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316i M43 springt nicht an - 3er BMW - E36

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Beitrag von: 320er69
Date: 07.01.2013
Thema: 316i M43 springt nicht an
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Hallo,
ich wünsche Euch noch ein frohes neues Jahr.

Meine Frau hat gestern ihren Wagen noch problemlos in die Garage gefahren, als sie heute morgen zur Arbeit wollte sprang er nicht mehr an.
Folgendes habe ich geprüft:
- Benzin: vorhanden
- Anlasser: dreht ausreichend
- Zündung: Zündfunken auf allen 4 Kerzen vorhanden
- Benzinpumpe: Relais OK, Spannung vorhanden und pumpt auch
- Luftfilter: sauber
- Luftmengenmesser: freigängig

Was könnte bzw. sollte ich noch prüfen?

LG



Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 07.01.2013
Antwort:
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Anlasser: dreht ausreichen

"Dreht" er nur oder "greift" er auch?
Wenn der Magnetschalter defekt ist, dreht der Anlasser
in seiner Nullstellung und somit leer. Das hört man aber
auch. Oder klingt das beim Starten normal? Also hört man
wieder der Motor "angedreht" wird?
BMW Team Oberhavel
Autor: 320er69
Datum: 07.01.2013
Antwort:
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Ja, der Motor dreht auch, habe mir dazu vorsichtshalber den Riemen markiert.
Autor: Mr.Burns
Datum: 07.01.2013
Antwort:
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Hallo hab auch noch noch ne Idee.

Frag mal deine Frau, ob er direkt nicht mehr angesprungen ist, oder ob Sie einenen 2. Startversuch machen musste weil der 1. Startversuch zu kurtz war?

Wenn ja, dann könnte es sein das der Motor einfach nur abgesoffen ist und die Zündkerzen zu nass sind.

In dem Fall könntest du das Kraftstoffpumpenrelais abziehen und den Anlasser 20-30 sec.
bei durchgetretenen Gas drehen lassen, so das die Kerzen wieder trocken werden.
Danach Relais wieder einstecken und normal starten.

2. Frage, bist du dir wirklich sicher das die Benzinpumpe läuft?

3. Wenn 1. , 2. und das was Nicore geschrieben hat nicht hinhaut, hieße es das die Einspritzventile
nicht angesteuert werden.
Das könnte dann weitere Ursachen haben, wie Kurbel und Nockenwellensensor defekt oder Steuerzeiten verstellt weil Kette/Zahnriemen übergesprungen/gerissen ist usw.
Aber wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Autor: 320er69
Datum: 07.01.2013
Antwort:
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@Mr.Burns - Treffer
Allerdings habe ich zeitgleich dann doch noch den ADAC bemüht.
Ich habe ihn auch nur verwundert angeguckt als er meint er sei abgesoffen.
Aber er tat dann das Gleiche wie von Dir beschrieben:
- Sicherung für die Pumpe raus
- 5 Sek starten (mit zus. Starthilfebatterie)
- Sicherung wieder rein
- Neu starten - und läuft
Er erklärte mir dies Phänomen so:
Als meine Frau den Wagen in die Garage gefahren hat war der Motor kalt. Hierdurch hat er natürlich entsprochen mehr Benzin eingespritzt. Da der Motor nach wenigen Sekunden wieder aus gemacht wurde und dadurch der Motor noch nicht warm war, kondensierte das Benzin an den Zündkerzen. Somit kein Zundfunke.
Mein Fehler war, das ich zum testen eine Zündkerze aus meiner Krabbelkiste genommen habe, da ich meinen Zündkerzenschlüssel derzeit verliehen habe und ich die eingebauten Kerzen nicht ausbauen konnte. So ein Mist mit dem Verleihen.
Autor: Mr.Burns
Datum: 07.01.2013
Antwort:
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Cool, Danke für die Rückmeldug!!
Autor: Nicore
Datum: 08.01.2013
Antwort:
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Das hatte ich mit meinem 5er auch gehabt und der BMW Service hat mir
folgendes gesagt.

- Gaspedal durchtreten (Drosselklappe ist voll geöffnet für Vollgas und dem Gemisch)
- starten und einfach juckeln lassen (hier muss nur due Batterie durchhalten)
- wenn der Wagen anspringt dann noch ca. 30 Sekunden die Drehzahl auf 3000 halten
damit der restliche Sprit verbrannt wird

BMW Team Oberhavel




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