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328i Automatikgetriebe problem HILFE!! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Furks
Date: 15.06.2012
Thema: 328i Automatikgetriebe problem HILFE!!
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Hallo! ich bin neu hier und brauche dingend hilfe von euch experten da draussen

Bei meinem 328i war es oft so das er beim schalten vom 4 in den 5 gang manchmal kurz nicht geschaltet hat und im leerlauf war und dann in den 5 geschaltet hat. Oft war es so wenn ich wenig gas gegeben hab also ohne auf die tube zu drücken. Heute beim fahren an der schnellstrassen auffahrt hab ich mehr gasgegeben das er runterschaltet in den 2 ten gang und beschleunigt..und alles soweit gut..plötzlich ist mir aufgefallen das die Gelbe Kontrolleuchte leuchtet das für ein getriebe notlauf da ist. Nach der arbeit als ich losfuhr war alles wieder beim alten ohne Kontrollleuchte und nach 15 min fahrt ging es wieder los : Gelbe kontrolleuchte und kein richtiges schalten mehr..er schaltet nichtmehr in den 5 gang. Dieses mal einfach so ohne grosse belastung ganz normale fahrt. Getriebe macht keine geräusche hört sich gut an und ist dicht..also kein ölverlust..Und das grösste was mir sorgen macht ist das man ja zum runterschalten den knopf drücken muss am wählhebel..das ist soweit alles gut..aber sobald man auf 3 stellt kann man ohne den knopfzudrücken auf 2 runterschalten..An was könnte das liegen?

Bitte hilft mir.

Bearbeitet von: Furks am 15.06.2012 um 14:01:22

Bearbeitet von: Furks am 15.06.2012 um 14:20:54


Antworten:
Autor: DieBestie
Datum: 15.06.2012
Antwort:
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wenn die Lampe fürs Getriebenotlaufprogramm angeht sollte eigentlich auch ein Fehler im System abgelegt werden. also erstmal zu BMW oder Bosch (oder andere) fahren und auslesen lassen.

Zum beschriebenen Fehler: Da die Gänge 1-4 offensichtlich noch funktionieren kan es laut Troubleshooting Manual nicht an der Kupplung E liegen, der Fehler befindet sich wahrscheinlich im Schaltgerät.

Was für eine Laufleistung hat das Getriebe und wurde schonmal ein Ölwechsel gemacht?

das mit dem runterschalten von 3 auf 2 ohne Knopf drücken ist normal und liegt einzig und allein am Wählhebel. Hat mit dem Getriebe nichts zu tun.

Bearbeitet von: DieBestie am 15.06.2012 um 14:29:29
Autor: Furks
Datum: 15.06.2012
Antwort:
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hallo vielen dank für die antwort...okey ich gehe mal zum bmw service und lass nachschauen...auto (getriebe) hat 195000 km und leider weiss ich nicht ob da jemals getriebeöl gewechselt wurde..er schaltet auch seltsam vom ersten in den 2 ten so ruckartig..sonst laufen die gänge alle normal..sollte ich das getriebeöl mal wechseln lassen ?? würde es was bewirken? eig. sollte es ja ein lebenlang heben..
Autor: DieBestie
Datum: 15.06.2012
Antwort:
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ich sach mal so: mein automat hält jetzt seit 284tkm und hat vor 1000km den 1. ölwechsel bekommen. lass das ding mal bei bmw auslesen, vielleicht hast du glück und es ist "nur" ein elektrisches problem. wenn ein austauschgetriebe fällig wird kannst du die kiste auch gleich verkaufen.
Autor: Furks
Datum: 05.07.2012
Antwort:
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hallo..ich war bei der werkstatt und die haben keine fehlermeldung gefunden im system..und zu wenig getriebeöl war auch nicht drinn...mir ist aber aufgefallen das mein ansaugschlauch nach dem LMM gerissen ist..und hab ihn dann mit klebeband mal festgeklebt und abgedichtet..aber das hat auch nichts gebracht die gelbe leuchte kommt immernoch..und mir ist auch aufgefallen das er aus dem stand sehr schlecht beschleunigt..und dazu ist mir aufgefallen das die gelbe leuchte immer kommt wenn das auto zb berg hoch fährt oder halt wenn er mehr kraft braucht und beschleunigt...ich weiss nichtmehr was ich tun soll..HILFE
Autor: Helmox
Datum: 05.07.2012
Antwort:
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Hallo Furks, ich würde dir dringend raten einen Ölwechsel zu machen.
Ich habe das diese Woche gemacht bei 191 Tkm. 318is, Getriebeautomat: A4S310R
Ist also wirklich nicht schwer. Folgende Vorausetzungen sind aber wichtig.
Hebebühne,
Paßendes Werkzeug,
Original BMW Dichtungssätze mit neuen Schrauben,
Original BMW Ölfiter,
ca. 6Ltr Getriebeöl nach Vorschrift.
Absolut saubere Arbeitsweise.
möglicherweise ist das Problem dann behoben da kein Fehler abgelegt ist
aber die Warnlampe bei unterschiedlichen Fahrzuständen aufleuchtet.
Gruß Helmox




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