- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unrunder Motorlauf M60B40 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MartinAausHB
Date: 05.08.2012
Thema: Unrunder Motorlauf M60B40
----------------------------------------------------------
Moin! Hab mir nen e34 mit M60B40 zugelegt ... Plötzlich läuft der Motor unrund und akustisch hört es sich an als wenn nen Zylinder fehlt. Allerdings: Ab 4000-4500 U/min hört sich der Motor ganz normal an und Leistung scheint auch voll da zu sein ...

Nach längerer Heimfahrt und zuvor gelöschtem Fehlerspeicher haben wir beide Lambdasonden als Fehler ausgelesen (Fehler kommt nach längerer Fahrt immer wieder) ... desweiteren haben wir die Kerzen rausgedreht, aber das Zündkerzenbild war absolut identisch (nicht rehbraun, leicht zu fett)

Heute werden wir nochmal Kompression messen, aber kann es sein das dieser Lauf durch defekte Lambdas kommt? Bzw mit zu wenig Kompression auf einem Zylinder kann der Kasten doch nicht ab ner bestimmten Drehzahl wieder volle Leistung haben ... oder doch?


Antworten:
Autor: MartinAausHB
Datum: 06.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Fehler gefunden ... Kompression auf einem Zyinder wech ... Laut Druckverlusttest Auslassventil(e) defekt

Nur wie kann das sein? Jemand ne Idee?
Autor: Pimpertski
Datum: 08.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Laut Druckverlusttest Auslassventil(e) defekt


Hatte das mal bei einem 4er Golf. Auf einer AB-Fahrt ist ein Auslassventil am Rand abgebrannt -> keine Kompression, lief dann nur noch auf 3 Zylindern.

Grund war eine defekte Zündkerze. Diese hatte über tausende von Kilometer Ölkohle am betreffenden ventil produziert, die dann durch die schnelle AB-Fahrt für soviel Hitze am Ventil gesorgt hat, dass dieses am Rand quasi "abgeschweißt" wurde.

P.S. Da Du keine VANOS hast, sollte es nicht an den Steuerzeiten liegen... Ich würde auf einen mechanishen Defekt tippen -> ZK runter und Ventilsitz prüfen.
Autor: MartinAausHB
Datum: 08.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sooo .... Beide Auslassventile sind aufgeschlagen, ein Ventil ist arg krumm ... Sitz und Führung sind allerdings heile geblieben

Nur warum ist mir schleierhaft ... Steuerzeiten sind in Ordnung (sonst wäre ja auch die ganze Bank platt) ... Überdreht kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst wären auch mehrere Zylinder betroffen ...

Laut Vorbesitzer wurde der Wagen auf der Bahn geballert, dann ran anne Tanke und nachm starten trat dieser Defekt auf ...






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile