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Beitrag von: E46 Faruk Date: 19.02.2013 Thema: 320d drehzahl rüttelt bei kaltstart ---------------------------------------------------------- Mein Problem ist, bei jedem start in winter fängt mein Drehzal an zu rütteln. Ich hab schon alles versucht. Ölfilter getauscht, luftfolter, öl gewechselt, dieselfilter gewechselt. Motor rußfilter gewechselt. Dieselleitungen gewechselt, Luftmassenmesser gewechselt. Glühlerzen wurden gewechselt Zur info Lichtmaschine, Anlasser wurden auch gewechselt Und der macht das immer noch ich versteh aber nicht warum, hier ist meine letzte hoffnung |
Autor: schehofa Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ach ja... Warum wurde die Lichtmaschine und der Anlasser getauscht? Gabs einen Grund bzw. eine aussagekräfitge Diagnose oder Probleme die eindeutig belegen dass dies absolut notwendig war? Wenn nicht dann frag ich mich ob es nicht besser ist sich ein neues Fahrzeug zu zulegen... |
Autor: E46 Faruk Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, danke für eine Schnelle antwort, hier einige Daten zum Auto. Bmw Touring E36 2.0Diesel Eine Diagnose wurde natürlich gemacht. Es wurden keine Fehler gefunden Die angegebenen Filter wurden bis jetzt nicht gewechselt bzw. Waren wieder fällig. Die Glühkerzen waren noch Original habe ich bei 280.000 gewechselt Anlasser weil keine gebrauchte leistung vorhanden war. Lichtmaschine weil nurnoch 12 volt gegeben wurde auch erst nach diagnose erkannt. Die leitungen wurden gewechselt weil ich die alten leitungen durchbrechen konnte. Diagnose momentan ist fehlerfrei also müsste mechanisch sein. Das rütteln hört auf sobald der warmgelaufrn ist. |
Autor: Psi-KadallicK Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würd auf das Vorglührelais/steuergerät tippen ;) |
Autor: E46 Faruk Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry meinte e46 2.0 diesel Km standt 300.000 |
Autor: E46 Faruk Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was bedeutet das ist mein steuergerät im arsch oder was? |
Autor: Tommy122 Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie lang rüttelt die Drehzahl? Was bedeutet eigentlich rütteln bei der Drehzahl? Reißt es den Motor? BMW forever |
Autor: E46 Faruk Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also hat einen spiel bis der motor warm wird dan hört es auf Aber ich glaube nicht das es am vorglühralais liegt. |
Autor: Tommy122 Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eine Drehzahlschwankung oder was meinst du damit! Sorry, ich weiss nämlich nicht was du mit Spiel meinst! Und bis er warm ist oder bis er seine 90° Wassertemperatur erreicht hat? BMW forever |
Autor: E46 Faruk Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau drehzahlschwankung aber nur wenn der Motor kalt ist, sonald der Motor warm wird läuft der wie eine eins. |
Autor: Tommy122 Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das macht mein 330D auch! Mich stört es aber nicht!:) Merkt man sowieso nur wenn man an der Ampel steht!:) BMW forever |
Autor: E46 Faruk Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber woran kann das liegen, ich hab so viel investiert in das Auto. Wenn ich keine lösung finde bin ich leider dazu gezwungen den wagen zu verkaufen. Siehe oben |
Autor: Tommy122 Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum willst du den Wagen deswegen verkaufen? BMW forever |
Autor: E46 Faruk Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil nur langstrecken fahre und das nicht reskieren kann das mir der Motor verreckt zb. Nächste woche fahre ich von Dortmund nach Hamburg 500 km hin und wieder zurück. |
Autor: Tommy122 Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der verreckt schon nicht wegen Drehzahlschwankungen! Da es nur im Kalten Zustand vorkommt, liegt es an nem falschen elektronischen Wert! Da ist irgendein Sensor defekt!Warum der nicht im Fehlerspeicher liegt weiss ich nicht! BMW forever |
Autor: E46 Faruk Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja vermute ich auch nockenwellensensor oder abgasrückführung mal gucken hab in foren gelesen das es daran liegen könnte. Ich denke nächste woche oder so bring ich es mal nach bmw wenn ich schlauer geworden bin melde ich mich nochmal |
Autor: voggei Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich tippe mal drauf das irgendein Injektor bald kaputt wird.Die Schwankungnen kommen meistens wenn ein Injektor nicht mehr ganz dicht ist.dann wird der Diesel unkontrolliert eingespritzt oder tropft nach,dass dann die schwankungen verursacht. |
