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E36 316i BJ96 Leistungsverlust - 3er BMW - E36

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Beitrag von: fadog-E36
Date: 21.04.2012
Thema: E36 316i BJ96 Leistungsverlust
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Hallo,
hab das Problem das wenn ich Gas gebe das er es bei der Beschleunigung nicht richtig annimmt. Als würde man die ganze Zeit kurz vom Gas gehen und dann wieder voll drauf drücken.
Wenn ich auf der Schnellstraße fahre mit Tempo 100 oder 120 merke ich das auch noch ganz leicht. Das sieht man auch an der Tankverbrauchanzeige das er immer zwischen 7 und 10lieter hin und her schwenkt, sodass man es aber auch merkt. Auch hier wieder als würde ich mit dem Gas spielen.

Hab den LMM schon ausgewechselt. Der Faltenbalg hatte auch einen Riss welches ich schon ausgetauscht habe.
Fehlerspeicher auslesen war auch nichts zu sehen.
Den Kraftstoffilter hab ich ebenfalls mal ausgetauscht. Da kam auch aus dem alten zuerst neutrales Benzin raus und nach paar sekunden wurde es komplett schwarz :S
Er hat jetzt ca. 162tkm runter.

Ich weiß nicht mehr ewas ich machen könnte. Ich hoffe ihr habt auch Erfahrung damit und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für eure mühe.




Bearbeitet von: fadog-E36 am 23.04.2012 um 11:41:42


Antworten:
Autor: Kantholz
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Läuft er denn im Stand bzw Leerlauf normal?
Autor: fadog-E36
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Im stand ist er ruhig, Drehzahl bleibt konstant
Autor: Kantholz
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Schwierig, vor allem wenn im Fs nichts hinterlegt ist. Macht auch keinen Sinn auf Verdacht irgendwecleh Teile zu tauschen.
Wie sehen denn die Kerzen und der Luftfilter aus?
Autor: Miller1860
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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benzinpumpe wäre noch ne möglichkeit
Autor: fadog-E36
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Ich weiß zwar nicht wann die Kerzen getauscht wurden, aber der Luftfilter ist neu.
Aber wenn es die Kerzen sein könnten würde es sich doch auch anders bemerkbar machen oder nicht? Sprich Schwierigkeiten beim Starten vor allem im Winter, welche ich nie hatte.
Autor: fadog-E36
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Ich weiß zwar nicht wann die Kerzen getauscht wurden, aber der Luftfilter ist neu.
Aber wenn es die Kerzen sein könnten würde es sich doch auch anders bemerkbar machen oder nicht? Sprich Schwierigkeiten beim Starten vor allem im Winter, welche ich nie hatte.
Autor: fadog-E36
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Zitat:


benzinpumpe wäre noch ne möglichkeit

(Zitat von: Miller1860)




bevor ich das auch noch austausche, muss es doch bestimmt eine Lösung geben um das genauer festzustellen oder?
Als ich den neuen Krafstoffilter drinne hatte, hat er ja auch gleich den Filter wieder mit Benzin vollgepumt.
Autor: Kantholz
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Die Pumpe muss ja nicht zwingend komplett ausfallen. Vielleicht stimmt die Fördermenge nicht mehr, wobei ich nicht weiß, ob er dann einfach kontinuierlich schlechter Beschleunigt sofern man ihn "fordert". Auf jeden Fall tritt bei dir dieses Problem ja nur auf, wenn der Motor ein bißchen was leisten muss.
Autor: fadog-E36
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Die Pumpe muss ja nicht zwingend komplett ausfallen. Vielleicht stimmt die Fördermenge nicht mehr, wobei ich nicht weiß, ob er dann einfach kontinuierlich schlechter Beschleunigt sofern man ihn "fordert". Auf jeden Fall tritt bei dir dieses Problem ja nur auf, wenn der Motor ein bißchen was leisten muss.

(Zitat von: Kantholz)





Hmmm naja nicht unbedingt. Auch wenn ich konstant fahre ohne das ich auf vollgas bin, ist das Problem leider weiterhin vorhanden.
Autor: fadog-E36
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Könnte es auch die Lambdasonde sein? Oder würde er dies im FS so erkennen?
Autor: Kantholz
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Die Sonde steht nicht immer im Fs.
bmw318isturbofahrer hatte mir einen Tip zum Nachmessen gegeben.

Zitat:


Lamdasondenheizung wird nicht abgelegt im Speicher!

Relais mal ziehen und prüfen!

Widerstand muss etwa 1 ohm sein an den 2 dickeren Kabeln.

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Das Relai müste bei dir an der selben Stelle wie bei mir liegen.
Nummer 3 ist es : http://e36-schaltplaene.e36-page.net/e36-relaiuebersicht.html !

Wenn die kaput ist sollte sich das allerdings eher im Leerlauf bzw Kaltstart bemerkbar machen.

Bearbeitet von: Kantholz am 21.04.2012 um 12:05:16

Bearbeitet von: Kantholz am 21.04.2012 um 12:25:25
Autor: fadog-E36
Datum: 21.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Die Sonde steht nicht immer im Fs.
bmw318isturbofahrer hatte mir einen Tip zum Nachmessen gegeben.

Zitat:


Lamdasondenheizung wird nicht abgelegt im Speicher!

Relais mal ziehen und prüfen!

Widerstand muss etwa 1 ohm sein an den 2 dickeren Kabeln.

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Das Relai müste bei dir an der selben Stelle wie bei mir liegen.
Nummer 3 ist es : http://e36-schaltplaene.e36-page.net/e36-relaiuebersicht.html !

Wenn die kaput ist sollte sich das allerdings eher im Leerlauf bzw Kaltstart bemerkbar machen.

Bearbeitet von: Kantholz am 21.04.2012 um 12:05:16

Bearbeitet von: Kantholz am 21.04.2012 um 12:25:25

(Zitat von: Kantholz)





Hab den gerade gemessen sah in Ordnung aus. kanpp 1 Ohm kam raus.
Autor: fadog-E36
Datum: 22.04.2012
Antwort:
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Keiner einer Idee? :(
Autor: renes2
Datum: 22.04.2012
Antwort:
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Kann einiges Sein. Wie ists denn wenn du im Stand mal Gas Durchtrittst?
Was passiert dann? geht das Normal hoch dann wieder runter oder auch nur stotternd?

Kann eventuell an der bezinpumpe liegen, da sie dann nicht genug fördert wenn mans braucht.
Dann steltt sich aber die frage: ist die Pumpe kaputt, oder die Signale die die pumpe bekommt?

Denn wenn die lambda Sonde anzeigt "Gemisch zu fett, weniger einspritzen!!!" kann auch ne funktionierende Pume nur das machen was das STeuergerät sagt.

ich würde den erstmal fahren (also bis zu dem ruckeln), dann mal die kerzen rausmachen und angucken:
Schwarz?
verbrannt?
feucht?

Wenn du nichts feststellen kannst würde ich als nächstes versuchen die Lambda Sonde abzustecken, und durchmessen. Oder mal ohne fahren und schauen obs sich bessert.

Ansonsten bleibt wohl nichtmehr viel...kann natürlich auch ne defekte Leitung bzw. Schlau irgendwo sein...
Autor: fadog-E36
Datum: 22.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Kann einiges Sein. Wie ists denn wenn du im Stand mal Gas Durchtrittst?
Was passiert dann? geht das Normal hoch dann wieder runter oder auch nur stotternd?

Kann eventuell an der bezinpumpe liegen, da sie dann nicht genug fördert wenn mans braucht.
Dann steltt sich aber die frage: ist die Pumpe kaputt, oder die Signale die die pumpe bekommt?

Denn wenn die lambda Sonde anzeigt "Gemisch zu fett, weniger einspritzen!!!" kann auch ne funktionierende Pume nur das machen was das STeuergerät sagt.

ich würde den erstmal fahren (also bis zu dem ruckeln), dann mal die kerzen rausmachen und angucken:
Schwarz?
verbrannt?
feucht?

Wenn du nichts feststellen kannst würde ich als nächstes versuchen die Lambda Sonde abzustecken, und durchmessen. Oder mal ohne fahren und schauen obs sich bessert.

Ansonsten bleibt wohl nichtmehr viel...kann natürlich auch ne defekte Leitung bzw. Schlau irgendwo sein...

(Zitat von: renes2)




ich hab auch die Vermutung das es die Lamdasonde sein kann. Werde mir es mal in der Woche kaufen und austauschen. Hoffe es wird dadurch besser.
Im stand geht er ruckzuck ohne stottern durch.
Autor: fadog-E36
Datum: 25.04.2012
Antwort:
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Gute neuigkeiten. Nach dem ich die Lamdasonde ausgetauscht habe, ist das Problem weg!

Weniger Vebrauch! Mehr Leistung! Keine Aussetzer!
Autor: Kantholz
Datum: 25.04.2012
Antwort:
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Na dann Glückwunsch und danke, dass du uns die Ursache/Lösung mitgeteilt hast!




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Ende des Themas

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