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Spannungsproblem LIMA?! - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Cyprix
Date: 12.11.2012
Thema: Spannungsproblem LIMA?!
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Tag zusammen,

mein BMW E61 BJ 08/04 macht immer noch Probleme. Nachdem die LIMA nicht laden wollte bzw erst nach ca. 30 km anfing zu laden, habe ich diese komplett ausgetauscht. Problem besteht allerdings weiterhin, ab und zu sagt mir der Board Computer "Batterie Kontakt prüfen" gesagt, getan, komplette Batterie ausgetauscht, Anfangs funktionierte es - Jetzt nicht mehr.

Könnt ihr mir sagen ob irgendwo in meinem 5er noch Steuergeräte für die LIMA sitzen oder was es ansatzweise sein könnte. Habe die Sicherungen alle Kontrolliert, im Kofferraum und Handschuhfach.

Ich verzweifle!!!


Grüße Cy

Bearbeitet von: Cyprix am 12.11.2012 um 13:06:26


Antworten:
Autor: Dieselfreundlich
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Hallo Cyprix,
hast du schon mal einen Spannungsmessung an der Batterie direkt und dann am Ladeport im Motorraum gemacht? Wenn du da einen größeren Spannungsunterschied hast, könnte dein Batteriehauptkabel unter dem Wagenboden zerbröselt sein.
Nach dem Motorstart sollten ca. 14,5V anliegen.

Hast du die neue Batterie registrieren lassen? Sprich dem Auto muß mitgeteilt werden, das eine neu Batterie verbaut ist. Wenn du dazu noch eine neue Batterie mit einer anderen Ah-Zahl verbaut hast, muß das dem Auto ebenfalls mitgeteilt werden. Dauert bei BMW ca 3h.

Gruß Dieselfreundlich

Bearbeitet von: Dieselfreundlich am 12.11.2012 um 13:22:33
Autor: Cyprix
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Hab bei mir an die Batterie ein Voltmeter eingebaut zur Kontrolle.

Wo ist das Kabel verlegt? Bzw wo geht sie in den Innenraum über?

Und was passiert wenn ich dem Auto nicht sage das die Batterie neu ist?

Bearbeitet von: Cyprix am 12.11.2012 um 13:44:04
Autor: USMarshal
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Zitat:




Und was passiert wenn ich dem Auto nicht sage das die Batterie neu ist?

Bearbeitet von: Cyprix am 12.11.2012 um 13:44:04

(Zitat von: Cyprix)




dann hält die Batterie länger da Komfortverbraucher beim Entladen früher abgeschaltet werden :-)
Autor: thbo0508
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Zitat:


weiterhin, ab und zu sagt mir der Board Computer "Batterie Kontakt prüfen" gesagt, getan, komplette Batterie ausgetauscht, Anfangs funktionierte es - Jetzt nicht mehr.
Bearbeitet von: Cyprix am 12.11.2012 um 13:06:26

(Zitat von: Cyprix)



Du solltest das machen, was der Bordcomputer sagt, die Anschlüsse prüfen.
Es nützt nichts, die LIMA und Batterie zu tauschen und die Anschlüsse zu lassen, wie sie sind.
D.h., an der Lima alles anschrauben, Kontakte säubern, mit Kontaktspray einsprühen.
Das gleiche an der Batterie.
Und vor allen Dingen die Masseanschlüsse prüfen.
Das Ganze hört sich nach einem erhöhten Übergangswiderstand an.
Prüfen, ob dort, wo die Leitung im Kabelschuh vercrimpt ist, Grünspan zu sehen ist.
Das würde auf eine gelockerte Verbindung hindeuten, da hilft dann nur Kabeltausch.
Viel Erfolg
Autor: schehofa
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Hallo,

wie oben schon erwähnt:

Batteriepluskabel am Unterboden im Bereich der HA prüfen.

Gerade bei den VFL E60/E61 bis 2007 sind diese extrem oxidiert wenn das Fahrzeug im Winter bei Schnee und Salz bewegt wurde.
Autor: Cyprix
Datum: 12.11.2012
Antwort:
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Nachtrag.

Es gibt einen Motor sound unterschied wenn die LIMA funktioniert.

Naja der komplette Unterbodenschutz ist noch dran - wo genau soll das Kabel denn Liegen?




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Ende des Themas

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