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Beitrag von: heckschleuder90 Date: 13.02.2013 Thema: Bremsflüssigkeit ablassen...? ---------------------------------------------------------- Hallo muss heute meine bremsschläuche vorne wechseln dabei wollte ich direkt die bremsflüssigkeit mitwechseln...;) das problem ist nur, wie bekomme ich die alte bremsflüssigkeit raus ohne spezialwerkzeug oder pumpen..? P.s kann bremsen entlüften und hab es mehrere male gemacht...;) Danke im voraus |
Autor: Tommy122 Datum: 13.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du entlüften eh kannst, wo liegt dann das Problem? Einfach schläuche tauschen und danach entlüften so lange bis die neue kommt! Falls du vorher den Behälter leer machen willst, nimm ne spritze und saug es aus! Aber muss nicht sein, einfach pumpen bis die neue kommt, fertig! BMW forever |
Autor: heckschleuder90 Datum: 13.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ah ok hab grade gesagt bekommen mit der spritze alles aussaugen dann alles nippel auf und bremse betätigen..? Kann das sein.? |
Autor: Tommy122 Datum: 13.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich dachte du hast es schon mehrere male gemacht? Wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber machen! Luft im Bremssystem kann blöd ausgehen! Aber deine Vorgehensweise passt schon sofern du nach dem absaugen mit der Spritze wieder ne neue reingibst damit du keine Luft am Nippel saugst! BMW forever |
Autor: KTMschnee Datum: 13.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- klingt nicht so wie wenn du es schon mehrere male gemacht hast ;) schauen wie hoch der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter ist, vielleicht kennzeichnen außen. Bremsflüssigkeit absaugen aus dem Vorratsbehälter bis nur mehr leicht bodenbedeckt. mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen zuerst hinten rechts 1. passenden Schlauch auf den Nippel anderes Ende vom Schlauch in alte Flasche stecken 2. bremse betätigen lassen 3. Schraube aufdrehen wenn betätigt und zu drehen wenn der Bremsen-drücker am Bodenblech ansteht 4. 3. so oft wiederholen bis neue Bremsflüssigkeit blasenfrei rauskommt 5. immer wieder mal prüfen das noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist - nicht das du oben wieder Luft einsaugst dann dasselbe Spiel hinten links -> vorne rechts -> vorne links Vorratsbehälter auf alten Stand auffüllen und zu guter letzt mal die Bremse prüfen, also Motor an, Bremse drücken und überprüfen dass sich das Bremspedal nicht bis ganz unten durch drücken lässt und ob die Bremse auch bremst... kurzum: geh in die Werkstatt, leg 250,-- bis 300,-- auf den Tisch - für Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche, Arbeit - und lass es machen. Wenn du freundlich fragst darfst vielleicht sogar zu schauen und ein paar Fragen stellen. Bearbeitet von: KTMschnee am 13.02.2013 um 13:02:34 für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi |
Autor: janbaro bmw Datum: 13.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist ja nicht böse gemeint , aber bei einer bremse gibt es nur 100%ige arbeit,weil man sich zu 100% darauf verlassenmuss... bei solchen fragen bekomm ich angst !!! hol dir dazu jemanden der mechaniker ist und lass dir helfen,im zweifels falle gefärdest du auch andere !!! |
Autor: Brezelsalzabkratzer Datum: 13.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- @janbaro bmw Wahre Worte! Kann man nix mehr hinzu fügen!!!!!! Gruß Ingo |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 14.02.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- vom kompletten 'Ablassen' der bremsflüssigkeit würde ich dringend abraten! sobal das system leer gelaufen ist kann es sein das du erhebliche probleme bekommen wirst das abs wieder richtig zu entlüften! ohne entsprechendem werkzeug welches mit unterdruck die bf durchzieht kann es zu irreparablen schäden an der pumpe des abs kommen... diese agregate werden auch 'nass' verbaut...das heisst vom hersteller schon durch ein spezielles verfahren gefüllt und eben befüllt geliefert und verbaut... BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
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