten den Bezug abnehmen (ist an mehreren Stellen eingehakt!) und anschließend die Ringe aufbieten, die den Bezug auf dem Sitzkissen halten.
Wenn du das gemacht hast, kannst die alte Matte gegen ne neue tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!

Ganz einfach, oder? :-)

Gruß Bernhard

/// Evolution inside...

...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 02.01.2005
Antwort:
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Zitat:


Hab letztens mal Widerstandswerte zum durchmessen hier irgendwo im Forum gelesen, benutz mal die Suche, das Thema war vor kurzem mal da.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





Servus.

Um zu messen, ob die Matte beschädigt ist, oder net, reichts auch, wenn du ne sog. Durchgangsmessung mitm Multimeter machst, weil wenn irgendwo der Heizdraht gebrochen ist, hast mitm Messgerät kein durchgang und siehst so, dass die Heizmatte defekt ist.


Gruß Bernhard

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...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 02.01.2005
Antwort:
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Zitat:

Hi, die Elektronik bzw. die Ansteuerung für die zwei Schaltstufen (neben "Aus" natürlich) steckt ja in den Schaltern. Da sich die Stromversorgung erst kruz vor den Schaltern teilt und Du einen X-tausch der Schalter schon vorgenommen hast kann man Schalter samt Stromversorgung als Fehlerquelle schonmal (witestgehend) ausschließen.
Klemme mal vom Fahresitz beide Matten ganz ab und schalte die Sitzheizung ein. Der Schalter sollte dann normal funktionieren. Wenn er wieder nach 10 Sekunden aus geht wird es nicht an den Matten liegen.
Aber nach Deiner Beschreibung denke ich das der Innenwiderstand in mind. einer der Matten auserhalb der erlaubten Werte liegt und somit der Stromverbrauch nicht angemessen ist.
Der Innenwiderstand einer Matte beträgt 4-5 Ohm im kalten Zustand.
Die Spannungsquelle solltest Du auch durchmessen: An den Steckern der Sitzmatte muß bei Hoher Heizstufe volle Bordspannung anliegen, bei kleiner Stufe Intermittiernde Boardspannung ca. im 1-Sekundentakt.

Tschö,
Hobbyschrauber




Die Erklärung ist von Hobbyschrauber, wie gesagt, das Thema war vor kurzem da.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02/01/2005 12:42:56
Autor: jan_323i
Datum: 02.01.2005
Antwort:
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denke auch das de sitzmatte kaputt ist, wenn de de einbauanleitung von der sitzheitzung haben willst, dann schreib mir ne mail... (ist .pdf format)

grüße jan

b-m-w forever
Autor: M.R.
Datum: 02.01.2005
Antwort:
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@BMW 325i-Fahrer

Ja,hört sich garnicht schlimm an !!! Werde mal beim Freundlichen vorbeifahren(der sieht mich ja seit 2 wochen jeden tag !!!)

Wenns fertig ist melde ich mich wieder dazu !!!

MfG Marcus



Suche M3,M5,850CSI Felgen,mit oder ohne Reifen in 17",18,oder19"
Autor: kriesel
Datum: 07.03.2005
Antwort:
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Hi,

ich grab das Thema mal wieder aus, bei mit leichtet der Schalter der Befahrerseite nicht mehr......... und funzen tuts auch nicht, schalter defekt?
____________________________
www.MCA-Carhifi.de
Audio-System, Alpine, Clarion, Hifonics und vieles mehr


Bearbeitet von - kriesel am 08.03.2005 16:36:39
Autor: sakis
Datum: 07.03.2005
Antwort:
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Schließ mal den anderen Schalter an damit du vergewissheit bekommst. Wäre die schnellste Diagnose damit du weißt ob´s am Schalter liegt.

Mfg, Sakis
____________________________
Der Rausch von gestern, löscht nicht den Durst von heute !!





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Ende des Themas

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