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Klima und Lüftung geht nicht?! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Driftiaz
Date: 27.10.2012
Thema: Klima und Lüftung geht nicht?!
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Grüßt euch Leute,
ein Kollege hat sich ein E36 Touring 318i als Winterauto geholt. Jedoch geht die Klima sowie die Lüftung nicht. Das Instrument für die Klima geht an, Beleuchtung etc geht, es reagiert auch auf Veränderungen zB. wärmer oder kälter aber es kommt keine Luft und es ist nichts zu hören, ebenso mit der Lüftung, es kommt keine Luft.

Was kann das sein?

MfG
E46 Clubsport


Antworten:
Autor: Deathliner
Datum: 27.10.2012
Antwort:
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hi,

also klingt für mich nach dem gebläsemotor, kontrollier ob am gebläse spannung ankommt wen du es über das bedienteil einschaltest.

wen die spannung anliegt und er nix tut schauts schlecht für den gebläsemotor aus^^

gruß martin
Autor: ejanic
Datum: 30.10.2012
Antwort:
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Gebläseendstufe (Auch Igel genannt) kann ebenfalls verursachen das die Lueftung keinen Mucks macht. Dieses Teil ist eh nicht verkehrt zu tauschen ist ständig defekt. Nehm gleich einen vom e39 der ist billiger als fuern e36 warum auch immer das so ist, sind aber exakt gleich.
Autor: renes2
Datum: 30.10.2012
Antwort:
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Zitat:


Gebläseendstufe (Auch Igel genannt) kann ebenfalls verursachen das die Lueftung keinen Mucks macht. Dieses Teil ist eh nicht verkehrt zu tauschen ist ständig defekt. Nehm gleich einen vom e39 der ist billiger als fuern e36 warum auch immer das so ist, sind aber exakt gleich.

(Zitat von: ejanic)




Wenn die Defekt wäre würde das Gebläse immer gehen, wenn auch nur stufenweise..
Autor: ejanic
Datum: 30.10.2012
Antwort:
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Da liegst du leider falsch.Bei meinem alten ging nur auf stufe 3 warme Luft durch die schächte. Der hatte manuelle Klima. Mein jetztiger hat klimaautomatik und vor ein paar Wochen kein mucks mehr man konnte egal welche taste druecken es wurde zwar angezeigt aber nix tat sich. Neuen Igel rein und zack liefs wieder.
Autor: Driftiaz
Datum: 30.10.2012
Antwort:
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Wo finde ich die Gebläsestufe? Wie ich sie testen?

Und Gebläsemotor: welche Spannung muss anliegen?

E46 Clubsport
Autor: ejanic
Datum: 31.10.2012
Antwort:
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Die Spannungen die am Gebläsemotor anliegen müssen sind mir leider nicht bekannt. Die Gebläseendstufe kann man nicht testen da es ein geschlossenen Bauteil ist. Du findest es hinter der Mittelkonsole wenn man Fahrerseitig die untere Verkleidung abnimmt. Es ist sehr weit hinten du musst dafuer auch den Luftschacht der Fußraumheizung abnehmen.Die Endstufe ist mit 2xT25 Schrauben befestigt.
Autor: Deathliner
Datum: 01.11.2012
Antwort:
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hi also,
am gebläsemotor sollten bei voller leistung 12V geichspannung anliegen. du kannst den gebläsemotor auch seperat prüfen indem du den gebläsemotor 12 V von einer batterie gibst. aber bitte komplett abklemmen und dan erst spannung drauf geben.

ps: hol dir lieber hilfe von jemanden der sich auskennt wen du da spannung drauf gibst^^

gruß martin
Autor: Driftiaz
Datum: 01.11.2012
Antwort:
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ja na das ist kein problem wenn ich wüsste was abklemmen ist?
meinst du wie einen schalter einbauen, dass sofort beim umlegen spannung anliegt?
E46 Clubsport
Autor: Deathliner
Datum: 01.11.2012
Antwort:
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hi,

ne^^ abklemmen bedeutet das du den angeschlossenen stecker vom gebläsemotor abziehst damit der gebläsemotor nicht mehr am auto angeschlossen ist. wen du den stecker abgezogen hast überprüf ob am stecker 12 V gleichspannung anliegt, wen du die lüftung auf volle leistung stellst.
Autor: Driftiaz
Datum: 01.11.2012
Antwort:
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alles klar danke :) werde ich machen :)
E46 Clubsport
Autor: kiese
Datum: 01.11.2012
Antwort:
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bei mir war der igel defekt und es ging gar nix mehr. auch nicht auf voller gebläsestufe.
von jetzt auf gleich, ohne vorankündigung.

bau den igel aus. es sind 5 kontakte.

2 vom sicherungskasten +12V, GND.
1 Steuerspannung vom Klimabedienteil
2 zum Gebläsemotor. +12V,GND

Wenn du den Igel ab hast und die jweiligen Pins +12V und GND brückst sollte der Motor laufen.



1 M Masse Gebläsemotor

2 E Bauteilversorgung (Klemme 15) Heizungsgebläserelais

3 E Signal Endstufe Heiz- und Klimasteuergerät

4 M Masse Massepunkt

5 A Plus-Ansteuerung Gebläsemotor Gebläsemotor

Brücken muss man:
Pin 1 -> Pin 4
Pin 2 -> Pin 5

Nun sollte das Gebläse auf voller Leistung laufen. -> Dann ist der Igel defekt.

Was man auch noch prüfen kann, wenn du die Spannung von Pin 3 zu Pin 4 mit nem Messgerät prüfst. Je nach eingestellter Gebläsestufe im Klimabedienteil, sollte sich die Spannung ändern.
Wie die genauen Spannungen sein sollten, gibt es hier in irgend nen andern Beitrag.

Bearbeitet von: kiese am 02.11.2012 um 15:57:08
<-- see on the left side
Autor: Driftiaz
Datum: 02.11.2012
Antwort:
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sehr hilfreich, danke sehr, werde ich versuchen :)
E46 Clubsport
Autor: kiese
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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Fehler gefunden, oder wie?
<-- see on the left side
Autor: Driftiaz
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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igel überbrückt, geht nichts an, also sicher der gebläsemotor.
doch wie geht der auszubauen wenn man klima hat?
E46 Clubsport
Autor: kiese
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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Zündung hattest an?

Oder einfach mal PIN 1 und 5 mit externer Spannung belegen. Hast denn schon vorher irgendwelche Anzeichen gehabt, die ein versagen des Motors andeuten? Zirpen oder so?


Sicherung ist OK?
Hast du auf Pin 2 und 4 Spannung?


Bearbeitet von: kiese am 04.11.2012 um 21:47:42
<-- see on the left side
Autor: Driftiaz
Datum: 04.11.2012
Antwort:
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Prüfe ich morgen alles :)
E46 Clubsport




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Ende des Themas

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