- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330iA in niedrigen Drehzahlen leichtes klingeln - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bale
Date: 25.04.2012
Thema: 330iA in niedrigen Drehzahlen leichtes klingeln
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit einen 330iA mit 132000km und bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto.
Ich hab nun letztens im Drive in von Burger King feststellen müssen, dass beim Anfahren ein klingelndes Geräusch zu hören ist. Auch beim geöffneten Fenster bis ca. 2500 rpm ist es zu hören (in allen Gängen). Im Innenraum muss man schon sehr genau hin hören. Ab 2500 rpm ist dann alles normal. Das Klingeln tritt allerdings nur unter Last auf, also in der N Stellung klingelt da nichts. Abgasanlage scheint soweit auch i.O. Mir ist auch keine Veränderung am Fahrverhalten aufgefallen. Nimmt ganz normal Gas an etc.

Hoffe mal nicht das es vom Getriebe oder Motor kommt. Getriebe schaltet auch ganz butterweich.

Vielleicht hatte das ja schon mal jemand von euch? Oder kann mir einen Tipp geben?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.



Antworten:
Autor: t.ille
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal unter dein Auto, vllt. ist es der Auspuffträger, der gammelt gern mal weg.

hier Teil Nr.2
Codieren im Raum Emsland.

Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Autor: ronaldo66
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was tankst Du?
Die BMW-Motoren sind seit 2001 grundsätzlich auf Super Plus (98 Oktan) ausgelegt.
Wenn man -wie so viele- entgegen der BMW-Empfehlung und aus vermeintlicher Sparsamkeit Super 95 tankt, kann das untertourig unter Last zu leichtem Klingeln führen, auch wenn sich die Motorsteuerelektronik theoretisch notfalls sogar an Normalbenzin anpaßt.
Letztlich spart man auch kaum was oder -je nach Preisdifferenz zwischen 95 und 98- sogar gar nichts, da der schlechtere Sprit zu einem Mehrverbrauch bei gleichzeitig weniger Leistung führt.

Bearbeitet von: ronaldo66 am 27.04.2012 um 15:05:21
Autor: Bale
Datum: 27.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi schon mal Danke für die Antworten. Ich werde mir morgen bei einem Kumpel mal den Wagen von unten ansehen. Mit dem Spritt werde ich auch mal versuchen.
Wie schnell sollte man einen Unterschied merken bzgl. Spritt? Eine Tankfüllung?
Sobald ich die Lösung hab werde ich auch berichten.
Autor: Bale
Datum: 03.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Etwas spät... aber das Problem ist gelöst. Das Klingeln kam von der Klappe im Auspuff. Ich hab den Unterdruckschlauch abgezogen so das die Klappe immer offen ist und siehe da das Klingeln ist weg ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile