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In Pro M1.6 FFB kabelprobleme - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Tigger1804
Date: 13.07.2012
Thema: In Pro M1.6 FFB kabelprobleme
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Hallo erstmal,

Hatte bis vor kurzem noch eine M320s von In Pro drinne, doch da haben sich handsender und steuerteil verabschiedet.

Hab nun einen der Nachfolger M1.6 und natürlich, wer hätte das gedacht stimmt so gar nichts überein.

Habe auch alles angeschlossen bis auf folgende 3 Kabel.
1.Grün/braun auf den "Türkontaktschalter"
2,3 Rot/blau und gelb/blau die auf "permanent 12V beim öffnen und schließen gibt.

die meißten sagen: "ja miss doch einfach" doch habe ich das problem das die ZV z-Z nicht auf den schlüssel reagiert, da das Fahrertürschlöss nicht geht und am kofferraum und der Beifahrertür nix geht.

defakto finde ich dieses Kabel nicht.
außerdem finde ich dien türkontaktschalter auch nicht.
habe da versucht auf eine innenraumbeläuchtung zu gehen, höre das relai auch klacken, welches schaltet wenn diese ausgeht, kann durch messen aber kein kabel finden.

ich hoffe nun das eventuell schonmal nen E34-fahrer so ein teil verbaut hat und noch was wegen den kabelfarben weiß.
habe auch ein selbsthilfebuch mit schaltplänen, jedoch finde uich da nichts zur innenraumbeläuchtung für hinten -> somit auch keine kabelfarben.

ach ja auto ist eine 94er e34 limo
wenn ich etwas vergesssen habe bitte ich um berichtigung.

vielen dank im vorraus


SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
- 80mm VA Federn für 518i
- glatte Stoßleisten e34 Limo


Antworten:
Autor: Braddok
Datum: 13.07.2012
Antwort:
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Hi,
es ist zwar eine Einbauanleitung für die 320 aber auch die Kabelfarben sind beschrieben, evtl. hilft dir die weiter...http://www.e34.de/tips_tricks/inpro-ffb/m320s.htm

Braddok
Autor: Tigger1804
Datum: 13.07.2012
Antwort:
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Okay, da ich mir solche antworten schon vorghestellt habe erzähle ich mal weiter...

also wie gesagt ich hatte die In PRo M320s Drinne
Stecker mit 8 kabeln , wobei mir alle bekannt sind, außer das violet/weiße
die neue INPro M1.6 hat 17 Kabel und ich habe dazu auch nicht eine Einbauanleitung für den E34 gefunden, aus dem mir die Kabelfarben ersichtlich waren.

Hier mal 2 auszüge aus der Einbaueinleitung, damit ihr wisst wovon ich rede

und


ich habe mir eine liste mit der belegung der alten anlage gemacht und eine mit der neuen und soweit die kabel verbunden, wie der alter 8er stecker dies zuließ.
zudem habe ich einige der neuen kabel des neuen steckers selbst verlegen können, bis auf die 3 oben genannten.

wenn ihr wollt kann ich auch eine liste mit den beiden Belegungen posten.

@Braddok
danke für deine hilfe , jedoch bin ich schon bestens mit der anleitung vertraut , die ist jedoch für die alte FFB die ich rausgeschmissen habe :)

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Autor: Tigger1804
Datum: 13.07.2012
Antwort:
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doppelpost ... sry ..

Bearbeitet von: Tigger1804 am 13.07.2012 um 22:06:08
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Autor: Tigger1804
Datum: 14.07.2012
Antwort:
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okay ... ich sehe schon das das hier nicht wirklich was wird ... und da mir jedoch keine andere möglichkeit bleibt schreibe ich jez nochmal alles was ich bis jetzt habe ....

Also
Belegung Stecker M320s
1 blau/rot -> öffnen
2 weiß/rot -> schließen
3 rot -> DauerPlus
4 violett/weiß -> keine Ahnung !!!
5 blau/grün -> Blinker L
6 blau/braun ->Blinker R
7 weiß -> Antenne
8 braun -> Masse

Belegung Stecker M1.6
2 grün/braun -> Türkontaktschalter
3 gelb -> Zündungsplus
6 braun -> Masse
8 rosa ->Kofferraumansteuerung
9 schwarz LED (diese beiden sind schon in einem Stecker für die kontroll LED im inneren )
10 rot LED
11 rot (dick) -> DauerPlus
12 schwarz -> Antenne ... wird nicht angeschlossen
16 orange -> Blinker R
17 orange -> Blinker L
18 weiß/rot -> DauerPlus mit extra 15A Sicherung (für Blinker)
19 rot/grau -> an Leitung bei "ZU" = 12V
20 rot/braun -> wird isoliert ...
21 rot/blau -> 12V bei "ZU" und "AUF"
22 gelb/blau -> 12V bei "ZU" und "AUF"
23 gebl/braun -> wird isoliert
24gelb/grau -> an Leitung bei "AUF" 12 V


