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Auspuff ab zum Hardyscheibentausch? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: BMW_USER
Date: 01.02.2013
Thema: Auspuff ab zum Hardyscheibentausch?
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Hi Leute!

"Mein" TÜV hat rumgejammert ... :-(

Feder hinten gebrochen => seh ich ein wird gemacht
Beifahrerspiegel "verrostet" => seh ich nicht ein
Hardyscheibe leicht rissig => seh ich auch net ein

Frage: Muss beim E46 318 M43TU unbedingt der Auspuff ab um die Hardyscheibe zu tauschen?


Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!



Antworten:
Autor: Tommyrot
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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ja muss runter.

aber wegen der hardyscheibe... des bemängeln sie bei mir schon seit 6 jahren als leichten mangel.

und sie sieht immernoch genauso aus wie vor 6 jahren. in den meisten fällen ist es nur die oberfläche welche risig wird.

greetz

Autor: Tommy122
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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Hardy scheibe tauschen ist aber echt easy!
Mein Kollege war BMW Mechaniker, der hat genau 20min. dafür gebraucht!

Auspuff geht ganz easy ab!
BMW forever
Autor: BMW_USER
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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Danke Jungs!

Problem ist, meine Kollege der ne Werksatt hat, ist längere Zeit nicht da. Schaff dann den Karrn zu BMW. Kenn die gut und wurde noch nie über den Tisch gezogen. Klar kosts ne MArk mehr als bei A.U.... :-)

Nach 201.000km glaube ich das der Auspuff net so leicht abgeht!
Hinten ja, is ne Doppelschelle. Aber vorn? Wo wird der da abgemacht? Krümmer? Schrauben oder Bolzen?

Spiegel mach ich selber. 12 Euro im Zubehörhandel. Die Feder wird mich (vermute ich) 150 Euro kosten mit Montage. (bei BMW) Und die Hardyscheibe? 70 (?) die Scheibe und dann die AW´s.... :-(
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: Tommyrot
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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vorne is er nachm rümmer mit zwei bolzen und 2 muttern befestigt (pro rohr).

vorher gut mit rostlöser einsprühen, dann sollten sie schon aufgehen (allerdings echt behutsam!! weil wenn die abreissen bist du n bisschen geliefert!)

greetz
Autor: BMW_USER
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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Erst in die Werkstatt geliefert (ich lass es machen) und dann ich wenn ich die Rechung bekomme.. :-(
Glück Auf!

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Autor: BMW_USER
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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Kann mir bitte mal einer der anwesenden BMW-Mechaniker die AW´s für den Hardyscheibentausch nennen?
Glück Auf!

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Autor: Tommyrot
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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AW's?


Autor: BMW_USER
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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Arbeitswerte in einer Werkstatt. 1AW=6Min.
Glück Auf!

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Autor: Tommyrot
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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achso. also bei der niederlassung in münchen sind ziemlich genau 10 euro!? laut meiner letzten rechnung (is schon etwas älter). doch erstaunlich günstig.
Autor: BMW_USER
Datum: 01.02.2013
Antwort:
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So, nach ewigen gegoole fand ich folgende Preise von 2007 (!)

150 Euro Federtausch bei BMW
220 Euro Hardytausch bei BMW

Kommt das noch hin?
Glück Auf!

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Autor: Tommyrot
Datum: 02.02.2013
Antwort:
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joa doch des kling ziemlich realistisch!

bin leider erst weider am mittwoch in der arbeit, dann könnt ichs mal genau nachfragen.


Autor: BMW_USER
Datum: 02.02.2013
Antwort:
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Würde mich trotzdem freuen wenn du mal fragst (wo sind eigentlich die anderen BMW-Mechaniks? :-)

Montag wird die Feder gemacht. Wenn bis dahin keiner einen genauen Ppreis schreiben kann, dann mach ich das nach Rechnungserhalt. Aber die Hardyscheibe wird noch paar Tage dauern. Gut wenn ich schon mal "vorgewarnt" bin :-)
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: Papa76
Datum: 02.02.2013
Antwort:
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Zitat:



Montag wird die Feder gemacht.

(Zitat von: BMW_USER)




Willste das wirklich machen lassen? Für nen Federtausch HA brauchst du eigentlich nur einen Wagenheber und zwei Böcke oder alternativ zwei Wagenheber. Und natürlich nen Radkreuz. Ist nen Sache von 15 Minuten.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: BMW_USER
Datum: 02.02.2013
Antwort:
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Ich schraube seit Jahren selber. Vornehmlich an Motorrädern. Ich hab es (in meinem Alter :-)) satt mich auf die Straße zu knieen und im Dreck zu arbeiten. In meiner Garage ist nur Platz für die Motorräder :-)

Hatte meiner Werkstatt "versprochen" das, wenn der TÜV seinen Segen gibt TROTZ der gebrochenen Feder, sie diese (auch als Garantie für den TÜV-Prüfer) dann in der Werkstatt wechseln können. Versprechen gab ich, nur der Prüfer "machte nicht mit" :-(

Ich denke die Feder kostet bei BMW 80 Euro. Im Zubehör bestimmt weniger. Die Montage bei BMW 50? Ich mach mir da mehr Gedanken umd den Wechsel der Hardyscheibe ... :-(

Keiner hier der mir mal die GENAUEN Vorgaben hinsichtlich AW´s nennen kann?


Glück Auf!

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