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Beitrag von: ventilfeder Date: 02.05.2012 Thema: Neue Reifen - Probleme ASC! ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Mitglieder! Folgendes Problem: Ich habe für meinen E36 318i Bj97 am Wochenende Styling 42 Felgen in 16 Zoll geholt und montiert. Hinten sind vom Vorbesitzer Jinyu-Reifen 205/55 ZR16 drauf und vorne hab ich neue Goodyear mit derselben Dimension montieren lassen. Die Räder hab ich neu wuchten lassen. Seit ich diese Reifen drauf habe kommt mir mein BMW aber extrem träge vor und was schlimmer ist, das ASC greift immer wieder ein! Das erste mal ist es passiert als ich auf der Freilandstraße mit ca 90 über eine Bodenunebenheit gefahren bin und heute immer wieder mal auf einer kurvigen Autobahn bei ca 140 aber auch später noch im Stadtverkehr bei etwas aggresiverer Fahrweise. Ich bin mit diesem Fahrzeug bisher nur seit Anfang des Jahres mit guten Winterreifen 205/60 R15 gefahren und der jetzige Zustand ist völlig neu für mich. Achja und ich hab inzw nach den jinyu reifen gegoogelt, so schlechte bewertungen hätten sie gafr nicht. Noch ne Information: beide Reifensorten sind ohne Laufrichtung, und ich habe außer den obrigen problemen bemerkt dass das fahrgeräusch geringer worden ist und man fahrbahnunebenheiten weniger spürt. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? |
Autor: jospi69 Datum: 02.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das er jetzt träger ist liegt an den schweren Felgen. Zum einen das Gewicht der Felgen und zum anderen liegt die Masse weiter aussen. Styling 42 in 16 Zoll wiegt 9,9 kg, alle 15 Zoll Felgen, egal ob Stahl oder Alu wiegen nur 8 kg oder weniger. Eine besonders leichte Felge in 15 Zoll ist z.B. Styling 34, die wiegt nur 6 kg. Dieser Unterschied macht sich besonders bei schwächer motorisierten Autos bemerkbar. Welchen Typ 15 Zoll Felgen hattest du im Winter drauf? |
Autor: ventilfeder Datum: 02.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Winter hatte ich Styling 27 drauf, du hast recht der Gewichtsunterschied zwischen Styling 42 und 27 beträgt fast 2,4 kg... Hätte nicht gedacht dass sich das so stark auswirkt, das heißt der Treibstoffverbrauch wird wohl auch höher werden? Gut dann hätte ich zumindest für das eine Problem eine Erklärung, und das ASC? Kann es sein dass sich die Reifen erst "einfahren" müssen? Ich schätze mal die Reifen die ich jetzt hinten habe dürfte der Vorbesitzer vorne gehabt haben. |
Autor: Buddy E36 Datum: 02.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, das problem mit dem asc hatte ich vergangenen winter. hab mir 2 neue Continental ts 830 gekauft. auch in 205/55 16. meine auto ist gefahren wie auf rohen eiern....asc eingriff auch bei weit über hundert km/h auf trockener straße. ein bißchen einfahren muss man reifen sicherlich schon. aber im prinzip muss er von anfang an funktionieren und nicht so derartig schlecht fahren! habe meine reklamiert und mein geld auch wieder bekommen. deine reifen könnten also theoretisch defekt sein. grüße sebastian |
Autor: ventilfeder Datum: 02.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- und mit den neuen reifen war das problem weg? nachdem ich die beiden hinteren reifen mit den felgen mitgekauft habe kann ich ned reklamieren, mal sehen wenns ned besser wird muss ich eh was tun, weil die fahrt heute auf der autobahn war extrem ungewohnt bzw unangenehm! jedenfalls danke erst mal für die ersten antworten! |
Autor: ChrisH Datum: 02.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dass die Reifen nicht o.k. sind sollte man in der Tat in Erwägung ziehen, ich kenne vom Hörensagen auch solche Fälle. Eine andere Möglichkeit, die ich aber sonst nur von E90 etc kenne: Verschiedener Abrollumfang! Dass könnte das ASC irritieren. Die schon weiter abgefahrenen Reifen hinten müssen z.B. schneller drehen bei gleichem Tempo, was das ASC als durchdrehende Hinterräder interpretieren könnte und zum Eingriff veranlasst. Du könntest die hinteren mal nach vorne machen und die vorderen nach hinten und gucken, ob das Problem dann weg ist. "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
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