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E30 M40 läuft Unsauber ? - 3er BMW - E30

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Beitrag von: RmN1337
Date: 11.03.2013
Thema: E30 M40 läuft Unsauber ?
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Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich neu hier bei BMW Syndikat bin möchte ich mich erst einmal Vorstellen.
Mein Name ist Romano Zanoni und bin 20 Jahre alt.
Wie kommt es das so ein junger Spunt so ein altes Auto fährt ? Ganz einfach, es war mein Erstes Auto, andere "dickere" Autos bin ich auch schon gefahren, aber in dem fühle ich mich immer wieder wie zu Hause =)

Lange Rede kurzer Sinn, was ich schon alles gemacht habe:

Letztes Jahr:

- komplett Lackiert inkl. Entrostet, Versiegelt etc. Winter sehr gut überstanden.
- Zahnriemen neu, Zylinderkopfdichtung neu, Wasserpumpe neu, Ölwechsel

Dieses Jahr: Scheinwerfer, Rückleuchten, Innenaustattung (fehlen Sitze), Ölwechsel, neuer Kühler!

Jetzt zu meinem Problem:

Im Stand ist mein E30 sehr unruhig, sprich: Die Drehzahl bewegt sich leicht auf und ab, womit ein Rödeln ensteht. Standgas hab ich angepasst, sowie neuer Luftmengenmesser und Ansaugschlauch, leider keine großen Erfolge mit gehabt. Läuft schon ruhiger, aber sobald er ein bisschen getreten wurden ist(ja tu ich auch mal sehr gerne) ist es ziemlich extrem.

Hat jemand Rat ?

Zu meinem Auto:

BMW E30
BJ 90
318i
M40 Motor

Gruß Romano




Antworten:
Autor: Flow_320
Datum: 16.03.2013
Antwort:
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Hey.
Kann dir zwar nicht helfen, aber habe das selbe Problem mit meinem 316i.
Ansaugschlauch und LMM sind schon getauscht.
Zudem verbraucht meiner im Schnitt 12, 5 Liter. Ist das bei dir auch der Fall?

Gruß Flow
Autor: Mr.Burns
Datum: 16.03.2013
Antwort:
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Hallo, @RmN1337

Ich würde so an die Sache rann gehen:

1. Das Leerlaufregelventiel einmal ausbauen und mit Bremsenreiniger oder Benzin gründlich
auswaschen, ist auf alle fälle nie verkehrt. Auch mal prüfen ob es gänig ist.

2. Zündung; Kontackte von Verteilerkappe und Verteilerfinger prüfen, falls die schon sehr
abgebrannt sind tauschen, ansonsten hilft auch mal etwas feines Schleifpapier.

3. Zündkerzen prüfen, Kerzenstecker auf fehlgeleiteten Funken prüfen (also Brandspuren im Kerzenstecker und am Kerzenisolator).

4. Zündkabel auf beschädigungen prüfen alle Fünf auch mal nach der Zündspule sehen ob sie trocken
und unbeschädigt ist

5. Wenn 1.-4. nichts gebracht haben anfangen den gesamten Ansaugtrackt nach Falschluft
zu überprüfen, abesten mit einer Sprayflasche Bremsenriniger alle Schläuche und Verbindungen
bei laufenden Motor großzügig abspühen. Wenn sich dabei der Motorlauf mal kurtz verbessert,
weist Du, da wird Luft eingesaugt da ist was undicht.

Viel Erfolg!!!






Bearbeitet von: Mr.Burns am 16.03.2013 um 17:04:17
Autor: Mr.Burns
Datum: 16.03.2013
Antwort:
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@Flow_320, ich weiß zwar nicht was für einen 316er du hast, M40 oder M10

Aber hir mal ein paar Urschen für einen höheren Verbrauch:

-Fahrstiel und kalte Temperatur vorallen im Kurtzstreckenbetrieb.

-Motortemperaturfühler defekt, dabei bekommt das Motorsteuergerät Werte so das es denkt du
wärst in Sibierien und fettet das Gemisch dem entspechent zu hoch an.

-undichtigkeit im Abgassystem, vorallem im Bereich zwichen Lamdasonde bis rauf zur Abgaskrümmerdichtung. Wenn das der Fall ist, dann ermittelt die Sonde einen zu hohen Sauerstofgehalt im Abgas und das Motorsteuergerät denkt, Gemisch zumager und fettet nach.

-Lamdasonde defekt, in dem Fall verwendet das Steuergerät Ersatzwerte was auch einen höheren Verbrauch zur folge haben kann.

-ansonsten das Thma Zündung, wenn ein Zylinder nicht richtig Verbrennt kommt auch wieder mehr
Sauerstoff ins Abgas und es passiert das selbe wie bei der Undichtigkeit im Abgassystem.
Wie die Fehler da gesucht werden steht ja schon in meinen letzten Beitrag.

Falls ich was vergessen hab, kann gern ergenzt werden...




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Ende des Themas

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