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Beitrag von: Matze669 Date: 20.01.2013 Thema: Kein Zündfunke nach Waschstraße ---------------------------------------------------------- Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 325i Coupe BJ. 2/94. Das Auto habe ich jetzt seit 3 Wochen und habe es in dieser Zeit 2 mal gewaschen. 1x von Hand Zuhause: Danach konnte ich ca. 2-3km fahren, dann hat es angefangen zu spinnen.. Leerlaufdrehzahl stehen geblieben, kein Gas angenommen, Auto aus, wieder an, Drehzahl hoch, dann abgefallen und wieder und wieder.. Bin dann heimgeruckelt, einen Tag später ging es wieder. Gestern Waschstraßen: Bin danach ebenfalls wieder 2-3km weit gekommen, dann gedreht um zu parken > Auto aus. Ende. Seit dem springt es auch nichtmehr an. Abschleppdienst gekommen, hat alles geprüft: -Benzinpumpe geht -keine Sicherung durch Fehlerquelle: Kein Zündfunke, geprüft an 3 Zündspulen. Habe mich dann gestern Abend noch schlau gemacht und folgendes geprüft: -DME war feucht bzw der ganze Schacht war feucht, abgeklemmt und alles abgetrocknet Auto startet immernochnicht. -Relais habe ich keins zum Testen, werde ich aber heut noch überprüfen. Wenn es das nicht ist, was kann es dann noch sein? -Austauschsteuergerät werde ich prüfen, ob es damit geht und ein Relais ebenfalls. Danke schonmal, is wirklich dringend, da ich morgen auf die Arbeit muss und keine Idee hab, wie ich dahin kommen soll ohne Auto! ... Nachtrag: Auto ist komplett original, lief jetzt seit dem letzten Waschen ohne irgendwelche Probleme. Zündkerzen habe ich vor ca. 2 Wochen getauscht. Lief alles super. An der Elektrik ist nichts verändert, noch nichtmal irgendein Radio wurde getauscht. Bearbeitet von: Matze669 am 20.01.2013 um 10:12:44 |
Autor: thbo0508 Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hatte ich bei meinem E32 auch. Da war das Motorsteuergerät rechts im Wasserkasten, über den Leitungsstrang ist Feuchtigkeit reingekommen. "Alles abtrocknen" nützt nichts. Du mußt die DME in den Backofen tun und bei 50°C trocknen. Du hast natürlich Pech, dass nicht Sommer ist. Somit darfst Du ein Heißluftgebläse nehmen und alles trocknen, vor allen Dingen die Stecker und Leitungen zur DME. Das Problem ist, dass zwischen den einzelnen Leitungen auch Feuchtigkeit in die Stecker kommt, da wirst Du mit einer Austausch-DME nicht viel Freude haben. Du mußt verhindern, dass über die Leitungen Wasser in den Schacht dringt, also Wasserdicht wickeln oder Dichtmasse zwischen die einzelnen Leitungen und zw. Leitungen und Tülle spritzen. |
Autor: Matze669 Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- DME backen bei 50°C? Heißluft oder Umluft? Haha.. sorry den konnte ich mir nicht sparen! Probiere ich gleich aus.. wie lange soll ich den denn drin lassen? 15-20min? Stecker inkl. Leitung geh ich dann mal raus föhnen. Vielen dank!!! |
Autor: Matze669 Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab das jetzt probiert.. alles 100%ig trocken.. Springt immernoch nicht an -.- Noch ne Idee jemand? |
Autor: Boa Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Austausch DME besorgen und testen...... wird deine DME wohl ab geraucht sein. Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da! www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de --1312-- |
Autor: Matze669 Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einspritzung funktioniert.. Das wird doch aber auch von dem DME-Steugerärt gesteuert? |
Autor: Matze669 Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann geschlossen werden! Es war tatsächlich nur ein feuchtes DME-Steuergerät. Alles sorgfältig, am besten 2x abtrocken, mit nem Föhn und dann geht alles einwandfrei! Nochmal vielen Dank für deine Hilfe thbo0508! |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal die Leckage finden und abdichten! |
Autor: Matze669 Datum: 20.01.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe ich.. Unter der Scheibe die Dichtung ist so porös, dass die einfach abblättert.. werde da eine neue kaufen und morgen dann übergangsweise Sikaflex draufschmieren.. die Abläuft sind nämlich nicht verstopft |
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