- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BMW-POWER BERLIN Date: 11.08.2012 Thema: MOTOR RAUCHT !!! ---------------------------------------------------------- [b][b]Hallo hier im Forum, bin neu hier und habe ein Problem. Mir ist aufgefallen das mein 523iA raucht aber nur im warmen Zustand, aber nur beim starken Beschleunigen an der Ampel kommt kurz bläulicher Rauch aus dem Auspuff, wenn er steht raucht er auch ganz leicht, aber auch nur wenn der Motor warm ist. Wenn ich langsam beschleunigen raucht er nicht, zumindest sehe ich dann nichts im Spiegel. Im kalten Zustand raucht er garnicht, springt auch sofort an. Habe vor kurzen den NWS wechseln lassen weil ich fühlbar weniger Leistung hatte, aber jetzt rennt der Wagen wieder. Der Wagen hat jetzt 379000km runter, wurde immer alle 10000km mit 5w40 Shell Helix versorgt, das Öl ist nach den 10000km wie frisch eingefüllt, also nichts schwarz. Ich fahre nur in der Stadt, am Motor war noch nie etwas kaputt außer an den Anbauteilen wie Wasserpumpe, 1 Zündspüle, Thermostat, Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor, am Kopf wurde noch nie etwas gemacht. Was könnte die Ursache sein, Ventilschaftdichtungen? Aber dann müsste er beim starten rauchen weil ja Öl in den Brennraum läuft, vielleicht KGE ??? Muss noch dazu sagen das mein Kat leer ist und ich erst kurz vor dem Tüv ein neuen einbauen lasse, vielleicht hat das auch eine Ursache. Deshalb meine Frage an die Spezialisten hier, was könnte die Ursache sein, was würde eine Reparatur hier in Berlin kosten?? Bedanke mich für eure Postiings. |
Autor: goer1848 Datum: 11.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo BMW Power Berlin, Glückwunsch erstmal zu deiner km Leistung ohne nennenswerte Probleme. Logischerweise kann die leichte Rauchentwicklung bei deinem Wagen etliche Ursachen haben. Wie siehts denn mit dem Oelverbrauch aus? Hast du den mal ermittelt? Wenn der nicht sonderlich hoch ist, dann würd ich dem Wagen, solange das nicht schlimmer wird, das "Rauchen" gönnen. Richte dich aber mal darauf ein, insbesondere wenn du nun viel Kurzstrecke fährst, das irgendwann auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Gruß aus dem Ruhrpott Ruhrpottgrüße vom goer1848 |
Autor: BMW-POWER BERLIN Datum: 12.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ja der Ölverbrauch ist eigentlich normal, bei 3000km nicht ganz 1 Liter, habe aber festgestellt das ich wenn der Motor läuft und ich den Ölmesstab ziehe es sich so anhört als ob das unten so gurgelt, nehme ich den Öleinfülldeckel ab fängt der Motor an zu stottern. Meine Vermutung tendiert zur KGE, die wurde noch nie erneeuert bei der Laufleistung, übrigens ist auch der Auspuff noch Original, nur der Kat den hat es zerbröselt deshalb erstmal leer geräumt bis ein neuer da ist. |
Autor: Edmond Datum: 22.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ja mein Antwort kommt zu spät aber ich bin ja neu im Forum ich wurde sagen das kge Defekt dadurch wegen Druck die vdd kaput und deswegen Rauch da das Oil tropft hate das gleiche Problem im kurze kge austauchen und neu vdd und Problem gelöst . |
Autor: Saugnapf Datum: 22.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das der Motor wenn du den Ölmessstab ziehst oder gar den Öldecke abnimmst, ist völlig normal. Über die Kurbelgehäuseentlüftung zieht er dann zuviel Luft. 1 Liter auf 3000km ist bei modernen Motoren nicht mehr normal, aber auch kein Anzeichen für einen Defekt, sondern eher für Verschleiß. Bei modernen Motoren - zu denen auch deiner zählt - muss man in der Regel zwischen zwei Wechselintervallen nicht mehr auffüllen - normale Fahrweise vorrausgesetzt. Der Tipp mit den Ventilschaftdichtungen ist nicht ganz falsch. Der Grund, warum er nach dem Start nicht raucht, ist einfach: Bei Stillstehenden Motor gibt es keinen Öldruck und außerdem - es ist nciht so, dass da viel Öl rausläuft - es ist nur ein kleiner Film, der dann durch die Gasströme mitgerissen wird. Der blaue Rauch beim starken Beschleunigen kommt vom Öl und diese aus den Ventilschäften. Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |