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Problem Grundmodul? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: cemifer
Date: 14.12.2012
Thema: Problem Grundmodul?
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Hi,
Also kurz zu meinem Auto
Ich hab nen 318i e46 Limo..

Jetzt zu den 2 Problemen..

- Seit ungefähr 1 Woche geht das öffnen/schließen über die Fernbedienung nicht mehr...
Die Zentralverriegelung wenn ich normal aufsperr geht schon (Alle Türen öffnen sich, Licht geht an, ...)
Batterie is nich leer... es leuchtet Rot am Schlüssel, wie immer.. hab beide Schlüssel probiert..

Und das 2. Problem:

- Auch seit ungefähr 1er Woche öffnet sich das Fahrerfenster um nen kleinen Spalt, wenn ich die Fahrertür öffne.. das Fenster schließt sich wieder nachdem ich die Tür schließe..
Dasselbe auf der Beifahrerseite... Die Sache ist... ich hab ne LIMO und keinen Coupé o.O



Die Beiden Probleme traten nicht gleichzeitig auf (Das mit dem Fenster kam zuerst).
Beides trat auf ohne jegliche Veränderung am Fahrzeug.. hab also nix verändert.. das is iwie einfach so passiert o.o


Weiß einer was ich machen könnte/sollte? :/


Bin euch schonmal im vorraus dankbar

mfg


Bearbeitet von: cemifer am 17.12.2012 um 13:45:25


Antworten:
Autor: MichaelT.
Datum: 14.12.2012
Antwort:
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Hallo cemifer,

das ist leider ein alt bekanntes E46 Problem!

DU hast zu 95% die beiden Relais auf dem Grundmodul NR5 Defekt die gehen mit der Zeit Kaputt wenn du nur vorne elF hast hast du auch nur 2 Relais bei allen 4 Türen müsstest du 4 Relais tauschen die beiden vorderen sind für Fenster und ZV!

Du hast in diesem Fall leider nur 3 Möglichkeiten!

1. du lässt dir von einem bekannten die beiden Relais aus und wieder einlöten
2. das kannst du auch von einer Firma machen die sich darauf spezialisiert haben ( Adresse gebe ich dir) dort kannst du auch kosten günstig die Relais bekommen!
3. Bei BMW kostest ein neues Grundmodul mit neu Codierung ca. 420€

Ich hab es erst mit Relais Tausch versucht der TV-Techniker hat es aber wohl nicht ganz hin bekommen! Leider das ende davon Grundmodul 5 kaputt brauchte ein neues!

Wenn du dir nicht wirklich sicher bist lass das bei der Firma hier Machen oder halt bei BMW!


http://www.re-electronics.de/#

Lese dich hier ein bisschen durch und dann Verstehst du warum und weshalb:-)


Und hier ist die Adresse vom Elktr. Teilekatalog ist hier die NR 1 das Grundmodul 5

Musst halt nur noch alles auf dein KFZ einstellen um die richtigen teile Nr raus zu bekommen;-)


Hoffe konnte dir ein bisschen Helfen!

LG
Autor: MichaelT.
Datum: 14.12.2012
Antwort:
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Hier die Adresse vom Teile Katalog habe ich vergessen ein zu fügen Sorry!

Link

LG
Autor: cemifer
Datum: 14.12.2012
Antwort:
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Ok Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Aber ich hätte da noch eine Frage..

Muss ich jetzt nur die beiden Relais vorne tauschen (Hab nur vorne el. Fensterheber)..
oder muss ich das gesamte Grundmodul austauschen?


mfg

Autor: MichaelT.
Datum: 14.12.2012
Antwort:
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Dann eigentlich nur die beiden Relais da du ja nur 2 davon hast!

Wenn du nur vorne ElkFH hast brauchst du nur zwei weil die beides übernehmen Die ZV und FH

hättest du hinten auch noch welche würden die hinteren Relais nur die FH bedienen;-)

Eigentlich brauchst du kein neues Grundmodul wenn du alles richtig hin bekommst dann läuft wieder alles!

Bei mir ist das aber leider nach hinten los gegangen deswegen habe ich jetzt ein neues drin!

Kleiner Tipp noch wenn du es selber machen möchtest und das nicht bei der Firma machen lassen willst dann stecke dein Grundmodul nach der Rep. zwar dran und probiere es aus! Bevor du alles wieder zusammen baust!

In meinem Fall hatte ich alles wieder zusammen gebaut und dann gab einen Kabelbrannt weil es nicht richtig gelötet worden ist!

Deswegen nur anschließen aber bloß nicht einbauen bevor du es nicht getestet hast sonst wird es leider Teuer!

LG
Autor: cemifer
Datum: 14.12.2012
Antwort:
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Heyho,

War grad beim Freundlichen und wollt ihn fragen ob er die Relais hinmacht, wenn ich se hol..
Dann meinte er erstmal, dass wir doch erst den Fehlerspeicher auslesen solllten...

Da kam dann raus, dass das Grundmodul nicht codiert ist o.O

Da hat er mich dann erstmal gefragt ob die Batterie leer war.. und ja.. das war sie.. aber ca. 4 Montage davor...

Er meinte jetzt ich muss das "nur" codieren lassen.

Er hat da jetzt leider nur ein Gerät zum auslesen... Das gerät, dass zum Codieren/Programmieren geeignet ist, hat leider keinen Anschluss zum e46.. er hat nur das Kabel zum e9x..


Bei BMW soll das codiern so um die 150,- kosten..


Was meint ihr jetzt?
Soll ich das bei BMW codieren lassen?
Oder vll. iwo so 'n Kabel ausleihen und das machen lassen?


mfg
Autor: cemifer
Datum: 17.12.2012
Antwort:
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Heut war ich beim BMW-Händler und hab mit dem gesprochen.. der meinte, dass man erstmal
schaun müsste ob das nich auch vll. am Kabelbaum im Kofferraum liegt.. weil das öfter mal
der Fall sein soll? o.o

Und das es mitm Codieren nicht gemacht ist.. und bei BMW gibts die Relais ja auch nich zu kaufen...

Was würdet ihr mich jetzt vorschlagen?

Die Relais im Internet kaufen? Hinlöten lassen?
Oder gleich das Grundmodul kaufen und reinmachen lassen? Muss das dann noch codiert werden, wenn ichs im inet kauf (Gebraucht)?

Der Typ von BMW hat jetzt mal schnell meinen Schlüssel neu initalisiert.. also der geht jetzt wieder...


Ich weiß nicht was ich machen soll^^


mfg

Autor: Duman
Datum: 17.12.2012
Antwort:
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Hallo, ich habe das Problem letzte Woche behoben indem ich einfach das Grundmodul ausgetauscht hab, den hab ich für 100 € beim Teilehändler gekriegt, jetzt funkzuniert die Ver- und Entriegelung wieder problemlos.




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