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e46 compact 316ti fehler 10033 (2731) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: 4L3X
Date: 18.10.2012
Thema: e46 compact 316ti fehler 10033 (2731)
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Hallo Forum habe mir einen 316ti zugelegt , beim autokauf hatte der wagen einen schadhaften Kettenspanner/Gleitschiene , den ich incl Steuerkette und allem was dazu gehört ersetzt habe (natürlich mit den passenden ORi-Werkzeugen , TIS anleitung ect ). Als es dann an die erste probefaht ging ist mir ein Geräuch aufgefallen das nicht sein solll ,ganz klar das Verstellgeräuch vom Vanos, gut zu kören wenn ich die Drehzahl apprupt abfallen lasse. beim blick in den Fehlerspeicher war
"Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1 -funktion fehlerhaft" zu sehn.
Nach rücksprache mit dem freundlichen und prüfen mit dem Werkstester hieß es dann das Nockenwellenrad muss ausgetauscht werden , da ich mich in deiesm moment auf den freundlichen verlassen habe bestellt , eingebaut und siehe da der Fehler besteht weiterhinn.
Den NWS hab ich zum testen mal gegen den von einem collegen getauscht , gleiches prob.
Die magnetventile die sich an der Motorfrontseite befinden habe ich mal getauscht um zu sehn ob der Fehler dann von Einlass auf Auslassseite wechselt aber dies war auch nicht der fall.
Hatte jemadn von euch mal einen ähnlichen fehler ? bzw kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke schonmal an euch (;
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.


Antworten:
Autor: Marsch
Datum: 18.10.2012
Antwort:
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Mal nen paar fragen zum genauen Verständnis:

Das geräusch besteht nach einbau des neuteils weiterhin und der fehlerspeichereintrag ist auch noch der gleiche?

Von der Valvetronic oder der vakuumpumpe kann das geräusch nicht kommen?

Wurden die steuerzeiten nach dem einbau bzw nach dem tausch der vanos noch einmal geprüft?

Wären jetzt erstmal die Punkte von meiner seite ;)



Autor: 4L3X
Datum: 18.10.2012
Antwort:
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das geräuch besteht nach wie vor , die steuerzeiten wurden nach dem zusammenbau und durchdrehen des motor wieder geprüft und wie waren top io.
nein von der pumpe mal nicht , habe heute bei einem anderen baugleichen motor auch die steuerkette und schienen getauscht , alles i.o der wagen ist schon wieder auf der straße . nur meiner will nicht , und ich kanns mir nicht erklärn
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
Autor: Marsch
Datum: 18.10.2012
Antwort:
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Aber der Motor läuft normal???

Nur warum sollte die Vanos drin stehen...sind vllt die kabel zur ansteuerung des magnetventils defekt? hast du mal den stecker vom magnetventil abgezogen, damit sich die vanos nicht mehr verstellt?

Ist jetzt nur geraten. Habe das selbst noch nie gehabt. Aber ich denke mal die vanos geht in ne art notstellung wenn man den stecker abzieht und regelt nicht mehr.

Vorher würde ich aber auf jeden fall mal so schauen wie die stecker und kabel aussehen.


Gruß
Autor: 4L3X
Datum: 18.10.2012
Antwort:
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wenn der motor läuft , also im stand ist alles ok , keine probleme , nur sobald ich mal en bissel gas gebe , so richtung 2500 und die drehzahl abfaallen lasse hört man das geräuch und der motor fängt an zu stottern so das er auch mal aus geht weil er die ll-drehzahl nichtmehr hält. habe auch die magnetventile an der stirnseite des motors mal getauscht um zu sehn ob der fehler von einlass zur auslassseite wandert. aber ohne erfolg ...
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
Autor: 4L3X
Datum: 21.10.2012
Antwort:
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Na leute neimand ne idee ?
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
Autor: cxm
Datum: 21.10.2012
Antwort:
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Hi,

welcher Motor ist denn das?
N42?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: 4L3X
Datum: 21.10.2012
Antwort:
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Ja ein n42b18
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
Autor: cxm
Datum: 21.10.2012
Antwort:
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Hi,

zieh mal die Leitung vom Nockenwellensensor an der Einlassseite ab.
Ändert sich dann der Fehler?
NW-Sensor hast Du ja schon testweise getauscht, aber was ist mit der Zuleitung?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Addi.J
Datum: 21.10.2012
Antwort:
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Hi,

Ich habe genau das gleiche Problem!!! Nur das bei mir der Motor stark ruckelt siehe Thread "Motor ruckelt Stark" von mir. Habe genau den gleichen Fehler und Probleme nach Defekt des Kettenspanners und Tausch direkt beim freundlichen.
Autor: 4L3X
Datum: 21.10.2012
Antwort:
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Leitungen sind io , und den sensor hab ich auch mal ab gehabt , der fehler geht raus und der nichtvorhandene nw sensor steht drinn , allerdings kann der einlass nw fehler ja ohne nw sensor nicht erkannt werden .ich hab echt keine ahnung was ich noch machen soll

Bearbeitet von: 4L3X am 22.10.2012 um 16:57:21
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
Autor: 4L3X
Datum: 23.10.2012
Antwort:
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Na leute niemand ne idee / mal was ähnliches gehabt ?
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.




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