Autor: schehofa Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Boa... Da fällt mir erlich gesagt nicht mehr viel ein.. Da werden Teile die noch gut sind getauscht und dann will man den Wagen verkaufen weil man das Problem nicht in den griff kriegt. Das Problem ist ganz einfach dass du den Wagen von Anfang an in die Werkstatt hättest bringen sollen und einmalig für eine vernünftige Reperatur Zahlen hättest können anstatt in Teile zu investieren die womöglich einwandfrei sind. Um überhaupt raus zu finden was die Ursache ist müsste erst mal beschrieben werden was genau das Problem ist denn die meisten und auch ich haben es immer noch nicht verstanden. Auch fehlen noch Fahrzeugdaten wie das Baujahr was für einen Ansatz zur Fehlersuchen unerlässlich ist. Schließlich will ich wissen ob du noch den alten ersten M47 oder schon den Common-Rail M47 hast. Wenn das Problem beim Kaltstart, wohlgemerkt beim Anlassen nach einer kalten Nacht oder einigen Stunden im freien bei den aktuellen Temperaturen Auftritt, und sich durch schlechtes Startverhalten und rütteln für einige Sekunden, ja dann sehe ich das Problem am Glührelais bzw. ab 2001 Glühsteuergerät. Wenn das Problem immer im Leerlauf Auftritt egal ob warm oder kalt dann kommt man an einer vernünftigen Diagnose mit Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW nicht vorbei. Da könnten die Ursachen so weitreichend sein dass man ohne Anhaltspunkt gar nicht erst anfangen braucht. |
Autor: Tommy122 Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke es ist weder ein Nockenwellensensor, noch ein Injektor! Da wäre der Fehler auch wenn der Motor warm wäre! Abgasrückführung?? Wer kommt auf solche Diagnosen?? Wahnsinn! BMW forever |
Autor: E46 Faruk Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, an den Glührelais kann es nicht liegen weil die nur beim Start funktionieren, und danach selber laufen. Motor model ist das m47 bj ist 2000. auslesen hab ich schon leider keine fehlermeldung. Rest. Ist gewechselt worden alle filters selbst der filter für die abgasrückführung |
Autor: Tommy122 Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was bitte sehr ist der Filter von der Abgasrückfürung??? BMW forever |
Autor: E46 Faruk Datum: 19.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den kge filter |
Autor: hero182 Datum: 20.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Vielleicht meint er den Ölabscheider? |
Autor: schehofa Datum: 20.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weißt du eigentlich was du da tust? Du sagst das Glührelais kann es nicht sein hast aber immer noch nicht beschrieben was eigentlich genau das Problem ist Geh doch mal auf die Antworten ein und beantworte die fragen!! |
Autor: E46 Faruk Datum: 20.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau drehzahlschwankung aber nur wenn der Motor kalt ist, sonald der Motor warm wird läuft der wie eine eins. Sobald ich die heizung ausstelle hört es auch läuft mein drehzahl auch normal, ganz witzig |
Autor: Psi-KadallicK Datum: 20.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz schönes Durcheinander :D Also für mich hört sichs an als ob kein Vorglühen stattfindet und er deswegen nicht sauber läuft. Was soll die AGR damit zu tun haben? In dem Fall würde der Fahler auch im warmen Zustand auftreten. Ebenso beim Nockenwellensensor. Das vorglühsteuergerät setzt nicht zwangsläufig einen Fehler. Kommt schwarzer oder blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten? Springt er im warmen Zustand gut an? Injektoren machen sich meistens nur im warmen Zustand bemerkbar, indem der Motor warm schlecht anspringt. |
Autor: Tommy122 Datum: 21.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einige dürften es hier nicht verstanden haben! Sein Wagen hat Drehzahlschwankungen solange er kalt ist! Nach paar Minuten wenn er auf "Betriebstemperatur" ist, läuft er wie ne 1!! Ich hoffe es hat jetzt jeder verstanden, damit nicht noch weiter über Glühkerzen geschrieben wird! Sobald du die Heizung abschaltest läuft er perfekt? Kontrollier mal deinen Zuheizer!!! BMW forever |
Autor: Psi-KadallicK Datum: 23.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber dir ist bewusst, dass die glühkerzen nach dem startvorgang, abhängig von der lufttemperatur noch nachglühen, oder? Somit wär es durchaus denkbar, dass es auch an den kerzen oder am glühsteuergerät liegt. |
Autor: Tommy122 Datum: 24.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja sie glühen nach, aber keine 10min.! BMW forever |
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