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Schmorgeruch aus Steuergerätgehäuse - 3er BMW - E46

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Beitrag von: roadrunner
Date: 14.10.2012
Thema: Schmorgeruch aus Steuergerätgehäuse
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Hallo!!...habe nen 320er Facelift Coupe.Seit nunmehr 2 Wochen habe ich im Innenraum nach 15 minütiger Fahrt einen stinkenden Geruch.Wenn ich dann diesem nachgehe, stelle ich fest,das dieser aus dem Bereich über dem Steuergerätegehäuse herkommt.Ab und an sehe ich auch ein wenig Rauch!!Hab auch schon den Bereich genauer untersucht...aber nix gefunden!!!Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt? Könnte es auch aus dem Gebläsegehäuse herkommen??
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 14.10.2012
Antwort:
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Stinkender Geruch, Rauch?

Das ist ja schonmal alarmierend genug um der Sache prioritaer und schnellstmoeglich nachzugehen.

Ein schoener Glimm-Brand macht dir dein E46 Coupe sonst schnell mal zu einem Haufen Schrott.

Alle el. Funktionen sind iO?

Welches STG raucht? Grundmodul?

Ev. mal ausbauen und von einem Spezi aufmachen lassen.

Rauch und Gestank ist echt ein ganz stark alarmierendes Zeichen!

Ich wuerde keinen Meter mehr fahren bis die Ursache gefunden ist!






Autor: roadrunner
Datum: 16.10.2012
Antwort:
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Auto läuft prima!!!Elektrische Funktionen sind alle OK!!...ich glaube aber auch mittlerweile kaum,das es ein Schmorgeruch ist. Wenn es das STG währe, dann würde bestimmt kein Motor mehr laufen...aber weiß nicht die genaue Bezeichnung von dem STG....es liegt auf jeden Fall vorne links neben dem Pollenfilter und man kann die Abdeckung mit 5 Imbusschrauben abschrauben.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 16.10.2012
Antwort:
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Zitat:


Auto läuft prima!!!Elektrische Funktionen sind alle OK!!...ich glaube aber auch mittlerweile kaum,das es ein Schmorgeruch ist. Wenn es das STG währe, dann würde bestimmt kein Motor mehr laufen...aber weiß nicht die genaue Bezeichnung von dem STG....es liegt auf jeden Fall vorne links neben dem Pollenfilter und man kann die Abdeckung mit 5 Imbusschrauben abschrauben.

(Zitat von: roadrunner)





Links vom Innenraumfilter von Vorne betrachtet?

Ja, dann reden wir hier vom Motor-STG...


Rauch sollte da auf jeden Fall KEINER rauskommen!
Autor: A2505
Datum: 16.10.2012
Antwort:
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Mir ist ähnliches schonmal dieses Jahr passiert, hat zwar nicht lange oder stark nach verbranntem Kabel gerochen, aber die Stelle ist sichtbar angeschmort.
Hätte auch schlimmeres passieren können.

Erklärung dazu in meinem Beitrag:
Link

Da die Fehlerquelle nicht sofort eingegrenzt werden konnte, fuhr ich mit diesem Problem einige Monate spazieren, da ich einen Fehler an ganz anderen Bauteilen vermutete, es aber auch zu sporadisch vorkam um genauer handeln zu können.
Das Steuergerät hat dabei wohl oft eine geschossen bekommen - Motor ging dabei sofort aus. Es hat dies aber trotzdem sehr gut überstanden und bis jetzt keine Probleme mehr gemacht.

Im Steuergeräte-Kasten ist ansich auch nichts "sofort" sichtbar. Dazu sollte die alte Kabelummantelung so weit wie möglich runter und alle Kabel mehrmals kontrolliert werden um Kabelbrüche und Schmorstellen zu finden. Vom/im Stecker bis zur Spritzwand und weiter...

Kann bei Dir ähnlich sein, kann aber auch im weiteren Kabelverlauf an der Spritzwand liegen oder sogar irgendwo hinten im Armaturenbrett.

Gruß

Bearbeitet von: A2505 am 16.10.2012 um 08:50:43
Autor: roadrunner
Datum: 17.10.2012
Antwort:
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Danke A2505!!

Werde am Wochenende mal alles aufmachen. Aber kann mir noch nicht so richtig vorstellen,das so eine kleine Schmorstelle für so viel Qualm sorgt!!
Wir werdens sehn!!
Autor: lthr87
Datum: 17.10.2012
Antwort:
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Hab keine Ahnung ob das evtl weiterhilft aber hab kürzlich mal beim Kruftfahrtbundesamt nach Rückrufaktionen für meinen 3er E46 (318i, Bj 98) und den 3er meiner Mutter geguckt (auch 318i, Bj. 2003, Facelift).
Bei meinem 3er gabs keine Rückrufaktionen die beim KBA gemeldet wurden bzw übers KBA liefen aber bei meiner Mutter Ihrem wurde ne Meldung angezeigt.
Betroffen waren 3er E46 in der Zeit von 2002 bis 2005, Problem irgendein Lüfter glaub ich der für nen Kurzschluss in nem Steuergerät sorgen kann was wiederrum lauft KBA im schlimmsten Fall zum Fahrzeugbrand führen kann.

Leider hat das KBA bei der Abfrage nicht geschrieben welche 3er genau betroffen waren sondern halt nur E46 in der Zeit von 2002 bis 2005.

Ich würde an Deiner Stelle evtl nochmal beim KBA oder bei BMW nachhaken ob Deiner evtl davon betroffen war. Vielleicht ist das auch die Ursache für das von Dir beschriebene Problem...



Und erstmal fragen kostet ja nix;-)





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