- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Turboschaden? bitte um Meinung. - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Krischi23
Date: 15.12.2012
Thema: Turboschaden? bitte um Meinung.
----------------------------------------------------------
Im Prinzip brauche ich nur mal ein paar Meinungen um den Schaden abzuschätzen.

Erfahrungen gibts es ja genug.

Auto:

320d
Bj 2003
166000 Km
frischer Ölwechsel

vermutlich hat das Auto noch den ersten Turbo (Km Zahl würde also für einen kaputten Turbo passen)

Das Auto hat auf den letzten 300Km einen recht hohen (meiner Meinung nach ansteigenden) Ölverbrauch gezeigt. Heute habe ich zum ersten mal Festgestellt, dass das Autoheck mit Öligem Dreck vollgesabbert ist.
Seit kurzem habe ich auch weiß/weißgrauen Qualm, welcher nach Öl riecht im Stand sowie während der Fahrt. Keine richtige Wolke oder dergleichen zur Zeit entspricht es eher dem normalen Wölkchen im Winter nur halt mit Ölgeschmack, wenn man so will.
Die Leistung des Autos ist normal aber subjektiv in letzter Zeit etwas wechselhaft(minimal) Sowie hat sich das Turbopfeifen auf den letzten 500Km immer mal leicht verändert. Mal lauter, dann wieder leiser.


Ich tippe wie gesagt auf Turboschaden und würde mich freuen, wenn hier noch ein paar Leute ihre Meinungen sagen, ob meine Vermutung richtig erscheint.

Vielen Dank im Vorraus!

LG Krischi


Antworten:
Autor: Selim_e36
Datum: 15.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja hört sich nach turboschaden an..

ist noch im anfangs stadium..

hatte das problem bei meinem vater seinem auto das was du beschrieben hast war auch so und nahc und nach wurde es schlimmer bis nichts mehr ging
Autor: Dominic_e30
Datum: 15.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
An deiner Stelle würd ich zur Werkstatt fahren und gleich einen Termin für ne Turboreparatur machen. Wenn du länger wartest ist es möglich dass der Turbo Öl ansaugt, dann dreht der Motor hoch und du hast einen Motorschaden.

Ich kann dich beruhigen, dass steht allen Dieselfahrern mal bevor...
Autor: Krischi23
Datum: 15.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
gut dann liege ich wohl richtig. Hab im Prinzip schon drauf gewartet bei der Kilometerleistung...

bewegt wird der Wagen nun selbstverständlich nichtmehr und mein :-) hat wohl eine gute Turbowerkstatt an der Hand.

Danke für die Antworten bis hierher ;)
Autor: BMW Fanatics
Datum: 15.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mein Arbeitsauto hat jetz 273.000km runter (E61 525d) mit dem !ersten! Turbo... also muss man bei 166Tkm nicht wirklich aufn Turboschaden warten!!

Aber es klingt bei dir nach einem... ;-D obwohl meiner auch schon eine ganze Weile Pfeift allerdings nur im kalten Zustand, nach 5 min fahrt ist es weg! Hab Ihn mir beim Krümmerwechsel auch mal angeschaut, dreht Flutschig durch und hat sogut wie kein Spiel!!!

Versteh nicht was bei sovielen mit den Turbos los ist, man liesst ja des öfteren das die Teile bei unter 200.000 kaputt gehen, hab ich etwa einen so guten erwischt!? Ich werd ihn wohl im Frühjahr mal vorsorglich tauschen!!
Autor: Krischi23
Datum: 15.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
...die Turbos sind wirklich nicht der Renner. Man liest relativ häufig von Km-Leistungen um die 150000Km. Manche kommen auch schon früher. Natürlich gibt es auch Langlebige. Ich kann auch nicht sagen, ob bei deinem 5er die gleichen Turbos verbaut sind wie bei meinem 3er. Auf jeden Fall sind knapp 300000 nicht zu verachten :)
Autor: BMW Fanatics
Datum: 15.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind doch alles Garrett Turbos nur eben verschiedene Baureihen bzw Modelle von Garrett je nach BMW Motor! Denk ich mal...

Meine Mutter fährt nen 3er E46 320d mit jetz 184.000km und erster Turbo ;-D wir haben anscheinend nen Glückshändchen bei sowas :-D

mfg
Autor: funcarver69
Datum: 15.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein "Arbeitstier" E46, 320d touring hält nun auch schon über 266 tkm durch. Mit dem ersten Turbolader.
Der macht auch (Gott sei dank) keine Anstalten, demnächst aufzugeben. Vielleicht hab ich nur Glück, aber von Freunden weiß ich von km-Leistungen von bis zu 400 tkm. Daher ist es für mich schon bemerkenswert, dass Dein Turbo schon nach so kurzer Zeit kaputt ist. Wünsch Dir Glück mit dem "Neuen"!

LG, Funcarver
Autor: ich-bins
Datum: 16.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mein "Arbeitstier" E46, 320d touring hält nun auch schon über 266 tkm durch. Mit dem ersten Turbolader.
(Zitat von: funcarver69)




Meiner hat 230 tkm drauf, und auch noch den ersten Turbo, obwohl ich mir schon überlege, ob ich den nicht mal tauschen soll. Man merkt dem auch noch nichts an, bis auf das, wenn es jetzt draussen unter -10 Grad hatte, merkte man die erste paar Minuten ein Turboheulen, aber sonst nichts.

Bei den Geschäftswagen bei uns in der Firma, sind VW Golfs und Audi 4 gehen die regelmässig schon bei unter 100 tkm hoch. Aber es liegt auch ein wenig daran, wie man damit umgeht, bei den Geschäftsautos ist ja meist Zeit gleich Geld, also wird kalt gleich draufgetreten, und nach einer Vollgasfahrt auch der Motor gleich wieder abgestellt.

Na wenn sich mein Turbo verabschiedet, dann nehme ich einen Nachbau von unserem Ersatzteilgroßhändler, der hat damit gute Erfahrungen gemacht, so wie er sagt keine Reklamation seit er die hat. Vom Preis her ist der unterschied schon gewaltig.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile