- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Nick P Date: 02.12.2012 Thema: Bericht: 4.6is Schalter-Umbau ---------------------------------------------------------- Hallo! Ich heiße Nick und komme aus München! Nach mehreren Automatiküberholungen (5HP24 ist zu schwach fürs Auto), haben wir unseren X5 endlich auf Schaltgetriebe umgebaut (das hat 11 Monate gedauert). Verwendet wurde ein Gerag S6S Getriebe, es wurde ein Adapter-Gehäuse aus Alu gegossen und eine Adapterwelle angefertigt, damit der Allradantrieb natürlich erhalten bleibt. Insesamt müssten nur 4 Teille extra gefertigt werde, alles andere war OEM BMW. Alles funktioniert ganz normal, wie beim Serienfahrzeug. Die Beschleunigung ist gigantisch - die Achsübersetzung ist 3.91 und das fühlt sich einfach super an in Verbindung mit dem Getrag S6S. Ich dachte zuerst 3.91 wäre zu kurz, aber live fühlt es sich super an (rein vom Gefühl her heftiger, wie ein M3 E46, zumindest in den ersten 3 Gängen)! http://img11.myimg.de/0210b9baf.jpg Grüße, Nick Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2012 um 21:43:15 |
Autor: NatalieN Datum: 03.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Nick, freut mich für dich! Schade, dass der Link nicht funktioniert! Liebe Grüße Natalie |
Autor: Nick P Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Über den Umbau habe ich detailliert bei xoutpost geschrieben, da gibts auch mehr Bilder davon. Momentan wird das Auto quasi getestet, um sicher zu gehen, dass nichts kaputt geht. Bisher läuft aber alles Gott sei dank ganz OK. Hoffe, es funktioniert nun mit dem Bild http://www.bilderload.com/bild/269448/0210KOPDV.jpg |
Autor: Greis² Datum: 11.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum wurde nicht das Schaltgetriebe aus dem e53 3.0i genommen? Ist es zu schwach? |
Autor: Nick P Datum: 11.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar ist das 5-Gang Getriebe zu schwach, es wurde auch versucht, zwar nicht meinerseits, aber der Hauptwellenlager fing beim 4.6 an zu heulen nach nur 30 km beim 5-Gang ohne nur einmal gescheid gas geben zu können. Und die Glocke vom 5-Gang passt nicht - d.h du brauchst die Glocke vom S6S am 5-gang anzuschrauben. Bearbeitet von: Nick P am 11.12.2012 um 18:08:25 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |