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Beitrag von: RaZeR78 Date: 14.11.2012 Thema: Motortemperatur und Warmluft ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich hoffe mal das Ihr mir Weiterhelfen bzw. auf die Sprünge helfen könnt. Ich habe folgendes Problem an meinem 328i Bj.98 mit Klima. Sobald es draussen kälter ist beginnt mein Problem. Klater Motor, man fährt los Kühlwassertemperatur steigt normal auf 90°C doch es kommt nur kalte Luft aus der Heizung! irgendwann nach ein paar weiteren minuten, steigt die Temperatur weiter an bis hin in den Roten bereich! und es kommt immer noch kalte Luft aus der Heizung! Drehe ich den Motor auf über 3500 U/min und halte ihn da wärend der Fahrt dann sinkt die Temperatur wieder (als ob der Thermostat dann auf macht) und es kommt dann Warme Luft! Dies bleibt dann auch so wärend der ganzen fahrt! nur wenn ich an einer Ampel stehen bleibe, dann kommt wieder kalte Luft jedoch nur solange ich stehe! sobald ich wieder fahre kommt wieder Warme Luft, die Motortemperatur bleibt jedoch die ganze Zeit bei 90°C! Mein freundlicher meinte es wäre die Wasserpumpe was er nur aus dem Gespräch heraus meinte ohne das er sich das Auto angeschaut hat! Daher traue ich ihm nicht wirklich. Was meint ihr dazu? könnte das wirklich die Wasserpumpe sein? oder vielleicht doch eher mein Thermostat? oder vielleicht doch einer der Kühler (Motorkühler oder Wärmetauscher) Ich hab keine Ahnung vielleicht hatte jemand von euch das auch schon mal! Ach so der Motor hat 200TKM runter! Ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen bzw. für eure Ratschläge! Grüße Leo |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 14.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- wegen dem Überhitzen, Wasserpumpe Schaufelrad defekt/dreht leer = tauschen Teile kosten ~70€ Überhitzen kann auch von einer Luftblase im Kühlsystem hervorgerufen werden, also hier neu entlüften zu dem Kühlwasserstand kontrollieren Temperatur bleibt konstant bei 90°C = Thermostat arbeitet scheinbar korrekt wenn man aber das Kühlsystem öffnet für den Wapu-tausch sollte man auch gleich das Thermostat (~80€) austauschen |
Autor: RaZeR78 Datum: 14.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also so wie ich das bei dir heraus lese kann es schon die WaPu sein! den restlichen ablauf den du schilderst klingt ja auch logisch das es so sinnvoll ist! Ich sage erstmal danke für deine Antwort! |
Autor: janakis83 Datum: 14.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- würd ich auch mal tippen,ich hatte zwar ähnliche probleme nun mein temperatur stieg nicht über 90C und wenn du schon dabei bist,prüf mal den kühler,von untere seite meiner hatte nen riesen bogen gehabt und das führt zu gleiche probleme, ach ja...entlüften ist ganz wichtig... viel erfolg,und falls probleme gibt einfach melden, mfg |
Autor: Frank 318touri Datum: 15.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fasse zusammen: Zuerst mal bei heißem Motor und voll aufgedrehter Heizung das Kühlsystem entlüften. Dann prüfen ob besser. Falls nicht: Neue Wasserpumpe, am besten gleich mit Pumpenrad aus Metall. In der Werksausrüstung kamen Pumpenräder aus Kunststoff zum Einsatz, die irgendwann locker auf der Welle sitzen und nicht mehr richtig mitdrehen. |
Autor: janakis83 Datum: 16.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn dein motor einigermassen warm ist,machst den deckel und die entlüftungschraube komplett auf schraube auf,dann füllst so viel wasser auf bis auf der schraube wasser raus lauft.schraube zu drehen und wasser bis zum richtigen stelle auffüllen...natürlich aber heizung auf volle pulle aufdrehen....mfg |
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