Sooo also alles bis auf 2 und 21 und 22 habe ich soweit angeschlossen, da ich einfach die vorhandenen der alten ZV verwendet habe und die anderen so rausgefunden habe.

mir fehlen nur diese 3 Kabel, die ich ohne Hilfe nicht rausbekomme.

gibt es eine Liste mit Kabelfarben oder so für den e34 ?

mfg Tigger ...
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Autor: Braddok
Datum: 14.07.2012
Antwort:
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Zitat:


gibt es eine Liste mit Kabelfarben oder so für den e34 ?
(Zitat von: Tigger1804)




Nein gibt es nicht, da sich die Kabelfarben in den verschiedenen Baujahren geändert hat.

Abe hier http://www.e34.de/tips_tricks/funk-zv/fb.htm sind die Kabelfarben teilweise auch erklärt (ist zwar die Einbauanleitung für die Waeco, macht aber nix) vllt. hilft dir diese Beschreibung.

Braddok
Autor: Tigger1804
Datum: 14.07.2012
Antwort:
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okay danke ersteinmal.

ICh habe sie mir nocheinmal durchgelesen und bin dabei auf folgende Stelle gestoßen:
"Das erste Problem ist also erstmal, den richtigen Strang zu suchen. Darin sollten folgende Kabel vorhanden sein: weiss/blau, weiss/grün/gelb, rot/schwarz, blau/grün und blau/braun. Die ersten drei Kabel sind die Steuerleitungen der ZV für die Heckklappe, wobei das rot/schwarze die plusimpulssteuernde Leitung ist. Wird diese Leitung mit dem weiss/blauen oder weiss/grün/gelben Kabel verbunden, schliesst oder öffnet die ZV."

daraus entnehme ich das an das rot/schwarze meine 21 rot/blau und 22gelb/blau angeschlossen werden Richtig ?

okay ich habe auch ein solches kabel gefunden, jedoch leider nicht im selben Strang wie o.G sondern in einem anderen, und es führt permanent 12V.

also stehe ich immer noch am Anfang.

Ich habe aber durch proben gemerkt, das meine Blinkeransteuerung geht.


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Autor: Tigger1804
Datum: 15.07.2012
Antwort:
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kann mir den gar keiner einen tipp geben ? ... muss doch schonmal einer gemacht haben oder etwas mehr ahnung davon gaben ...

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Autor: Braddok
Datum: 15.07.2012
Antwort:
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Letzter Versuch, schau dich mal da um vllt. hilft´s?
http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/schaltplaene.htm musst dich halt ein bisschen durchklicken.

Braddok
Autor: Tigger1804
Datum: 15.07.2012
Antwort:
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okay vielen dank. das sieht doch schonmal vielversprechend aus.

Du sagtest die Kabelfarben seien unterschiedlich...
Somit könnte ich nur an den ausgängen der Schalteinhalten und Bauteilen die vorhandenen kabel nutzen Richtig ?


Danke nochmal
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Autor: Tigger1804
Datum: 15.07.2012
Antwort:
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okay ich habe versucht daraus schlau zu werden, jedoch kindern mich meine miesen elektrikkenntnisse und mein schlechtes fachspezifisches Englisch daran wirklich zu wissen wonach ich eigentlich suchen muss.

Ich glaube das übersteigt meinen Horizont einfach.

Was denkt ihr von welcher zahl kann ich in in einer freien werkstat ausgehen für die reperatur der ZV und den restl. Anschluss der FFB.

kann man nicht wirklich sagen oder? ... VERDAMMT
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Autor: Braddok
Datum: 16.07.2012
Antwort:
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Hi,
jetzt kann ich dir nur leider soweit helfen, in dem ich dir sagen kann, das in der Anleitung
für die Waeco MT350 (habe ich auch nachgerüstet nach dieser Anleitung) die Kabelfarben
mit der in der Beschreibung übereinstimmen. Da du auch ein 518er fährst, ist halt die Frage ob
mit M40 oder M43 Motor, müssten die Kabelfarben identisch sein. Zur Not musst du halt doch
irgendwie nachmessen. Habe ich auch getan um sicher zu gehen.

Braddok
Autor: Tigger1804
Datum: 16.07.2012
Antwort:
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Fahre den M43.

Jedoch hat die Waeco MT350 doch kein solches Kabel wie bei mir die 21 und 22 oder ?

LG aus dem Sachsenland :)
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Autor: Tigger1804
Datum: 17.07.2012
Antwort:
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und auf einmal geht meine ZV wieder .... werde dann mal die kabel messen .. :)
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Autor: nickname123
Datum: 13.03.2013
Antwort:
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schau mal hier da gibst ein Adapterkabel von M320 auf M1.5 da brauchst nicht zu schneiden
Link zum Adapterkabel




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Ende des Themas

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