- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: maddin[21] Date: 28.10.2004 Thema: Bandpass für E36 ---------------------------------------------------------- Hi hab mal ne frage, könnte mir jemand bei der berechnung eines bandpasses für 2x Next AL25s helfen ? das gehäuse sollte auch nit zu gross werden. Die ports müssten irgendwie bis kurz unter die ablage reichen ( rohr???) oder an die öffnungen von den hecklautsprechern ? TS Parameter: Abmessungen; RE 3,6 ohm SD 346cm² MMs 157,6gr BL 21,82 tm HVC 28mm xmax 9mm PE 300w sin Z: 4ohm Freq-range: 10-1500hz sensivity 87dB 1W/m FS 30Hz Vas 33,4l Qms 3,45 qes 0,228 qts 0,214 wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :) vielen dank schonmal im vorraus MfG Martin Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! |
Autor: maddin[21] Datum: 04.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- mhh keiner ne idee ? gruss maddin Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! |
Autor: V12 Datum: 05.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab die AL 4 Jahre in meinem e30 spatzieren gefahren. Das sind keine Woofer für einen Bandpass (Das was du meinst schimpft sich bassreflex) Diese kleinen Monster arbeiten excelent in kleinen geschlossenen gehäusen von etwa 25 Liter netto. Bau bitte keine offenes Gehäuse für diese Woofer. Die gehen sauschnell kaputt weil man im Limosinen nicht hört wenn der Woofer am übersteuern ist und es gibt keinen Next vertrieb mehr in Deutschland der dir Ersatz oder reparatur leisten kann. Mit nem geschlossenen Gehäuse wirst du viel Spass damit haben und einen top sauberen Klang. V12 Your sufferings will be legendary, even in hell.. |
Autor: maddin[21] Datum: 05.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- mhh nen kumpel von mir fährt die next auch im bandpass durch die gehent .. und muss sagen der bandpass arbeitet ziemlich schnell .. und schäwchen von wegen übersteuern sind auch keine festzustellen. im prinzip iss nen bandpass auch nur ne geschlossene kiste mit geringer richtwirkung durch den port. welcher im prinzip nur auf die geschlossene kiste gesetzt wird. wäre vom vorteil weil dann könnt ich den druck direkt unter die ablage bekommen. und somit mehr in innenraum. hab in meiner ablage über den löchern zum kofferraum lochgitter. und darüber akustik stoff. also direkte durchführung. gruss maddin Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Bearbeitet von - maddin[21] am 05/11/2004 17:52:01 |
Autor: V12 Datum: 06.11.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Besser geht wenn du die Kiste V Förmig hinter den Skisack baust und Luftdicht mit dem Blech verbindest. Also die Woofer direkt durch den Skisack in den Innenraum spielen lässt ohne das Druck in den Kofferraum entweichen kann. Dadurch kann der Druck nur in den Innenraum und du hast erreicht was du wolltest. Dann eine Bitumenmatte über die Löcher in der Hutablage damit der Bass auch drinn beibt und du hast ne menge Arbeit an Dämmung am Kofferraum gespart. Offene Gehäuse sind Klanglich nix für die AL Serie. Hab zwei 38er AL wie oben beschrieben in meinem e30 Spatzieren gefahren und glaub mir mit geschlossenen Kisten ist die Belastbarkeit viel größer als offen. Und wenn du die Dinger killst kannst du laut schei... schreien weil kaum noch Nachschub gibt. V12 Your sufferings will be legendary, even in hell.. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |