- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: bimmerdeekai Date: 16.09.2012 Thema: E46 330i motorumbau ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 16.09.2012 um 19:21:30 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. erstmal hallo an alle! ich habe einen e46 touring 330i ohne vanos ... ich habe mir jetzt mehrere möglichkeiten überlegt ... ich will mehr kraft/leistung also war ich in der überlegung ich will einen turbo und jetzt kommen die wirklichen fragen ... als aller erstes habe ich gedacht : ich nehme meinen block raus lasse ihn überholen und planbearbeiten lasse allles austauschen und baue einen großen turbo drauf mit regelbaren ladedruck von 0,8 -2,0 bar ladedruck ... dann habe ich gedacht : vllt doch lieber eine 3,2 l M turbo maschiene nehmen ... bloß da könnte ich die katze im sack kauffen ... und jetzt mein neuester gedanke war : ich nehme meinen block raus und baue den e90/92/93 m3 V8 block rein das würde mich am meisten kitzeln ... doch passt die maschiene ??? bekomme ich die überhaupt in meine karosse ohne große umbauarbeiten ??? gibt es vllt möglichkeiten um die maschiene rein zu bekommen??? meine bremsanlage ,differential, antriebswellen,kardanwelle,fahrwerk usw ist bereits alles auf m abgestimmt ... ich habe eine brembo bremsanlage mit zimmermann bresscheiben und beläge verbaut selbst wenn ich die ändern müsste wäre es mir egal .. ich habe einen eisenmann m3 auspuffanlage in 82mm" edelstahl gruppe a und 2 100zeller rennkats verbaut der auspuff war sehr teuer und ich bin sehr zufrieden ... kann ich ihn evtl nach dem umbau noch verwenden ? ich danke euch auf jeden falle jetzt schon für die antworten mfg kai Thema verschoben! Grund: ...Falsches Unterforum Bearbeitet von: Kingm40 am 16.09.2012 um 19:21:30 |
Autor: Tom3012 Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du mußt ja kohle haben...... Weißt du was solch ein umbau verschlingt? Weißt du überhaupt was das für ein aufwand und arbeit ist? Ohne scheiß....das lohnt sich nicht. |
Autor: cxm Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Soso - ein M54 ohne VANOS. Würde mich mal interessieren, wie der aussieht. Zitat: aber sicher doch... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Old Men Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du machst dir ja reichlich Gedanken wegen mehr Motorleistung. Ich denke gerade darüber nach, wieso du bei einem 330i Motor keine Vanos hast??? |
Autor: bimmerdeekai Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ob geld oder nicht ... ich habe mir schon genug gedanken gemacht wie ich es zahle und wenn ich einen betrag in das auto stecke wo andere sagen du bist verrückt .. ist das meine entscheidung ... Ich habe mich vertan ... der motor hat vanos ! Worüber ich mich jedes mal wunder hier bei einer der "grössten und bessten " bmw foren Das man wirklich ernat gemeinte fragen stellt und antworten bekommt wie im kindergarten ... es gibt menschen die denken ein umbau ist schwachsinn doch ich sage mir so kauffen kann sich jeder das was er haben will ... und ich bin einer der gern selbst baut bis er das hat was er will ... Also warum kommen nicht einfach mal fachliche antworten ... ich will lediglich wissen ob der v8 in meine karosserie oder nicht ... alles andere ist doch meine sache wie ich es zahle oder ob ich den aufwand in kauff nehm... Dankeschön |
Autor: Old Men Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht nur der V8 passt, sondern es passt sogar ein V12. Bitte einmal die Suche benutzen und du wirst reichlich Material finden. |
Autor: cxm Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, nicht die Antworten sind Kindergarten, sondern 99% der Umbauanfragen. Alles nur heiße Luft - pure Threadverschwendung. Glaubst Du, mit "Tach, ich bin der Neue und will was ganz Abgefahrenes umbauen" hievst Du Dich in die erste Liga der restlichen 1%? Die Story mit dem VANOS war jedenfalls nicht die Eintrittskarte. Die beleidigte Nummer auch nicht. Und wenn man hier fleißig mitliest und entsprechendes technisches Verständnis hat, kann man sich die Basic-Fragen auch selbst beantworten. Wer das Basic Knowhow nicht hat, für den ist ein Motorumbau eh zwei Nummern zu groß. Der V8 M3 erst recht. Du kannst natürlich zu den üblichen Verdächtigen fahren und mit den Scheinchen wedeln. Dann holen die Dich eben auf den Boden der Realität zurück. Warum soll man Deine Anfrage also ernst nehmen...? Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: bimmerdeekai Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz einfach aus dem grund weil ich bereits ein 316 e36 auf m turbo umgebaut habe aber mich genau wegen dieser diskussion nie hier mitgewirkt habe ... doch naja dann werde ich es doch ausprobieren müssen ... dann bestelle ich den v8 und musst halt zur not anpassen ... und zu dem auf den boden zurück ... vllt kennst du ja NOS engine cycles aus dortmund ... kannst da ja mal fragen ob die nen e36 aus olpe kennen der umgebaut wurde ... die haben mir damals das stejergerät programiert ... ich werde extra für dieses minderwertige forum eine fotostorry über winter von umbau erstellen ... ich hoffe das die mit der grossen klappe bis da hin keinen golf fahren und das noch lesen bzw sehen ... leider hat dss halt nicht geklappt vernünftige antworten zu bekommen aber danke ... |
Autor: Peter393 Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hier im forum gibt es einen der hat in seinem 328er den motor vom e39 m5, und dann gibt es natürlich noch manhart die bauen dir auch den v8 vom e90 rein. also passen tut er. https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100 Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast ja von tuten und blasen 0 Ahnung. ERstens: Wer bläst einen 316er auf? Dann willst einen m54 Alublock mit 2 bar fahren, ja ne is klar. Dann schreibst irgendeinen Schmarrn das du irgendwelchen Antrieb schon gekauft hast, und kommst dann mit Zimmermann Bremmsscheiben daher. Mit dem allergrößten Billigschrott was man nur kaufen kann. Sogar beim Isa Racing steht drinn das diese nicht für Renneinsatz geeignet sind. Dann eine Supadupaeisenmann Rennauspuffanlage mit 82mm. Wenn du einen m54b30 wirklich mit 2 bar fahren willst, dann wird die dir sowieso zu klein. Jucken tuts hier auch keinen ob dich irgendjemand ala nos cycles was weiß ich kennt, meinst das da jetzt jemand hier wegen dir nachfragt, das juckt doch keinen. Zu deiner S65 Frage (ja der e90 m3 Motor) ja der passt vom Platz her rein, und jetzt? Wer macht dir die elektronik, dein NOS shop? Du mußt Ölwanne, Vorderachse umarbeiten, gesamte EKP zum laufen kriegen und so weiter. (Wenn du überhaubt weist was EKP ist, ist nix zu essen) Wieso das ich so dumm schreibe? Weil ich denke das du ein Schwätzer bist der so glaub ich, sich für nochwas besseres hält. In Wirklichkeit kommst du mir, und anderen Usern als Großmaul rüber der in seinen posts haufenweise Rechtschreibfehler rein haut, nicht mehr. Ich bin in mehreren Foren angemeldet, da wirste auch keine anderen Reaktionen erfahren. So, jetzt kannste dir deinen Spruch "minderwertiges Forum" dahinstecken wo kein Licht hinkommt und mit deinem 316er Turbo um den Block fahren. Jaja.. Spruch von dir: "ey was willste denn überhaubt, wirste schon sehen" glaub mir, so Labertaschen wie dich erlebe ich jeden Tag. Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 16.09.2012 um 20:25:32 Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Bruderchorge Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er wollte glaube ich ausdrücken, dass die Basis für seinen M Turbo Umbau ein 316er war, in den er einen M Motor mit Turbo umgebaut hat. Nur um das richtigzustellen ;) Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mir auch egal :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: pat.zet Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der letzte Post von jemand anderem gekommen wäre hätte ich mal gesagt- Ruhig bleiben.......... Bei Herbert sehe ich da einen sinn drinne da er genug laufende projekte gebaut hat und effektiv nicht unrecht hat ... Der spruch mit dem Minderwertigen Forum kannst du auf jedes Forum beziehen das nicht so antwortet wie du es gern hättest....... egal ob M forum oder e46 etc Nur die leute die hier angefressen reagieren haben halt schon viel schwätzer erlebt und sind in den meisten Fällen selbst keine !....... Dein vanos fehler hat nicht dazu beigetragen dich ernst zu nehmen, sorry , man weiss in der regel was man im Motorraum wüten hat , und gerade wenn man so einen Akt vor hat wie du, sollte man die Motor eigenschaften bereits drauf haben, sonst gehts schwer richtung geldvernichtung , oder in ein nirvana von Fehlentscheidungen , und das fängt beim Programmierer an und endet in der Materialauswahl bzw konzeptionierung ! also mal nicht so rum schimpfen sondern mal fakten schaffen damit du zeigst was du drauf hast und was nicht ! Nicht Böse sein sondern einfach mal losschieben, gruß pat |
Autor: Kingm40 Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- soooo und jetzt atmen wir mal alle gaaaanz tief durch und beruhigen uns wieder :). Schwätzer oder nicht, das ist ein Fachforum und deshalb bitte auch beim Thema bleiben. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: Tom3012 Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja dann bin ich mal auf bilder gespannt :-) Da wird aber nix kommen...... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 17.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dann sag mir mal bitte was sein Eingangspost mit einem Fachforum zu tun hat :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Steff_KLF Datum: 21.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- total zum kotzen dass wenn man sich mal ernsthaft übern nen V8 umbau für nen E46 informieren möchte auf solch beschissenen Threats stößt. :( und sie dann aus spaß daran auch noch zu ende lesen musst. :D MfG Stefan Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein. |
Autor: lui1963 Datum: 21.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich denke mal, wenn man gerade mal halbwegs ein Fahrrad zusammenschrauben kann, sollte man nicht laut darüber nachdenken zum Mond fliegen zu wollen. |
Autor: Oktanbooster Datum: 22.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal im Ernst: Ein M54B30 Block mit Turbo ist wegen Gewicht und Hubraum eine interessante Sache. Wer hats gemacht ? Welche Erfahrungen gibt es ? Würde mir auch gerne einen bauen. |
Autor: Steff_KLF Datum: 22.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau hier mal nach Andy88 der hat zwar keinen M54 aber ist was kompressor/turboumbau angeht sicher einer der besten leute die du hier anschreiben kannst. MfG Stefan Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein. |
Autor: Oktanbooster Datum: 22.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Suche sagt: Ein Mitglied mit diesem Namen ist nicht vorhanden! Mir geht es speziell um den m54 Block, Kompressor ist auch uninteressant (für mich) - nur Turboanwendung ! |
Autor: cxm Datum: 23.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...und was sagt Dir das? Könnte es sein, dass so ein Umbau sehr aufwendig ist? Könnte es sein, dass Basic-Fragen (wie geht das, was brauch' ich?) von Träumern gestellt werden, die ohnehin nie umbauen werden oder können? Könnte es sein, dass erfahrene Schrauber sich den Aufwand vorstellen können und die Finger davon lassen? Könnte es sein, dass nur weil Hartge einen V8 im E46 im E46 eigebaut hat, das Knowhow trotz Google und BMW Foren noch lange nicht zum kleinen Schrauber 1x1 gehört? Es gibt keine Umbauten (außer von Hartge & Co), also auch keine Erfahrungen, die öffentlich zugänglich sind. Du beschwerst Dich, dass Du etwas nicht findest, was es nicht gibt. Wenn Du umgebaute, fahrfähige und obendrein zugelassene Fahrzeuge findest, immer her damit. Kannst ja die Umbauer animieren, ihre Erfahrungen in einem Bericht festzuhalten. Was erwartest Du also...? Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: kerny0815 Datum: 23.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bmwstoffl hat nen m52 turbo (der block ist ja quasi der gleiche wie beim m54) Link |
Autor: Oktanbooster Datum: 23.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Mühe, den Umbau kenne ich aber schon. Kein M54B30 Turbo hier ? |
Autor: Oceanview Datum: 25.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht (Thread Ersteller) und hat es gemacht. Die technische Machbarkeit ist wohl weniger das Problem (zumindest für die Super-Profis), als der damit verbundene finanzielle Aufwand. Bin mal gespannt auf die bewegten Bilder die du nach dem Umbau hier rein stellst. Das Resultat (mit V8 Umbau) stell ich mir wie folgt vor: - Mit 200 Kilo Blei im Kofferraum ist dann auch die Achslastverteilung wieder nahe bei 50:50%. - Die nun gut 2 Tonnen Fahrzeuggewicht sind Garant für sportliches Beschleunigen, leider hapert's mit der Agilität in kurvigen Gefilden. Ich zieh mal den Hut ab soviel Irrsinn. Aber jedem das Seine. Bitte beweis es uns! Bearbeitet von: Oceanview am 25.11.2012 um 21:20:44 BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet.. |
Autor: MasterofDisaster Datum: 25.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- M54 hat zwar einen Al Block, aber GrauGuss Laufbuchsen...Serie hält der schon 0,6-0,7Bar Stand.....immer auch abhängig wie aggressiv das Kennfeld ausschaut... Turbo´s sind allerdings selten....da auch meist teurer im Umbau |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |