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Kühlungsproblem - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Pompadour
Date: 23.10.2012
Thema: Kühlungsproblem
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Liebe BMW-Freunde,


ich brauche euren Rat. Mein 316 Touring verhält sich merkwürdig. Wenn ich meine Heizung auf ganz kalt stelle (keine Klimaanlage, nur Gebläse), wird der Motor nur auf der Autobahn richtig heiss. Wenn ich sie auf heiß stelle, noch nicht einmal auf der Autobahn. Wenn sie auf kalt steht, spüre ich ausserdem ein komisches Gefühl wie einen Puls, wenn ich den Fuss auf der Bremse habe (!!!). Kennt das jemand? Oder brauche ich einfach ein neues Thermostat? Ausserdem läuft recht viel Kühlwasser raus, im Bereich unter dem Kühlwasserbehälter.

Vielen Dank für Ratschläge oder Linls/Verweise.


TIMO


Antworten:
Autor: burinator
Datum: 23.10.2012
Antwort:
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hi,

mich würde das auch interesieren da ich das gleuche problem ahbe nur das es bei mir wie beim te kühlflküssigkeit unten rauskommt.. troz das der kühler neu ist, kaum winter kommt sowas. hmmm
Autor: farstar
Datum: 23.10.2012
Antwort:
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Also ich habe weder Probleme mit der Motorkühlung noch mit der Heizung, funktioniert alles wunderbar selbst auf längeren Fahrten oder im Stau.
Es bleibt alles im Normalbereich.

Allerdings dieses "pulsieren" im Bremspedal kenne ich auch, es tritt eigentlich immer im warmen Zustand (<80Grad Öltemperatur) auf aber auch nur wenn man länger an der Ampel steht und das Bremspedal gedrückt hält.
Alle 2-3 Sekunden hört man dann etwas klicken und man merkt dieses klicken im Bremspedal.(nur im absoluten Stillstand alles)

Keine Ahnung woher es genau kommt und was es zu bedeuten hat ?!

Weiß jemand genauers?
Ansonsten keine Probleme, keine Flüssigkeitsverluste oder ähnliches, Bremsen funktionieren auch wie gewünscht.



Bearbeitet von: farstar am 23.10.2012 um 18:58:56
Autor: farstar
Datum: 23.10.2012
Antwort:
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Also habe mich mal selbst auf die Suche gemacht, was das "pulsieren" im Bremspedal beim stehen zu bedeuten.

Laut diversen Foren wird es durch das Heizungsventil verursacht (sitzt direkt vor der Spritzwand im Motorraum direkt links neben dem Bremskraftverstärker [kleiner grauer Zylinder]).
Das Pulsieren sollte verschwinden wenn man die Heizung komplett in den roten Bereich stellt.

EDIT:
War gerade draußen und hab es überprüft, wenn man die Hand drauflegt (gehen 2 Schläuche in dieses Bauteil und ein Stecker zur Ansteuerung) spürt man dieses immer wiederkehrende pulsieren alle 3 Sekunden rum.

Entweder tauschen lassen, dann ist es weg oder damit leben ;-)



Bearbeitet von: farstar am 23.10.2012 um 19:22:54




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